Volvo 480
Zahnriehmen - Volvo 480
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
beim 480 ES habe ich den Zahnriehmen in September 2007 wechseln lassen. Allerdings bin ich kaum mit dem Wagen unterwegs gewesen. Ist jetzt beim 480er die Zeitspanne (über 4 Jahre) oder die Motorlaufleistung (weniger als 5000km) entscheidend für den Zeitpunkt des Wechsels für den Zahnriehmen?
Sind die Zahnriehmen vom Turbo und vom ES gleich? Oder muss ich mit Preisunterschiede rechnen?
Über Rückmeldungen werde ich mich sehr freuen. |

Zahnriemenwechsel je nach km Leistung oder Alter, was zuerst eintritt.
Beim 4x0 Zahnriemenwechsel alle 90.000km (das hab ich schriftlich) oder alle 6 Jahre (hat mein
gesagt).
Zahnriemen unterscheiden sich (meines Wissens) je nach Motor und sind dann noch davon abhängig, ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht.
Gruß Thomas
1xHallo Thomas,
eine kleine Verständnisfrage: Welche Rolle spielt die Klimaanlage beim Zahnriehmen. Ich habe mir die Skizzen angeschaut und verstehe jetzt den Zusammenhang von Zahnriehmen und Klimaanlage nicht.
Die zweite Frage wurde leider noch nicht beantwortet: Sind es nun dieselben Zahnriehmen für den 480 Es oder 480 Turbo? Beim Turbo weiß ich absolut nicht, wann der Vorbesitzer diesen mal gewechselt hat. Er hat jetzt schon 175' drauf.
Vielen Dank für die Mühe &
einen schönen Abend.
Sag 'mal eine persönliche Frage:
Meinst du mit Familienfuhrpark deine private Autosammlung oder fährt die gesamte Familie / Verwandtschaft diese Autos?
Beim Turbo gibt es zwei verschiedene (124 und 125 Zähne) - je nach Motornummer.
Beim 2.0l Motor brauchst Du einen anderen (127 Zähne).
...sagt die Schnellrecherche bei Autoteile24.de. Also wohl doch unabhängig von der Klimaanlage
.
Gruß Thomas
...sind nicht alles meine Autos, sondern die der ganzen (Groß-)Familie
1xDer Keilriemen ist anders, abhängig von Klima oder Nicht-Klima.
1xZahnriehmen - Volvo 480
Was hat den der Keilriemen jetzt damit zu tun
Naja. Die klimaanlage (Klimakompressor) hat mit dem Zahnriemen nichts zu tun.
Preis weiß ich nicht. Aber gib mal deine daten bei Autoteile24.de ein und such dir den zahnriemen raus.
Wechsel interwalle kann ich auch bestätigen alle 90Tkm oder 6 Jahre.
Ich persönlich wechsel immer die Zahnriemen wenn ich ein Auto kaufe. Dann bin ich mir immer sicher.
Willst den seber wechseln oder das beim
machen
MFG