ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen-Kit 1.8t gesucht !

Zahnriemen-Kit 1.8t gesucht !

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. November 2014 um 18:13

Hallo liebe Community

Es ist langsam an der Zeit für einen neuen Zahnriemen. Da ich ihn selber verbaue muss ich mir auch selber die Teile besorgen. Wenn ich das Kit über meinen Betrieb bestelle kostet mich das 200€. Gibts das auch günstiger im Internet ??

Bitte um links zu den Seite.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

ebay, Autoteile.de, atp.de, amazon.de, ............................

Oder einfach mal Googl......

Zitat:

@Audiraser94 schrieb am 21. November 2014 um 19:13:02 Uhr:

Hallo liebe Community

Es ist langsam an der Zeit für einen neuen Zahnriemen. [...] Gibts das auch günstiger im Internet ??

Bitte um links zu den Seite.

Danke schonmal

Der Preis kommt stark darauf an von welchem Hersteller und in welchem Umfang Du die Teile ersetzten möchtest.

Mein Favorit wäre ein Contitech-Zahnriemensatz samt neuer Spannrolle, Umlenkrolle, Schraube und Dämpfer.

http://www.mister-auto.de/.../...nt-8d5-b5-1-8-t-150ps_v5307_g307.html

 

Gruß: Saizor

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:45

@Saizor

Ich hab alles eingegeben dort aber welcher dieser ganzen Kits is jetzt das richtige ?? Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Du brauchst Dich nicht entschuldigen, es ist schon eine verworrene Sache da noch seinen Weg zu finden ...

Hast Du einen Hersteller den Du bevorzugst?

Über die Fahrgestellnummer und den Motorkennbuchstaben sollte man in den Kompatibilitätslisten auf den Webseiten der Hersteller herausfinden können welcher Satz / welche Sätze überhaupt in Frage kommen ...

Willst Du nur den Riemen wechseln, oder auch gleich Spannrolle, Umlenkrolle und/oder Spanndämpfer?

 

Gruß: Saizor

Themenstarteram 23. November 2014 um 16:06

@Saizor

Ich habe das jetzt mal über die Nummern gemacht...habe immernoch eine riesige Auswahl...bin auf Motorraum>Keilriemen>Zahnriemensatz gegangen

Marke ist mir eigentlich relativ, die Hauptsache ist das es kein Produkt ist was nach 50.000km den geist aufgibt...Alleine von Continental gibt es doet 2 unterschiedliche Kits und ich weiß nich welches ich nehmen kann ??

Zitat:

@Audiraser94 schrieb am 23. November 2014 um 17:06:09 Uhr:

[...]Alleine von Continental gibt es doet 2 unterschiedliche Kits und ich weiß nich welches ich nehmen kann ??

Bei Contitech gibt es z.B. den Papierkatalog auch als PDF (ca. 25 MB):

http://aam-europe.contitech.de/.../...men-Kits--Pkw-Transporter_uv.pdf

Im vorderen Bereich steht die Zuordnung - nach Marke, Typ, Baujahr und Motorkennung kannst Du sehen, welche Zahnriemensätze zu Deinem Auto überhaupt passen.

Weiter hinten im dem PDF ist dann aufgeschlüsselt, was in dem jeweiligen Zahnriemensatz alles an Teilen enthalten ist.

Und noch weiter hinten sind die Einzelteile noch mal als Bilder zu sehen.

Welche beiden Contitech Sätze werden Dir denn im Webshop als passend angezeigt?

Und was für einen 1.8T hast Du genau, und mit welcher Motorkennung?

 

Gruß: Saizor

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:50

@Saizor

Wo finde ich meine Motorkennnummer ? :/ ich hab hier mal einen Screenshot gemacht von den beiden kits gemacht .

Müßte normal im Fahrzeugschein stehen bzw. auch die beiden Schlüsselnummern.

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:38

Zitat:

@eltchibo schrieb am 25. November 2014 um 11:12:21 Uhr:

Müßte normal im Fahrzeugschein stehen bzw. auch die beiden Schlüsselnummern.

Die Schlüsselnummern sind nich das Problem sondern die Motorkennnummer :/

Verstehe ich nicht oder ich bin aufn Schlauch... bei mir stehen die Motorenkennbuchstaben im Fahrzeugschein (ALG).

Weißt du nicht was DEIN Motor für einen Motorkennbuchstaben hat oder findest du dich bei den Anbietern mit deinem Motorkennbuchstaben nicht zurecht?

Falls ersteres poste doch mal eine Kopie deines Fahrzeugscheines (ohne Kennzeichen). IMHO muß das irgendwo geschrieben sein, aber kann mich auch täuschen.

Ansonsten um ganz sicher zu gehen, dürfte sich die drei Motorenkennbuchstaben auch auf dem Motorblock befinden. Hier zur Hilfe: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Motorkennbuchstaben

Zitat:

@Audiraser94 schrieb am 24. November 2014 um 19:50:41 Uhr:

@Saizor

Wo finde ich meine Motorkennnummer ? [...]

Hilft Dir das weiter?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Motorkennbuchstaben

Kennbuchstabe

- im Serviceheft

- Auf dem Fahrzeugdatenräger

- Am Motorblock eingestanzt (laut "Etzold" beim Vierzylinder irgendwo links oberhalb vom Ölfilter)

 

Gruß: Saizor

ich hab Damals nach dem MKB nen neuen Zahnriemensatz geholt, ganz normal wie immer eben bei meinem Teilelieferant.

Aber selbst da gibt es wohl Unterschiede

Dsc-0399

Hallo,

ich habe heute noch zwei Bilder machen können.

Um die Motorkennbuchstaben am Block zu finden musste zuerst die Abdeckung beiseite.

Dann sind die Buchstaben sowohl auf dem Motorblock, als auch auf einem Hinweisschild zu finden.

 

Und ich meine mich zu erinnern, dass am Zahnriemen beim 1.8T irgendwann noch mal etwas geändert wurde ...

In der neueren Version hat er 153 Zähne. Dazu müssen evtl. die Spann- und Umlenkrolle passend getauscht werden (falls bei der Fahrzeugherstellung bzw. bei Wartungsarbeiten nicht bereits die neue Variante verbaut wurde).

Die genauen Details sind mir aber nicht mehr in Erinnerung.

Mit einem kompletten Satz wird man diese Probleme im Zweifel auf einen Schlag los.

 

Gruß: Saizor

P.S.: Hier die Info - Umrüstung von 152 auf 153 Zähne

-> http://www.schmettau-fuchs.de/.../..._umruestung_zahnriemen_zaehne.pdf

In der Ersatzratmulde ist ein Aufkleber drin. Da steht es auch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemen-Kit 1.8t gesucht !