Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Signum
Opel Vectra C & Signum:

zahnriemen oder steuerkette?

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

hallo würde mal interessieren ob mein signum (3.0 V6 erstzulassung juni 03 ) eine zahnriemen oder eine steuerkette hat und was der spaß kostete wenn der getauscht werden muss??? wann muss man den zahnriemen wechseln? habe immer gedacht bei 100000km aber neulich hat einer gemeint beim signum 3.0 V6 erst bei 120000 130000km. wer weiß was? vielen danke im vorraus

Der V6 hat einen Zahnriemen. Tausch nach 150000 km oder zehn Jahren. Kosten ab ca. 1200,- nach oben offen, siehe Thread Inspektionskosten.

150.000 km? dasklingt doch mal ganz gut.. erinnere mich da an meinen Vectra B, der wurde glaub ich mit 120.000 km angegeben und nach kurzer Zeit das Intervall auf 60.000 km reduziert :(

monza3cdti monza3cdti

Z30DT

C

Der V6 hat Stirnräder

Er hat den Zahnriemen zusätzlich

Themenstarter

erstbei 150000km oder nach 1n jahren hört sich spitze an!!! danke für die schnelle antwort ihr seit echt spitze immer mit rat für einen da!!! hey monza was sind die stirnräder und für was sind die gut? sorry hab technisch null ahnung!

sagt mir mal eure meinung zu noch ner anderen sache: meine themperatur anzeige ist ausgestiegen heißt muss das thermostat wechseln jetzt meinte mein händler das opel empfiehlt irgend ein teil (dichtungen) das sau teuer ist gleich mit zu wechseln und das der spaß alles in allem auf 500€ kommt. hat jemand das schon mal machen lassen ist der preis okay???

Zylinderkopf-Dichtung? Bin jetzt auch nicht so der Techniker, wäre aber für eine Zylinderkopf-Dichtung denke ich zu günstig :)

Themenstarter

nein nicht die zylinderkopfdichtung. irgendwie was von wegen ansaugrohr mit dichtungen. genau weiß ich das leider auch nicht!!!

monza3cdti monza3cdti

Z30DT

C

Zitat:

Original geschrieben von bax1979

hey monza was sind die stirnräder und für was sind die gut? sorry hab technisch null ahnung!

extremst vereinfacht Zahnräder, welche die Drehbewegungen die so von einem Bereich zum anderen zu übertragen sind eben übertragen.

Damit es sich oben passend zu unten dreht :p

Dafür haben die meisten Motoren Steuerketten (brauchen auch etwas Wartung) oder Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Der V6 hat einen Zahnriemen. Tausch nach 150000 km oder zehn Jahren. Kosten ab ca. 1200,- nach oben offen, siehe Thread Inspektionskosten.

1200 Euro kommt mir persönlich ein wenig zu viel vor.

Einbau laut Tis Zahnriemen Y30DT ca 20 AW entspricht ca 2 Stunden.

Also Einbaukosten ca 200 Euro. Zahnriemensatz kostet keine 1000 Euro.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

1200 Euro kommt mir persönlich ein wenig zu viel vor.

Einbau laut Tis Zahnriemen Y30DT ca 20 AW entspricht ca 2 Stunden.

Also Einbaukosten ca 200 Euro. Zahnriemensatz kostet keine 1000 Euro.

mfg

Den Zahnriemensatz gibt es sogar bei ebay für um die 250 Euro. Leider kriegt man den Zahnriemen aber nicht für 450,- gewechselt, schön wäre es. Lies dir mal den Thread "Inspektionskosten" durch. Da stehen etliche 150000er Inspektionen beim V6 drin. 1200,- ist da die absolute Untergrenze. Das geht bis 2000,- oder noch mehr hoch. So sieht es leider in der Realität aus. 2 Stunden ist allerdings auch nicht zu schaffen, da muss der halbe Motor raus...

Opel Vectra C & Signum: zahnriemen oder steuerkette?