ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zahnriemen/Einspritzpumpe S.O.S /May-day

Zahnriemen/Einspritzpumpe S.O.S /May-day

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 14:06

:)Hallo Octavia Freunde,

ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann. Im letzten März war meine Einspritzpumpe defekt. Erst lief der Wagen schlecht, dann ging er aus und es war vorbei. Austauschpumpe mit Einbau 1200,-€!

Jetzt kommt das Merkwürdige: Am Samstag habe ich die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich eine Fast-Vollbremsung gemacht. Als ich wieder weiterfahren wollte hörte ich im Motorraum ein Rasseln, als ob ein Plastikteil an ein Zahnrad kommt. Dann lief der Wagen kaum noch und hat kaum Gas angenommen und unheimlich genagelt.

Bin gerade noch nach Hause geklommen. Beim Versuch ihn nochmal zu starten sprang er erst nicht an und es hat den ganzen Wagen durchgeschüttelt. Später ist er mal wieder angesprungen. Lautes Nageln und kaum Gasannahme und sehr unrunder Lauf.

Der ADAC-Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, dass es drei Fehler gibt: Einspritzzeitpunkt falsch, Luftmassenmesser und Ansaugdruck zu gering. Er meinte das vielleicht der Zahnriemen übergesprungen ist und nun einiges verstellt ist. Leuchtet mir auch ein.

In meiner Skoda-Werkstatt sagte man mir nun, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Wie geht bei einer Vollbremsung die Pumpe kaputt? und warum läuft der Motor noch? Die Pumpe hatte nur ca. 15.000Km auf dem Buckel und der Zahnriemen mit Spannrolle auch!?

Ich weiß jetzt echt nicht, ob die Pumpe wirklich hin ist, oder ob man die Steuerzeiten etc. neu einstellen kann- muss.

WER WEISS WEITER??????????????

Besten Dank für Eure Hilfe

schneibi Octavia 1 Kombi 110PS mit 166.000 Km

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mich dem ADAC-Mann anschliessen (Zahnriemen übersprungen). Hast du gleichzeitig mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe wechseln lassen?

am 12. Februar 2008 um 17:28

Hallo, würde auch erst die Steuerzeiten überprüfen, dann weis man sofort, was Sache ist.

 

Gruss 

Wenn die Pumpe mit Zahnriemen erst vor gut 11 Monaten gewechselt wurde,ist alles was jetzt kommt klarer Fall von Ersatzteilgarantie(Teil defekt)oder Garantie der Werkstatt auf ihre Arbeit.Wenn natürlich was defekt ist,was nicht ersetzt wurde sieht die Sache natürlich anders aus.

@bestschrauber.Was hat eine(vermutlich)defekte Pumpe mit den Steuerzeiten zu tun?Was willst Du sagen,wenn die stimmen????

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Ich würde mich dem ADAC-Mann anschliessen (Zahnriemen übersprungen). Hast du gleichzeitig mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe wechseln lassen?

Richtig.Sag ich auch.Zahnriemen gesprungen.Da die Steuerzeiten noch zu prüfen ist gaga.Die sind def .raus.Die Pumpe,wenn sie neu ist bzw die 15t km,ist sicher nicht defekt wie auch ? Da müßte bedeuten das sie leckt oder die Druckfedern von der Hubscheibe gebrochen sind,selbst da geht sie noch halbwegs.Oder der Mengensteller einen weg hat.

Ne ne,laß dich mal lieber in die Werkstatt schleppen und da ordendlich auf der Matte stehen.

Wie schon angesprochen wurde sollte die Wapu mit gewechselt sein obwohl,so wie ich das weiß es nicht im Rep.-plan steht diese mit zu wechseln.

Hoffe das es nicht an ihr liegt.Es ist möglich das die da bei Skode backen machen.

Ansich sollte die Wapu wenigstens auf spiel bzw auf Leichtgängigkeit geprüft worden sein.

MFG

am 14. Februar 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wenn die Pumpe mit Zahnriemen erst vor gut 11 Monaten gewechselt wurde,ist alles was jetzt kommt klarer Fall von Ersatzteilgarantie(Teil defekt)oder Garantie der Werkstatt auf ihre Arbeit.Wenn natürlich was defekt ist,was nicht ersetzt wurde sieht die Sache natürlich anders aus.

 

@bestschrauber.Was hat eine(vermutlich)defekte Pumpe mit den Steuerzeiten zu tun?Was willst Du sagen,wenn die stimmen????

@skodabauer. Ich tendiere mehr zu übersprungenem Zahnriemen, deshalb sind die Steuerzeiten zu prüfen. Neue Pumpe defekt ist ein nicht allzu häufig auftretendes Problem.

Noch zur Wasserpumpe:

Sie wird vom selben Zahnriemen wie die Ventile und die Kraftstoffpumpe angetrieben. Läuft sie fest, kann das schwere Folgen für den Motor haben.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 7:19

Also zunächst mal besten Dank für Eure Tips. Habe gestern nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die Steuerzeit etc. passen angeblich, genauso wie die Zahnriemenspannung. Sie sind definitiv der Meinung, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Hatten sie wohl so ähnlich schon einmal.

Bin ziemlich gespannt, was passiert. Heute, oder spätestens morgen ist das Teil da und es wird eingebaut. Auf die Pumpe habe ich Gewährleistung, aber leider nicht auf den Arbeitslohn. Aber die Pumpe wird von einem externen Lieferanten kommen (da wo ich sie letztes Jahr gekauft hatte/VW Werkstatt hat sie nur eingebaut!) und der wird sie natürlich genau überprüfen!

Ich werde nach erledigter Reparatur hier schreiben was Sache war.

Gruß schneibi

Zitat:

Original geschrieben von schneibi

Also zunächst mal besten Dank für Eure Tips. Habe gestern nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die Steuerzeit etc. passen angeblich, genauso wie die Zahnriemenspannung. Sie sind definitiv der Meinung, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Hatten sie wohl so ähnlich schon einmal.

Bin ziemlich gespannt, was passiert. Heute, oder spätestens morgen ist das Teil da und es wird eingebaut. Auf die Pumpe habe ich Gewährleistung, aber leider nicht auf den Arbeitslohn. Aber die Pumpe wird von einem externen Lieferanten kommen (da wo ich sie letztes Jahr gekauft hatte/VW Werkstatt hat sie nur eingebaut!) und der wird sie natürlich genau überprüfen!

Ich werde nach erledigter Reparatur hier schreiben was Sache war.

Gruß schneibi

Hallo!

Die Pumpe haben die sicher zu Bosch geschaft.Hat die Pumpe gelbe Punkte auf den Verschraubungen?

Aber ich muß schon mal sagen das 1200 euro für das Instantsetzen der Pumpe echt unverschähmt ist.Aber jeder hat mal so einen Fehler gemacht ,ich auch.

Das Skodaforum ist wie ich den Eindruck habe nicht so ganz Fitt was die Selbstreparatur einiger Teile wie auch die Pumpe angeht.Bitte nicht Falsch verstehen.

Es gibt einige gute Seiten im Netz wie man die ESP selbst Instant setzen kann.

Alle Teile gibt es bei Bosch zu kaufen.

Sicher ist nicht jeder so bewander oder hat das Interressen am Auto zu schrauben aber manch einer würde sich sehr darüber freuen mit einer guten Anleitung einiges selber machen zu können und sehr viel Geld zu sparen.

Das rep.der Pumpe kosten min von 50 Euro max.-ca.300 euro,je nachdem was defekt ist.

Dichtungen sind sehr Preiswert,mechanische Teile sicher etwas teuer.Aber keine 1200 Euro.Dafür bekommt man eine neue.

Hier mal Links dazu:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517

http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm

http://www.motor-talk.de/.../...ssel-mengenstellwerk-t1517883.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...grundeinstellung-esp-ael-t1427865.html

MFG

Es git auch noch eine Richtig gute Anleitung mit Bebilderung.Habe sie aber nur auf dem compu und kein Link.Bei interesse einfach an meine PN schreiben.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:44

Also, die Pumpe selbst hat als Original-Austauschteil "nur" 800,-€ gekostet. Aber mit Aus- und Einbau neuem Zahnriemen etc. hat alles ca. 1.200,-€ gekostet. Und die Aus- und Einbaukosten habe ich jetzt wieder.

Danke und Gruß schneibi

P.S. Ich schraube schon ganz gerne am Auto (´Bremsbeläge- Scheiben etc. wechseln ) aber an Zahnriemen und Einspritzpumpe traue ich mich dann doch nicht ran (Da fehlen mir auch Spezialwerkzeuge und Messgeräte). Außerdem braucht meine Frau das Auto zur Arbeit und ich habe auch nicht so richtig viel Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von schneibi

Also, die Pumpe selbst hat als Original-Austauschteil "nur" 800,-€ gekostet. Aber mit Aus- und Einbau neuem Zahnriemen etc. hat alles ca. 1.200,-€ gekostet. Und die Aus- und Einbaukosten habe ich jetzt wieder.

Danke und Gruß schneibi

P.S. Ich schraube schon ganz gerne am Auto (´Bremsbeläge- Scheiben etc. wechseln ) aber an Zahnriemen und Einspritzpumpe traue ich mich dann doch nicht ran (Da fehlen mir auch Spezialwerkzeuge und Messgeräte). Außerdem braucht meine Frau das Auto zur Arbeit und ich habe auch nicht so richtig viel Zeit.

Hi !

Ja das mit der Zeit ist schon ein Argument.Man muß sicher einige Zeit mit bringen und wenn man das Auto auch immer brauch und aber da durch kein Leihwagen hat ist das schon schlecht.

Nach der Reparatur meiner Pumpe bei Bosch bin ich noch 2 Jahre mit der gefahren und dann ging sie wieder nicht.

Als ich da alles selber zerlegt habe mußte ich festsetellen das die Pumpe nicht im geringsten instant gesetzt wurde.Angeblich wurde das Mengenstellwerk ganz gemacht,aber das heißt nicht das die ganze Pumpe neu gemacht wurde.Es waren noch die alten Dichtungen vom Hochdruckteil drinn,die alten Federn und selbst die beiden Dichtrahmen vom MSW sind nicht mit gewechselt worden.Die waren alle schon so hart und porös das die logischer weiße nacht der Zeit breit waren.

Wenn man fast alles selber macht da weiß man wenigstens auch das man nicht beschissen wird und das es ordentlich ist.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zahnriemen/Einspritzpumpe S.O.S /May-day