Mazda
Mazda:

Zahnriemen MX-5 NB-FL

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Zahnriemen MX-5 NB-FL

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Themenstarter

Hallo zusammen.

Mein MX-5 (Bj. 2002) hat nun die 90.000 km überschritten. MAZDA schriebt eigentlich einen Zahnriemenwechsel vor.

Jetzt habe ich mal kontrolliert: der Zahnriemen sieht top aus. Auch die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Kann man den Wechsel noch etwas hinauszögern ? Immerhin kann ja nicht viel kaputtgehen bei einem ZR-Defekt (da Freiläufer).

100 - 120 tkm sollten doch wohl drin sein ;)

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Hi,

das der Wechsel vorgeschrieben ist, muss ja nicht bedeuten, dass er bei 95tsnd reisst.

Trotzdem würde ich "so schnell wie möglich" wechseln (1/2 Jahr hält er bestimmt noch). Alle ZR die ich bis jetzt getauscht habe, sahen äusserlich noch tip top aus.

Hi,

ich rate auch eher zum Wechsel bei 90-100k km .

Den eines ist sicher wenn er reißt dann nur zum ungünstigsten Zeitpunkt.

:p

Grüße

Seit wann ist der MX 5 ein freiläufer, fahre selber einen und der is kein freiläufer ???

Gruss Harb

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Harbarth

Seit wann ist der MX 5 ein freiläufer, fahre selber einen und der is kein freiläufer ???

NA, NB und NB/FL sind seit '89 Freiläufer (alle Motoren), siw NC nicht, der hat aber auch keinen Zahnriemen.

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Themenstarter

Zahnriemen MX-5 NB-FL

Ncoh eine Frage dazu: sollte man auch gleich direkt die Spannrollen wechseln ?

JIG JIG

Pollophernalia ;-)

Ja, mindestens die Spannrollen. Präventiv würde ich noch die Spannfeder besorgen, ist ärgerlich, wenn man alles auseinandergebaut hat und feststellt, dass das Teil marode ist.

WaPu kann man natürlich auch gleich mit tauschen, mir ist zwar noch nie eine kaputt gegangen (>250tkm im NA), aber man weiss ja nie..im Zubehör kostet die Pumpe ca. 60 Euro.

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Themenstarter

Supi, danke ! :)

Bevor ich bei 100 000 km die originale Wapu durch einen Nachbau ersetze, lass ich lieber das Originalteil drin. Die geht norgal net kaputt. Ist ja kein VW.:D

WeKoe WeKoe

Freude am Fahren

Themenstarter

Ich würde sowieso nur Original-MAZDA-Teile nehmen. Sowohl bei Zahnriemen, Spannrollen, Spannfeder und WaPu.

Meine Adresse ist immer www.ilmotorsport.de .

Soll keine Werbung sein, nur ich bin bisher sehr zufrieden: Originalteile zu fairen Konditionen. :) Nicht zu Apothekenpreisen beim Freundlichen...

Mazda: Zahnriemen MX-5 NB-FL

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen MX-5 NB-FL : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH