Honda
Honda:

Zahnriemen Keilriemen wechseln Civic ED4

• Honda Ticker
  • Honda Forum
  • Honda Blogs
  • Honda FAQ
  • Honda Tests
  • Honda Marktplatz

Zahnriemen Keilriemen wechseln Civic ED4

Themenstarter

Hallo,

ich habe das Problem das das aussieht als waären da drei Riemen und man kaum unterscheiden kann was was ist. kann mir da jemand was allgemeines sagen und vorallem wie ich bei dem engen scheiss das gedrisse Austauschen kann. Was kostet so ein Zahnriemen von Bosch?

also der kelriemen geht über die lichtmaschine über dem is keine abdeckung drüber!

und der der über die nockenwellenräder läuft ist der zahnriemen welcher sich hinter ner abdeckung verbirgt!!

mfg metzers

Der Zahnriemenwechsel bei einem ED4 ist ziemlich einfach und keine große Sache, wenn man eine Werkstatt hat. Also Servolenkung sitzt ganz oben vorne, erkennt man auch an den Schläuchen zum Servobehälter. Den Behälter kann man aushängern und neben den Motorraum irgendwo einklemmen, ohne Schläuche zu entfernen. Der Spanner der Servopumpe ist auch einfach zu lösen. Es empfiehlt sich, auch die Pumpe abzubauen und irgendwo neben hinzulegen, ohne jedoch Schläuche abzumachen. Jetzt kommt man schonmal besser an die Lichtmaschine ran. (Ich gehe mal nicht davon aus, das du eine Klima hast)

Motor mit Heber anheben oder unterbocken, dann Motorhalter ab und voila, schon kommt man da ran.

Probleme kann es nur mit der Schraube der Riemenscheibe unten geben, ohne Schlagschrauber eigentlich nur schwer zu lösen. (Abhilfe evt. sehr sehr lange Verlängerung) Wenn das nicht geht => Werkstatt.

Zahnriemenwechsel ist halt nix was man mal so eben zu Hause nebenbei machen kann....

ed6 ed6

ich würd allgemein sagen geh in die werkstatt, weil nach der frage hast du gar kein plan und man kann beim zahnriemen viel versaun. also wenn der gute ed noch n bissel leben soll, dann laß leute ran, die sich damit auskennen ;).

ed6

Themenstarter

Danke für die Antworten, ne ich habe Werkstattwerkzeug und eine Halle im Notfall hab ich noch einen Kfz-Mechaniker an der Hand. Ne ich habe mit sowas nie Probleme hatte vorher einen Golf und da war das alles noch was einfacher und übersichtlicher ;) aber vielen dank für die antworten....

Honda: Zahnriemen Keilriemen wechseln Civic ED4

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen Keilriemen wechseln Civic ED4 : Honda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH