ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen beim Fiat Punto...?

Zahnriemen beim Fiat Punto...?

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:37

Hallo liebe Gemeinde,

und mal wieder hab ich da eine Frage:

Meine Frau fährt einen Punto 1 und nun sagte ATU uns das der Zahnriemen gewechselt werden sollte.

Kann einer mir sagen was das in etwa kostet?

Und ob es wircklich nötig ist?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

5 Jahre oder 60.000 KM sind die Intervalle und viel länger halten sie leider meist auch nicht.

Die Kosten, je nach Aufwand und Werkstatt möchte ich mit 180 - 250 € beziffern.

Beste Grüße

Roland

Was alle 60.000??? Ups, meinen hab ich erst bei 105.000 wechseln lassen. Hat allerdings auch der Typ in der Fiatwerkstatt gesagt, naja. Also ich hab in ner freien Werkstatt 173,20 Euro bezahlt. Das ist recht günstig. Wollte es erst selbst machen aber das kannst du vergessen, is viel zu gefährlich das man da was kaputt macht. Aber geh auf jeden Fall in ne freie Werkstatt oder lass dich zumindest mal beraten was es kosten würde, da kann man eine Menge Geld sparen!

Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 100.000 km bei den Fire-Motoren. Wenn Du allerdings einen HGT da stehen hast, dann sind die 60.000 sinnvoller.

Wenn es ein 60 oder 55 PS Punto ist (1.1 oder 1.2 8V) dann kannst Du theoretisch auch einfach abwarten, bis der Zahnriemen reißt und ihn dann ersetzen, der Motor nimmt keinen Schaden. Sowas passiert aber immer auf einen Samstag abend oder am Sonntag irgendwo im Niemandsland.

Zitat:

Wenn es ein 60 oder 55 PS Punto ist (1.1 oder 1.2 8V) dann kannst Du theoretisch auch einfach abwarten, bis der Zahnriemen reißt und ihn dann ersetzen, der Motor nimmt keinen Schaden.

tolle technik, kann jemand erklären wie das funktioniert ?

mit genug Platz zwischen Kolben und Ventilen ist das kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Wenn es ein 60 oder 55 PS Punto ist (1.1 oder 1.2 8V) dann kannst Du theoretisch auch einfach abwarten, bis der Zahnriemen reißt und ihn dann ersetzen.

Das ist allerdings interessant und würde mich auch interessieren - unter anderem deshalb, weil ich immer schärfstens ermahnt wurde, meine Intervalle einzuhalten, da mein Motor sonst nur noch zum "Kilopreis" zu veräußern wäre..............

und meine Frau hat inzwischen den fünften FIAT !!!

Naja Leben und Leben lassen würde ich mal sagen!

Zitat:

Original geschrieben von Acki84

Naja Leben und Leben lassen würde ich mal sagen!

Sorry, aber wenn das eine Antwort auf meine Frage sein soll, dann verstehe das wer will - ich nicht !!!

Setzt der Punto 55 PS wirklich nicht auf?

am 26. September 2004 um 20:01

Kosten Zahnriemen

 

Beim Punto 1.2 60 PS, Bj 2001, Zahnriemenwechsel alle 80tsd km oder 5 Jahre.

Kostet in einer Fiat-Werkstatt:

Zahnriemen und Spannrolle erneuern netto: 91,80 €

Zahnriemen 22,74 €

Kugellager 22,48 €

Zusammen: 137,02 €

MwSt 21,92 €

Brutto: 158,94 €

Es soll dem 1.2 55 PS und 60 PS Motor zwar nichts geschehen, wenn der Riemen reißt, aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Es kommt halt auch sehr darauf an, wie der Motor belastet wird, viel Strecke oder viel Stadt, etc.

Ich finde, die Kosten sind recht annehmbar.

hm, Punto 1, dann sind ja die 5 Jahre schon runter, wechseln lassen würde ich da schon. Und Preise vergleichen.

Werde den Riemen selber machen nur weiß ich noch nciht ob ich Spezialwerkzeug brauche?Was für ein Kugellager?Umlenkrolle/Spanrolle?

Also beim Punto 55 Passiert nichts. Das kann ich aus eigener erfahrung behaupten. Bei mir ist er auch gerissen da ich den wagen erst kurz hatte und ich nicht an den riemen gedacht hatte.

Wäre aber trotzdem zu empfehlen den zu wechseln bevor er reißt. Ist bestimmt nicht lustig wenn der mitten auf der Autobahn reißt.

Moin,

Das Geheimnis ist, das die Firemotoren mit 55 und 60 PS sogenannte Freiläufer sind.

Bei solchen Motoren kollidieren die Ventile, wenn sie fehlerhaft bewegt werden, NICHT mit dem Kolbenboden und werden verbogen oder zerschlagen. Hier kann man in der Tat fahren, bis der Riemen seinen Geist aufgibt.

Bei allen Motoren die KEINE FREILÄUFER sind, das sind (soweit Ich weiß) im Punto alle Mehrventiler und Diesel, kollidieren die Ventile mit dem Kolben, und werden dadurch zerstört. In diesem Fall benötigt man SCHLIMMSTENFALLS einen neuen Kopf und neue Kolben. Wenn man Glück hat, nur neue Ventile. Bei diesen Motoren sollte man sich in JEDEM FALL an die Wechselintervalle halten. Bei jeder Inspektion nachfragen, ob die Intervalle für den Wechsel geändert wurden ! (Das kommt gar nicht so selten vor !). Es wird in dem Fall sehr oft empfohlen den Riemen früher zu wechseln. Also 5-10.000 km VOR Intervall oder 6 Monate vor Intervall. Ich halte es für sinnvoll, muss aber nicht sein.

MFG Kester

am 27. September 2004 um 7:08

Kugellager

 

@ speedy Coupe:

mit Kugellager ist wohl die Umlenkrolle gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zahnriemen beim Fiat Punto...?