Celica
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Zahnriemen meiner Celica T20 GT nach 2 Jahren defekt. Darf das sein?

• Toyota Celica Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota Celica Blogs
  • Toyota Celica FAQ
  • Toyota Celica Tests
  • Toyota Celica Marktplatz

Themenstarter

Hi Leute!

Vor zwei Jahren wurde bei meiner Celica T20 GT Bj.94 in der Toyota Fachwerkstätte Zahnriemen, Umlenkrollen und Spannrolle gewechselt. Nachdem der Riemen nun 35.000 km drauf hat sieht es jetzt so aus als wäre er übergesprungen....

Darf das sein nach 35.000 km? Wozu lass ich das alles in der Fachwerkstätte machen wenn es dann keine 2 Jahre hält? Bringt es was mich bei der Werstätte zu beschweren?

Der Motor hat vorgestern beim Starten fürchterlich zu nageln begonnen... Hab noch einen 2. Startversuch gemacht und dann abgestellt.

Kann es sein dass dabei schon die Ventile und die Kolben was abbekommen haben?

Ich hab keine Zeit, den Zylinderkopf selber runterzureissen - was wird mich das kosten wenn ich es machen lasse?

LG, Chris

Also auch wenn der riemen übersprungen ist, der Kopf muss NICHT runter. Die ventile stehen NICHT an. Aber wenn es nagelt, ist etwas nicht gut. Der riemen denke ich nicht das der übersprungen ist, schliesslich hat er auch 35'000 km gehalten.

Mach mal den Ventildeckel ab, und schau ob du etwas siehst

Themenstarter

Hi Chef! Ein anderer Kollege meint Pleuellager... Wie denkst du darüber? LG, Chris

Kann natürlich sein. Ist aber schwierig von hier aus zu sagen.

Mal eine Frage: Machte dein Motor vorher ein Klackern beim gasweg nehmen?

War deine Kopfdichtung defekt?

Ist dein Auto lange gestanden, bis du gestartet hast und es so komisch klang?

Sind dir sonst irgendwelche fehler bekannt am motor?

Brauchte er vielleicht Öl und wasser?

Wann wurde die letzte Wartung durchegührt?

Hast du den Ölstand schon kontrolliert?

Hoffe ich kann dir helfen wenn du die fragen beantwortest

Themenstarter

Hi! Also gestanden ist das Auto nicht - ich hatte aber seit ein paar Monaten manchmal das Gefühl, dass zwischen 2000-3000 Touren die Leistung leicht nachlässt beim Beschleunigen.... :confused: Das hätte ich wohl ernster nehmen sollen...

Er hat ein bisschen Öl gebraucht, aber deswegen war ich da auch recht aufmerksam und hab regelmässig nachgefüllt... Ich hab aber noch nicht nachkontrolliert, wie der Ölstand jetzt ist....

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen - der Motor hatte immer eine völlig konstante Betriebstemperatur, egal ob ich ich mit Volllast über schweizer Bergpässe geprescht bin oder im Stadtverkehr dahingegrundelt....

probier doch nochmals ob er läuft.

Aber erst wenn du Öl kontrolliert hast.

Dann kannst du vielleicht hören von wo das geräusch kommt.

Noch mehr kapputt machen kannst du fast nicht mehr.

Wäre hilfreich

Themenstarter

Hi! Letzte Neuigkeit: Heute starte ich den Motor nochmal an, zuerst nagelt er noch, aber nach 30 Sekunden ist das Nageln völlig weg... Und er läuft wie eh und je....

Trotzdem Lagerschaden, aber er tritt nur zeitweilig auf? Kann das sein ???

HMMM kann fast nicht sein.

Warte mal ab, was die Zeit bringt.

Wenns wieder kommt bring dein Auto mal in die Werkstatt

Themenstarter

Hi! Ein Freund von mir meint es könnte das Ventilspiel sein und das ein Ventil oben anschlägt.... Was meint ihr dazu?

Kann fast nicht sein. Denn dann würde es bei jedem Kaltstart so klingen.

Hi

Hast du noch Problem?Ansonsten kann der Zahnriehmen schon nach 35000 hin sein.Achte auf die langlebigkeit des Zahnriehmen.Bei meiner T16 brauche ich zum Beispiel alle 100.000 wechseln,wie ist das bei den jügeren Modellen,hast du mal gefragt?

Das Nageln beim Starten ist nicht gesund,gehe auf alle Fälle in die Werkstatt,es muß nicht grad Toyota sein.Habe schlechte Erfahrung mit denen gemacht.Wenn an meiner T16 was ist gehe ich sogar in eine Hinterhofwerkstatt oder fahre in die Nissan Werkstatt.Diese Leute sind spitze,sie nehmen einen ernst.Sind deine Zündkerzen ok?Kann das sein,das eine nicht gleich Kontakt bekommt beim Starten?

mach Kontrolle.

Viel Glück

Bommelby

Toyota Celica, MR2 und Supra: Zahnriemen meiner Celica T20 GT nach 2 Jahren defekt. Darf das sein?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen meiner Celica T20 GT nach 2 Jahren defekt. Darf das sein? : Toyota Celica, MR2 und Supra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH