159
Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939):

Zahnriemen Alfa romeo 156

• Alfa Romeo 159 Ticker
  • Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) Forum
  • Alfa Romeo 159 Blogs
  • Alfa Romeo 159 FAQ
  • Alfa Romeo 159 Tests
  • Alfa Romeo 159 Marktplatz
Alfa Romeo 156 932

Themenstarter

Wann Zahnriemen wechseln? und was kostet? weisst jemand?

• 5x

Soll das nur der Zahriemen als Ersatzteil sein ?

Denn mit Einbaukosten und allem was dazu gehört mußt Du schon genauer werden und selbst dann wird es nur ein Ratespiel !

Gruß

Maddin

für welche Motorisierung ?

Auf jedenfall sollte nicht nur der ZR sondern auch die Rollen sowie alel weiteren

Riemen geweschelt werden.

Preise für das "gesamte" ZR-Paket fangen bei ~ 150€ (für den Diesel / 1.6er Eco) bis hinn

zu ~ 300€ (für den V6).

Dazu nch die Einbaukosten...von ~ 600€ bis hinn zu ~ 1.200€ ( V6 ).

Abstand sollte mann von Werkstätten nehmen, die sich mit Alfa nicht auskennen,

denn mann benötigt u.a. die AR-NW Böcke...die hat nicht jede Werke.

Grüße

Bei mir hat der Wechsel folgendes gekostet (offizielle Alfa-Werkstatt) wobei zusätzlich noch der Motor nagelte, das wäre also rauszurechnen...

Zahnriemen der Motorsteuerung komplett mit Spanner a+e und erneuert, Poly-V-Riemen der Zusatzaggregate a+e erneuert, Phasenversteller a+e erneuert.

Kosten: 288 €

Teilekosten:

Steuerungsantrieb 167 €

Riemen 58 €

Spritzzeitverst. 208 €

Riemenspanner 37 €

Riemen 88 €

+ MWST

Summe: 1.005 €

Was gibt das denn für ein wildes Sammelsurium.....

Um welches Auto handelt es sich überhaupt?

156 Diesel? 4 Zylinder Benziner? 6 Zylinder Benziner? 1.6/1.8 Twin Spark mit nur einem Zahnriemen, 2.0 Twin Spark mit zwei Zahnriemen?

Der obeige Poly V gehört auch nicht immer getauscht, fällt also womöglich weg, so dass die Rechnung auch kein Anhaltspunkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Der obeige Poly V gehört auch nicht immer getauscht, fällt also womöglich weg, so dass die Rechnung auch kein Anhaltspunkt ist.

..warum nicht, wurde bei meinem 2.0TS auch bei jedem ZR-Wechsel mitgetauscht..bzw. habe gebeten,

einmal "alles" bitte..

Grüße

Der Polyriemen hält normalerweise locker die vorgesehenen 120tkm durch. Daher braucht man den (und den zugehörigen Spanner) wirklich nur jedes 2te mal mit machen.

Wo man aufpassen muss: Neuerdings stehen in den Ersatzteillisten kürzere Poly-Riemen drin, als original drauf waren. (Bei meinem o. Klima sollte ich einen 1045er draufwuchten, wo ein 1050er drauf war.) Das trägt natürlich nicht der Lebensdauer der Nebenagregate zu...

Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939): Zahnriemen Alfa romeo 156

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen Alfa romeo 156 : Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH