Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Subaru
Subaru:

Zahnriemen beim Legacy Bd/Bg 2,0

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz

Themenstarter

Hallo!

Kann mir jemand schreiben wie ich die Schraube der Riemenscheibe von der Kurbelwelle gelöst bringe?

Möchte die Wasserpumpe wechseln.

Schwertmann Schwertmann

Leggyfahrer

Die WaPu hat doch damit nischt zu tun....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Die WaPu hat doch damit nischt zu tun....:confused:

..und ob ...

Der muß ja die Zahnriemenverkleidung wegmachen damit er da rein kommt :D

Einen alten Zahnriemen durch ein Rohr stecken so daß er 40cm auf einer Seite rausschaut. Auf der anderen Seite ne Schraube, damit er nicht durchrutscht. Wenn man den dann um die Riemenscheibe wickelt (siehe Fotos) zieht sich der von selber fest und du kannst die Schraube mit einer Hand aufmachen :D

• 1x

Schwertmann Schwertmann

Leggyfahrer

Schande über mich...:(

Nööö, da unten war ich noch nicht, was läuft, nehm ich nicht auseinander. Dachte nur, da müßt was ohne gehen, denn die WaPu hat doch nur `ne Laufrolle. keine Zahnrolle.

Zitat:

Original geschrieben von Schwertmann

Schande über mich...:(

Nööö, da unten war ich noch nicht, was läuft, nehm ich nicht auseinander. Dachte nur, da müßt was ohne gehen, denn die WaPu hat doch nur `ne Laufrolle. keine Zahnrolle.

..deswegen wird sie ja auch von der Rückseite des Zahnriemens angetrieben.

Nachtrag: der Zahnriemen zum Aufmachen muß ganz bleiben sonst wird das nix. Er sollte zumindest so weit aus dem Rohr rausschauen, daß er 1 1/2 mal um die Riemenscheibe geht, eher mehr als weniger. Beim Aufmachen kann man das Rohr an der Lima anstehen lassen.

Gruß Moary

Das ist ne gute Idee Moary...

aber "rutscht" dir der Riemen nicht ab ner gewissen kraft?

Ich habe bisher immer einen "Spezial Anlasser" einschrauben müssen.

Habe mir da nen Ausgedienten anlasser hergenommen, wo ich das ritzel vorn im ausgerücktem zustand festgeschweißt habe.

Weil man hat ja sonnst keine Chance...

auch bei 12bar aufem kessel mit kraftvollem Schlagschrauber;) kann man das ja teilweise vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von impreza36

Das ist ne gute Idee Moary...

aber "rutscht" dir der Riemen nicht ab ner gewissen kraft?

Ich habe bisher immer einen "Spezial Anlasser" einschrauben müssen.

Habe mir da nen Ausgedienten anlasser hergenommen, wo ich das ritzel vorn im ausgerücktem zustand festgeschweißt habe.

Weil man hat ja sonnst keine Chance...

auch bei 12bar aufem kessel mit kraftvollem Schlagschrauber;) kann man das ja teilweise vergessen.

Mal vorneweg mein lieber "36er"

Ich bin ein fauler Hund und faule Hunde gehen der Arbeit nicht aus dem Weg .... sie machen es sich so einfach als möglich:D

Ergo: sind faule Hunde keine dummen Hunde :p

Wenn ich mir einmal nen Knöchel wegen irgendeines "Spezialwerkzeuges" blutig gehauen habe .... dann passiert das kein zweites Mal.

Wenn du nen Schlagschrauber hernimmst mußt du ja den Kühler rausrupfen und und..... :mad:

Also ..dieses blöde Konstrukt zieht sich selber fest und du kannst die Schraube "mit einer Hand" aufmachen .... ohne einen verschweißten Anlasser zu verbauen (obwohl die Idee auch nicht ganz blöd ist :rolleyes:) ..ist mir aber zu viel Action :D

Das "Spezialwerkzeug" für die Riemenscheibe ist irgendwann so vernudelt, daß es Richtung Kühler abhaut ... den Rest kannst dir denken :rolleyes:

Also .. ich hab noch ein Paar Zahnriemen rumliegen ..und auch Rohre... :D

Gruß Moary

Da ich noch fauler bin als Moary, nehm ich 2 kurze stumpfe Schraubendreher und meinen Sklaven

Die Schraubendreher drück ich in die beiden Löcher (ca8mm) im Getriebe rein, die so irgendwo auf mittlerer Höher der Getriebeglocke sind.

Die Schraubendreher greifen dann in die Verzahnung der Schwungscheibe ein.

Mein Sklave dreht vorne und ich halte die Dinger in den Löchern bei.

Stumpfe, damit es keine Macken gibt und die Dinger sauber in die Zähne passen.

Mein Sklave dreht, weil wenn der die Schraubendreher nich in die Bohrungen drückt und die Dinger abrutschen, hat der selbst die Schraubenzieher in den damit bei Ihm angebrachten Zahnlücken....

• 1x

..und weil ich weder Sklaven noch Zahnlücken habe ...habe ich ein Rohr :rolleyes:

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

..und weil ich weder Sklaven noch Zahnlücken habe ...habe ich ein Rohr :rolleyes:

Gruß Moary

Ich kann dir gerne meine Sklaven ne Weile überlassen.

gockelsprenger gockelsprenger

Der den Kater reitet

Holla!

Ich hatte ja befürchtet, dass sich "......habe ich ein Rohr" in eine andere Richtung entwickelt. Aber, auch nicht von schlechten Eltern.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Zitat:

Gruß Moary

..du würdest die Ladys nimmer wiederkennen :D

:rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Ladys?

Wenn du das auf dem Bildanhang fü ein Mädel hältst, kann dir Fielmann auch nicht mehr helfen.

Hat dein Blindenhund denn nen Führerschein?

Zitat:

Zitat:

Ladys?

Wenn du das auf dem Bildanhang fü ein Mädel hältst, kann dir Fielmann auch nicht mehr helfen.

Hat dein Blindenhund denn nen Führerschein?

..alles was nicht mindestens 80 Kg auf die Waage bringt ist entweder "Leerling" oder .... Lady´s :D

Ich hatte mal so ne Lady, die hat mir im Laufe eines Jahres so "pö á pö" nen ganzen Werkzeugwagen geklaut .. nur weil ich die "Rauchpause" alle 1/2 Stunde nicht durchgehen ließ. Der Knecht hat diesen Fehler bitter bereut ;)

Gruß Moary

Subaru: Zahnriemen beim Legacy Bd/Bg 2,0