ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zahnriemen ist noch drauf, aber Zäne sind abgebrochen

Zahnriemen ist noch drauf, aber Zäne sind abgebrochen

Ford Ranger 1 (2AW)
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:43

Hallo zusammen,

ich besitze einen Ford Ranger Bj 2005 109PS und habe folgendes Problem:

Stehe im Stau und der Motor geht aus. Dann ein paar Geräusche im Motorraum und aus die Maus!

In der Werkstatt hieß es dann Zahnriemen gerissen > Motorschaden

reparieren wir nicht und wir machen Urlaub. Okay Auto zu mir und einen freund gefragt, ob er mal nachschauen kann.

Zahnriemenabdeckung runter, Zahnriemen sitzt drauf und ein paar Zähne sind weggebrochen und liegen da so rum.

Meine Frage: Kann es sein, das ich nochmal Schwein gehabt habe, da der Zahnriemen noch drauf ist

und "nur ein Nebenagregat antreibt", wie zb die Kraftstoffpumpe , oder ähnliches??

Wer von euch kann mir weiterhelfen?

Gruß

Janmar67

13 Antworten

Hallo, das ist leider nicht ganz richtig, Unten im Motorblock treibt eine Steuerkette den Nebentrieb ( Dieselpumpe ) an. Diese läuft fast unkaputtbar mit im Ölbad. Der Nebentrieb ist nach außen geführt und treibt von dort aus den Zahnriemen an der einzig und allein, über eine Spannrolle oben die Nockenwelle bewegt. 110.000km sind für einen originalen Zahnriemen von Ford/Mazda nicht das Problem. Es ist auch schlecht von außen zu sagen ob die abgerissenen Zähne durch Verschleiß des Zahnriemens entstanden sind oder ob z.B. das zu hörende Geräusch ein abgerissenes Ventil war und dadurch der Riementrieb blockiert wurde. Schlecht oder falsch gespannt gibt es auch. Mit viel Glück hat er dann "nur" die Steuerzeiten verdreht. Fakt ist, warum die Werkstatt das nicht auf die schnelle machen wollte, der Motor muß/sollte aufgemacht werden um zu schauen ob Zylinder bzw. Ventile Schaden genommen haben. Zu aller erst kann man das Motorenöl ablassen und schauen ob ungewöhnliche Teile am Magnet haften. Das wäre das erste Indiz für einen Motorschaden.

Aber Schade drum. Im allgemeinen ist gerade der 109 PS,er nicht das Triebwerk welches zu Motorschäden neigt.

 

Gruß und Daumendrücken

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:12

Hallo Fau,

 

vielen Dank für Deine umfangreiche und kompetente Ferndiagnose.Warum die Werkstatt das nicht machen wollte, ist mir auch ein Rätsel.Nicht jede Werkstatt repariert Ford Ranger.

 

Jedenfalls habe ich noch ein fünktchen Hoffnung.Ich lasse es Dich wissen, wenn das Endresultat eindeutig ist.

 

Danke fürs Daumendrücken und Gruß zurück

Hallo, gern doch. Hoffen wir das beste. Von unserer Spezies Fahrzeuge gibt es leider nicht mehr viele.

Ich binn gespannt.

Viele Grüße

am 26. August 2014 um 17:16

Zähne weg während des laufens ist eher ungewöhnlich, eher mal beim starten.

Als erste Kontrolle Kurbelwelle so drehen, daß alle Kolben in der Mittelstellung stehen, Handbremse und Gang rein und mit einer Luftkerze ( wenn nicht vorhanden eine bauen, jeden einzelnen Zylinder an der Nockenwelle in den Verdichtungstakt drehen ( abgenommener Ventildeckel) und die Dichtheit der Ventile prüfen. Es sollte jetzt weder aus dem Auspuff noch aus dem Ansugstutzen Luft kommen. ( Feuerzeug hinhalten, Flamme muss gerade stehen. Wenn bei allen 4 Zylindern keine Biegung oder Erlöschen der Flamme feststellbar ist, Steuerzeiten hindrehen, neuen Riemen mit rollen drauf und weiterfahren.Wir nennen das auch Druckverlustprüfung.

Themenstarteram 27. August 2014 um 14:16

Hallo, vielen Dank für die detailierte Information. Ich hätte nicht gedacht, dass der Informationsfluss so zügig von statten geht. Jede Erfahrung ist Wertvoll und wird aufgesogen.Vielen Dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Janmar67

Hallo Fau,

vielen Dank für Deine umfangreiche und kompetente Ferndiagnose.Warum die Werkstatt das nicht machen wollte, ist mir auch ein Rätsel.Nicht jede Werkstatt repariert Ford Ranger.

Jedenfalls habe ich noch ein fünktchen Hoffnung.Ich lasse es Dich wissen, wenn das Endresultat eindeutig ist.

Danke fürs Daumendrücken und Gruß zurück

Bin neugierig. Konnte Dir geholfen werden?

Hallo Janmar,

mich interessiert, hast Du Deinen Ranger wieder fahrfertig?

Gruß Stefan

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 12:26

Hallo Stefan,

tja es scheint doch nicht so einfach zu sein, wie angenommen. Es sind alle Kipphebel gebrochen und ein paar Ventile sind auch hin. Es ist schwierig, gebrauchte Teile zu bekommen.Zylinderkopf bei ebay neu, aber ohne Innenleben. Zylinderkopf bei Ford 3000 € Motor neu 6000 € . Hast Du noch eine Idee??

Gruß Peter

am 31. Oktober 2014 um 17:22

Hallo,

ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber bei der Firma Höhreth in Babenhausen, könntest du für unter 1000 € evtl. ´nen kompletten gebrauchten Motor kriegen.

Zure sicherheit vor dem Einbau neuen Riemen drauf und los gehts.

Telefonnummer der Firma 06073/2410

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:28

Moin Moin, ich komme aus Hamburg. Vielen Dank für Deine Info.

 

Schadenübersicht, es sind zwölf Kipphebel und sechs Ventile schrott. Habe jetzt bei Ford original die Sachen bestellt, Kipphebel 55,00 €, Ventile 41,00 €. Dann noch die Dichtungen dazu und der Zahnriemensatz. Ich hoffe, dann löppt er wieder. Sag mal, was fährst Du denn für einen?

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

war ein paar Tage nicht hier, sehe aber im Verlauf das Du Dir nun schon selbst geholfen hast. Laut Deinem Schadensbild hat der Motor ein paar ganz böse Aufsetzer gehabt. Zylinder wirklich alle noch heile? Ich würd mir das so mit ein paar Teilen nicht zutrauen den wieder instant zu setzen. Ich geb Dir mal einen Link an die Hand. Solche "Motorenbauer" gibt es mit Sicherheit auch im Raum Hamburg. Das ist die wahrscheinlich bessere Lösung. Weil, auch wenn Du jemanden hast der Dir den Motor schlossert, kannst Du ihn nicht prüfen. Deshalb ist zu einem guten "Austauscher" zu raten. Mit einem solchen Motor oder auch nur Zylinderkopf kann man ganz gut leben. Muß halt dann eben etwas vorsichtig eingefahren werden. Aber trotzdem Hut ab wenn Ihr das so hinbekommt.

Gruß Stefan

http://www.ebay.de/.../360379289826

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:06

Hallo Stefan,

Habe meinen Ranger endlich wieder!!

Sämtliche Kipphebel und alle Ventile wurden erneuert.

Neuer Zahnriemen und Dichtungen.Nun schnurrrt er wieder.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

das ist ja super. Tolle Arbeit wenn er wieder funktioniert. Hätte ich so nicht dran geglaubt.Aber Du scheinst einen tollen Mann an der Hand zu haben.

Interessant- auch ein Schwarzer? In schwarz ist er ja nicht so häufig. Hab mal ein Bild von meinem Eisen angehängt. Meiner ist übrigens Baujahr Juli 2006. hab allerdings knapp 170.000km runter. Zum Glück bis jetzt ohne größere Probleme. Außer was man so im Laufe der Zeit mit einem solchen Auto alles erlebt.

Ich wünsch Dir

auch schöne Weihnachten

Lass mal wieder was von Dir hören

Gruß Stefan

Fau
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Zahnriemen ist noch drauf, aber Zäne sind abgebrochen