ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen oder Steuerkette 1.7 DTI

Zahnriemen oder Steuerkette 1.7 DTI

Themenstarteram 9. April 2005 um 13:03

Hat der Astra G 1.7 DTI Bj 05.2002

eine Steuerkette oder Zahnriemen ?

Muss die Steuerkette ebenfalls üverholt werden. ?

 

Wie verhindert man beim entwässern des Dieselfilters

dass die Brühe sich in den Motorraum ergiesst ?

Einfach einen Behälter unterhalb des Motors,

dürfte ja trotzdem eine grosse Sauerei geben !!

 

Und Wo ist verflixt nochmal der

Ölfilter ? Der Motor ist ja vollkommen anders

als der Benziner aufgebaut !!!!

 

Thanks

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. April 2005 um 13:31

Also der Motor hat nen zahnriemen.Ölfilter müßte nähe der Spritzwand liegen.Also wenn du vorm Motor stehst hinten -mittig bis rechts.Schwarzer Plastikdeckel

EDIT:Fehler wurde behoben *g*

Speedy ich muss dir leider wiedersprechen, es tut mir sooo leid, hoffe du bistmir net sauer ;) . lol

Ich selber den 1,7DTi, der hat definitiev nen Zahnriemen, hab ihn vor 3 Monaten wechseln lassen. Der Zahnriemen muss alle 150 Tausend runter. Hab s bei 100000 gemacht weil ich den wagen gebraucht gekauft habe und kein risiko eingehen wollte, kostet auch net viel zwischen 250 und 300 euronen. Der ölfilter liegt wie Speedy schon gesagt hat hinter dem Motor an der Spritzwand. Der sieht net so aus wie en Normaler Ölfilter ist nur en schwarzer Plastickdeckel, den machste ab und in dem Behälter liegt der filter, musst beim wechseln en bissel aufpassen sonst gibts ne sauerei. Den Sprittfilter hab ich zwar schon mal gewechselt, geht auch ganz easy, aber entwässert hab ich den noch nie.

 

MFG

Hellrasor

am 9. April 2005 um 21:23

Hi sorry klar du hast recht.hab mich gerad gewundert was du da schreibst denn ich wollte zahnrimeen geschrieben haben,hab wohl beim posten geträumt ;-) Kann ja passieren.

Also er hat definitiv nen Riemen

am 10. April 2005 um 20:01

Hi,

möchte nochmal meine Frage von früher aufwärmen:

Wer hat den Riemen schon selber gewechselt beim 1.7dti ?

Ronald

 

PS. Also das Wchseln des Dieselfilters ist schon eine kleine Sauerei. Ich habe den Filter rausgenommen und den Flüssigkeitsrest im Pott mit einem Lappen aufgesaugt. Dann wieder mit Diesel aufgefüllt und den neuen Filter reingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Hi sorry klar du hast recht.hab mich gerad gewundert was du da schreibst denn ich wollte zahnrimeen geschrieben haben,hab wohl beim posten geträumt ;-) Kann ja passieren.

Also er hat definitiv nen Riemen

Jo gar kein Problem, passiert mir auch. lol manchmal wissen die hände nciht was das hirn meint genu so wie wenn ich nicht schreiben will schreib ich immer nciht lol wie da oben. das nervt lol.

Also ich hab den Sprittfilter einfach rausgeholt hab nen lappen drunter gehalten, hab aber den spritt der noch im Pott war net aufgefangen der ist einfach drin geblieben.Neunen filter rein und gut ist. Also Natürlich kann man den Zazhnriemen selber wechseln, aber ich sag mal so wenn der Mech das macht dann kannste ihn anscheißen wenn der mistgebaut hat und dein motor sich in seine einzelteile zerlegt. Desweiteren hatte mein Mech probleme da irgendwelche schrauben ab zu machen. ausserdem muss noch die Wasserpumpe gewechselt werden. Also muss net aber man macht das halt und den Keilriemen direkt mit. Hab das bei mri alles einzeln gemacht erst keilriemen weil der plötzlich angerissen war dann zahnriemen weil kein geld für Wasserpumpe und dann siffte die pumpe auf einmal, also noch mal wasserpumpe gewechselt. Würde raten alles zusammen zu machen man erspart sich viel zeit und auch geld. naja ich hatte zwar glück das ich nen eigenen freien Mech habe also net bei Opel, der mri sehr gute Preise macht aber wenn du das drei mal bei opel machst biste arm, bzw die machen eigentlich immer alles zusammen, weil das sonst keinen sinn macht.

MFG

Hellrasor

am 11. April 2005 um 7:46

Hi,

also Keilriemen wechseln ist ja wirklich keine große Übung.

Und Zahnriemen habe ich bei meinem Benzin-Astra auch schon selber gewechselt.

Wollte nur wissen, wer's beim 1.7dti schon selber gemacht hat und worauf zu achten ist. Will mir den FOH nach Möglichkeit ganz sparen.

am 1. Juni 2005 um 7:51

Zahnriemenwechsel

 

So, habe am Wochenende bei meinem 1.7dti etwas vorfristig (weil gebraucht gekauft - sicher ist sicher) bei 132Tkm den Zahnriemen selber gewechselt. Ging ohne Probleme. Natürlich mit Umlenkrolle und Spannrolle. Hat mich lediglich 114 Euro Material gekostet (bei Fa. Heinzmann gekauft).

Ich habe aber die Wasserpumpe NICHT mit getauscht, weil ich dafür keine Notwendigkeit sah. Die wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern vom Keilrippenriemen, ist also ganz leicht zu wechseln. Da warte ich, bis sie sich mal selber meldet.

Hatte mich zum Zahnriemenwechsel eng an ein kürzlich extra deswegen gekauftes Buch gehalten, in dem die beiden 1.7-er Diesel sehr gut beschrieben sind. Die 25Euronen haben sich schon wieder mehrmals amortisiert, wenn man bedenkt, wieviel ein Zahnriemenwechsel in der Werkstatt gekostet hätte...

 

opelastra1.7

Was hat eigentlich mein astra 2.0 DTI, Bj 03,2000.. Zahnriemen oder Stuerkette? Was ist da der genaue Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Was hat eigentlich mein astra 2.0 DTI, Bj 03,2000.. Zahnriemen oder Stuerkette? Was ist da der genaue Unterschied?

Wenn ich mich nicht irre haben die 2,0 und die 2,2 Liter diesel ne steuerkette. Der unterschied ist, das en zahnriemen gewechselt werden muss und ne steuerkette iegtnlich nicht. Nun hat opel aber so tolle steuerketten gebaut das sie dauernd gerissen sind und schon so manchen motorschaden verursacht haben. Dann gabs ne rückrufaktion und da wurde nachgebessert. Benutzt mal die suche. da wirste viel finden. Einfach mal nach dem begriff steuerkette suchen.

MFG

Hellrasor

Hallo, da kommt meine Frage!

Hallo, ich möchte bei einem Astra G 1.7 dti ECO den Zahnriemen wechseln. Kann mir jemand gute Tips geben? Muss z.B. wissen ob ich irgendwelche Fixirdorne, Fixirlineale brauche. Muss die Ventielhaube mit ab um die Nockenwellen zu arretieren? Oder wird die von aussen mittels Markierung eingestellt (Steuerzeit)? Wie wird die Kurbelwelle arretiert? Oder wird sie nur mittels einem Zeichen (Motorstirnseite/Getriebeglocke) auf OT gestellt? Wie wird die Kraftstoffförderpumpe synkronisiert? Wird sie arretiert? Was muss ich an Besonderheiten beachten? Oder kann mir jemand dieses Kpitel aus "So wirds gemacht" oder ahnlichem kopieren und zuschicken. Porto zahle ich.

Gruß ..........doc 

Also, der Ventildeckel bleibt wo er ist!

Brauchst nur 2 Arretierstifte 1 x 6 mm und 1 x 8 mm, glaub ich, und zwar zum Fixieren des EP- und des Nockenwellen-Rades.

Dann mußt Du was haben, um den Motor abzustützen / anzuheben, da Du zum Abbauen der ZR-Verkleidung das rechte (in Fahrtrichtung gesehen) Motorlager ausbauen mußt (sitzt unter dem Luffi).

An der Kurbelwellen-Riemenscheibe ist eine kleine Kerbe, die mit einem kleinen Dorn am Motorgehäuse fluchten muß. Wenn in dieser Stellung die Arretierstifte durch die o.g. Zahnriemenräder durchgesteckt werden können und sich in die dazugehörigen Löcher im Motorblock einschrauben lassen, haste OT fixiert. Wenn's nicht geht, dann Kurbelwelle noch 1 Umdrehung weiter drehen und nochmal probieren.

Dann Riemen wechseln und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg!

opelastra1.7

Deine Antwort
Ähnliche Themen