ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa 1.0/12V Zahnriemen oder Kette?

B Corsa 1.0/12V Zahnriemen oder Kette?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. Juli 2003 um 10:54

Hallo,

soviel ich weiß hat der Corsa eine Steuerkette, oder?

Wann muß da eine Inspektion gemacht werden?

Was muß da genau gemacht werden, Kettenwechsel???

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Juli 2003 um 12:27

Kette! Wenn Kette nicht rasselt, ist sie wartungsfrei. Beim Rasseln muß man Kette+Spanner aber austauschen denn auch eine Kette kann reißen. Nach 200tkm kann man die Kette freiwillig wechseln denn sie ist dann schon merklich gelängt.

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 18:31

Hallo P-Petes,

danke für Deine Antwort.

War nur etwas verwirrt, da ich die technischen Daten auf der D+W Seite gesehen habe und die Zahnriemen angegeben haben.

Tja, so viel zum Thema D+W.

Vielen Dank nochmal.

Halli,

also Deine Maschine hat eine Kette drin. Beim Corsa ist nur die 1,0 und die 1,2i 16V (65PS) Maschine mit Kette ausgerüstet. Alle anderen haben Zahnriemen, welcher nach max 60 TKM oder 4 Jahre (je nachdem was früher eintritt) gewechselt wird aber bitte mit Spannrollen sonst bringt das alles nichts !!

Herzlichen Glückwunsch an alle mit Kettenantrieb - ca 250 EUR pro Wechel gespart !

am 22. Juli 2003 um 12:00

Muuuuaaaahhhh 250€ gespart ?

Das ich nicht nicht lache. Bei mir musste im Januar die Steuerkette gewechselt werden, weil der Kettenspanner versagt hatte, die Kette sich geweitet hatte und das ganze mehr geklappert hatte als nen Uralt Fiesta von 88. Das war echt nicht mehr witzig, Kosten mal eben 700€ der Wechsel (mit Material natürlich). Scheint ein weit verbreitetes Problem mit den beiden Motoren zu sein. Der Dreizylinder ist besonders häufig betroffen, müsst mal durch sämtliche Corsaforen stöbern. Kulanz von Opel ? Natürlich nicht, die Maschine hatte dato 40tkm auf dem Buckel.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 14:38

Hallo Knibbels,

danke für die Antwort.

Dann hat Opel aber nen Mist reingebaut.

Meiner hat jetzt ca.56.000 runter und da gibts noch keine Probleme.

Is schon sauteuer!!!

am 25. Juli 2003 um 11:24

Meiner rasselt mit 90.000km kein Stück. Da kann man, wie immer, Glück oder Pech haben.

Richtig dimensionierte Kettentriebe sind absolut wartungsfrei. Natürlich kann auch hier mal was kaputt gehen, das passiert aber erheblich seltener als bei Zahnriementrieben. Defekte Kettentriebe kündigen das aber mit Rasselgeräusche an.

Ein wartungsfreier Nockenwellentrieb ist bei einigen Autoherstellern schon seit mehr als 50 Jahren Stand der Technik. Früher war das auch mal bei Opel so.

Ich kann nicht verstehen, daß heute immer noch Zahnriementriebe eingesetzt werden, bei der Defektanfälligkeit die diese Antriebe gerade bei Opel, VW und Audi aufweisen. Die hohen Kosten für den Wechsel des Zahnriemens und darüber hinaus auch noch der vorsorgende Wechsel aller möglichen angetriebenen Aggregate, um einen Motorschaden zu vermeiden ist einfach nur arm für die entsprechenden Hersteller.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 8:56

Hallo Pit 32,

danke für Deine Anwort, da hast Du recht.

Mein alter Corsa A 1000ccm hatte auch noch ne Kette und BMW baut schon immer Ketten ein, soviel ich weiß.

Opel gibt ja nen Wechselinterval von 60000km an, weil das Zeug einfach net länger hält!

Citroen hab ich gesehen hat in seinem neuen Rundei C3 für en Benziner ein Interval von 150.000 km und für den Diesel 230.000km angegeben.

Wird Zeit, daß sich Opel mal was einfallen läßt, sonst sind Sie mal weg vom Fenster.

Ich fahr zwar gern meinen Corsa B, aber Preis/Leistung und von der Technik und Garantie wirds wohl das nächste Mal ein Citroen werden, denke ich.

Überlege mir das schon 2-3Jahre, denn auch vom Unterhalt sind Sie günstiger.

Denkt mal an die Sache mit dem Rußpartikelfilter beim Diesel:

Der PSA-Konzern baut Sie ein, wobei deutsche Hersteller dabei null investieren!

Wie z.B. der 3-Liter Lupo, der mehr Dreck durch den Auspuff jagt wie ein Passat TDI, oder der PT-Cruiser, der seinen Kat ab Tempo 120 komplett freischaltet und den Dreck ungefiltert raus haut!

Ich denke, das Thema habt Ihr ja letzte Woche verfolgt als es veröffentlicht wurde.

am 26. Juli 2003 um 10:01

Ich benötige keinen Partikelfilter!

Die Franzosen forecieren dies am Markt was -natürlich- unsere Regierung wieder als Grund für Steuererhöhungen auslegen wird! Der Autofahrer hat kein Interesse, seinen Wagen nochmals fehleranfälliger + teurer zu gestalten.

Die Aussage, daß ein Citroen besser in der Technik ist als ein Opel ist einfach peinlich!

Der C3 ist ein absoluter Billiugwagen was unschwer an jeder Ecke auffällt. Die Motorhaube ist auf der Unterseite nichtmal lackiert. Und der Motor hat keine Steuerkette.

BMW hat zwischenzeitlich auch Riemen verbaut, z.B. der M20 im E30. Wechsel erfordert gut ein Wochenende, so verbaut sitzt das Teil.

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 10:42

Eben, C3 hat keine Kette, hab ich ja geschrieben.

Jedoch hält da auch der Riemen die 150.000km bzw. 230.000km.

Die nicht lackierte Haube ist aber auch kein Mangel an der Technik.

Fakt ist doch einfach, daß deutsche Automobilbauer die Entwicklung verpennt haben.

Gerade Opel bringt leider Diesel-mäßig nicht viel zusammen, obwohl es die letzten Jahr schon besser geworden ist.

Und diverse Sicherheitsausstattungen oder auch praktische Details vermißt man leider in Deutschland meistens.

Mir gefällt mein B-Corsa wirklich, bin letztens mit nem Astra G 1.6/16V gefahren und war enttäuscht.

Nicht wegen dem Motor, kann man nicht meckern.

Aber die Sitze oder Kopfstützen z.B. sind eine Katastrophe.

Auch die Seitenverkleidung und Armlehnen sehr dürftig, da war der Astra F viel gemütlicher.

Man kann nur hoffen, daß es beim neuen besser wird.

am 26. Juli 2003 um 12:02

Jedoch hält da auch der Riemen die 150.000km bzw. 230.000km.

->Da habe ich STARKE Zweifel ob der Riemen auch wirklich 230tkm hält! Niemand garantiert daß nicht in 3 Jahren auf 120tkm reduziert wird. Einem Zahnruiemen so lange zu vertragen halte ich derzeit für grob fahrlässig.

 

Die nicht lackierte Haube ist aber auch kein Mangel an der Technik.

->Zeigt aber das mangelhafte Qualitätsbewustsein der Franzosen bei ihren billigen Modellen. Der Rest ist analog dazu konzipiert.

Fakt ist doch einfach, daß deutsche Automobilbauer die Entwicklung verpennt haben.

->Nicht umsonst ist die deutsche Tecxhnik weltweit führend im KFZ Bau. Nicht umsonst werden deutsche Ingenieure weltweit eingeflogen um fremden Marken auf die Sprünge zu helfen. Die bessere Ausstattung der Franzosen darf NICHT über die technischen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen. Die Mängelstatistiken werden in erster Linie von den Franzosen angeführt.

 

Gerade Opel bringt leider Diesel-mäßig nicht viel zusammen, obwohl es die letzten Jahr schon besser geworden ist.

->Was wurde da verpennt? Der 2.0DTI mit 82PS ist ein SEHR guter Dieselmotor und sehr sparsam+robust.

->Modernste Tecchnik ist meist NICHT von Vorteil für den kunden! Die aktuellen Dioeselmotoren im PKW sind nicht mehr auf hohe Laufleistungen ausgelegt sondern auf maximale Leistung und Drehfreudigkeit. Der unwissende Kunde denkt: moderne Technik = bessere Technik. Dies ist FALSCH! Diese Entwicklung ist HÖCHST kritisch zu betrachten!

Im LKW Bau -wo es auf Zuverlässigkeit ankommt- sind die aktuellen diesel Entwicklungen aus gutem Grund noch unbekannt! Die höheren Einspritzdrücke führen zu Problemen die früher undenkbar waren.

Der PSA Konzern ist qualitativ keine Konkurrenz zu deutschen Marken! Das ist selbst VW besser!

Leider muß ich sagen, daß das mit dem weltweit führend mittlerweile nur noch Fabelgeschichten sind. Sicher werden in den USA noch reichlich deutsche Autos vor allem als Prestigeobjekt verkauft. aber es werden mehr Japaner gefahren. Auch die Marke Lexus ist reichlich vertreten. Wir mögen zwar die Innovativsten sein, aber die beste Qualität liefern wir nicht. Übrigens lackiert auch Mercedes Hauben und Kofferraumdeckel nicht komplett.

Zum Zahnriemen: Mag sein daß die Riemen theoretisch mehr als 150.000km laufen. Wenn Spannrollen, Umlenkrollen und Wasserpumpe aber immer noch in mit Fett "for life" geschmierten Lagern laufen werden diese Bauteile die hohen Lebensdauern über die Jahre nicht erreichen. Auch heute schon sind die Rollen die häufigste Ursach für gerissene Zahnriemen. Nicht umsonst werden bei den wirklichen Premiumherstellern keine Zahnriemen mehr eingesetzt. Mercedes hat noch nie welche verbaut (nur bei den Fahrrädern) und BMW tut dieses nach dem Zahnriemendesaster Anfang der 90er heute auch nicht mehr. Einige neuere Opelmotoren haben auch schon wieder Kettenantrieb

Moin

wollte gerne mal wissen ob ich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen besitze???

ich habe ein Opel Corsa B bj.98 45ps 3 Zylinder soviel kann ich sagen...

falls ihr mehr braucht um es herauszufinden poste ich natürlich das was ihr noch braucht...

besten dank

Knotenkopf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette' überführt.]

Steuerkette. Hat übrigens 55PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen oder Steuerkette' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. B Corsa 1.0/12V Zahnriemen oder Kette?