ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafra B // kurzes PFFF Geräusch beim Gas geben.

Zafra B // kurzes PFFF Geräusch beim Gas geben.

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:54

Hallo Zafi -Fahrer,

habe seit letztem Jahr einen B Zafi 8/2010

1.6 l 115 PS

beim Gas geben ist ein kurzes " PFFFF" zu hören ....(immStand, beim anfahren)

mein Opel Händler meinte das wäre normal.......

mein Bekannter hat dasselbe Auto da hört man nichts....

auch beim fahren wenn ich schalte und dann wieder Gas gebe hört man kurz das Geräusch wenn ich das Fenster offen habe.

ist das normal , weiß Jemand was das sein kann...?

ist das eventuell ein Fehler? (mein alter A Zafi hatte das nicht)

ansonsten läuft das Auto ganz gut, finde aber es hat eine Anfahrschwäche kommt erst ab ca.2100 U/min richtig zum Anzug...

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

gruß Yogi

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Lass mal die Unterdruckdose bzw. den Actuator am Ansaugrorhr überprüfen.

Es gibt eine Abhilfe dafür, sollte dein FOH eigentlich kennen.

Wenn diese defekt ist, hast du diese besagte Drehmomentschwäche und das Geräusch, da diese Dose dann undicht ist.

Die ist zur Verstellung der Klappen im Ansaugrohr zuständig.

Gruß Werner

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Lass mal die Unterdruckdose bzw. den Actuator am Ansaugrorhr überprüfen.

Es gibt eine Abhilfe dafür, sollte dein FOH eigentlich kennen.

Wenn diese defekt ist, hast du diese besagte Drehmomentschwäche und das Geräusch, da diese Dose dann undicht ist.

Die ist zur Verstellung der Klappen im Ansaugrohr zuständig.

Gruß Werner

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Lass mal die Unterdruckdose bzw. den Actuator am Ansaugrorhr überprüfen.

Es gibt eine Abhilfe dafür, sollte dein FOH eigentlich kennen.

Wenn diese defekt ist, hast du diese besagte Drehmomentschwäche und das Geräusch, da diese Dose dann undicht ist.

Die ist zur Verstellung der Klappen im Ansaugrohr zuständig.

Gruß Werner

vielen dank für die schnelle Antwort......

werde ich nächste Woche gleich mal angehen....

und weiter berichten...

viele Grüße Yogi

am 17. Mai 2011 um 16:34

Ist bei mir ungefäht genauso,hört sich so ähnlich wie ein zischen wenn man auf nasser Fahrbahn fährt. Ist beim beschleunigen und wenn er kalt ist besonders zu hören. War deswegen schon beim FOH, der meinte es wäre ein beginnender Turbolader schaden, aber er hätte schon schlimmeres gehört. Haben dann Kulanzantrag bei opel gestellt, weil er noch keine 100Tkm gelaufen hat, auf rückantwort warte ich schon seit Januar. würd ich einfach mal beom freundlichen abschecken lassen.

Gruss und schönen Abend noch!!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von AstraRalf

Ist bei mir ungefäht genauso,hört sich so ähnlich wie ein zischen wenn man auf nasser Fahrbahn fährt. Ist beim beschleunigen und wenn er kalt ist besonders zu hören. War deswegen schon beim FOH, der meinte es wäre ein beginnender Turbolader schaden, aber er hätte schon schlimmeres gehört. Haben dann Kulanzantrag bei opel gestellt, weil er noch keine 100Tkm gelaufen hat, auf rückantwort warte ich schon seit Januar. würd ich einfach mal beom freundlichen abschecken lassen.

Gruss und schönen Abend noch!!

ich habe keinen Diesel

sondern den 1.6er Benziner...

Turbo kanns nicht sein.....

denke der Vorschreiber könnte mit der Klappe (dem Ansaugrohr richtig liegen...

habe heute Post bekommen vom FOH : Rückrufaktion wegen möglichem Fehler der Hupe...

werde das Geraäusch dann auch gleich checken lassen...

gruß

am 27. Mai 2011 um 11:07

Hallo zusammen.

Mit freude lese ich gerade die Beiträge, da ich bei meinem 1,8er das gleiche

Geräusch draufhabe wenn ich Gas gebe.

Habe nämlich auch das Gefühl, daß er nicht mehr richtig zieht im unteren Drehzahlbereich.

Nun meine Frage,

wo sitz denn diese Dose in etwa, und kann man die selber wechseln?

Hallo.

Anbei 4 Bilder zur Lage des Actuators.

Der Test geht folgender Maßen, zu zweit.

Denn Motor mit voll durchgetretenem Gaspedal bis auf 5000 U/min. hoch drehen.

Hierbei muss sich der Actuator bewegen.

Wenn nicht, muss beim 1.8 der komplette Ansaugtrakt erneuert werden.

Nur beim Z16XER kann man den Actuator einzeln tauschen.

Ich werde heute Abend die Bilder hochladen.

Mann kann sich auch überlegen von dbilas das Flowtec Saugrohr einzubauen.

http://www.dbilas-shop.com/.../...ra-B-1-8-16V-103kW-Z18XER::1990.html

Dann hat man Ruhe, denn das originale Saugrohr kostet auch 826 Euro!!!!

Gruß Werner

Hallo.

Hier nun wie versprochen die Bilder.

Wie schon beschrieben, nicht zaghaft auf 5000 U/min. beschleunigen, sondern schlagartig.

Nur dann kann sich ein Unterdruck im Actuator aufbauen.

Gruß Werner

Actuatorposition-1
Actuator-2
Kugelkopf-1
+1
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:26

Hallo Leute ,

habe ja die Rückrufaktion mit der Hupe erledigt und dann noch mal nach dem Geräusch beim Gasgeben gefragt...

der Monteur meinte das sei normal und er kenne das gar nicht anders.

So haben sich jetzt 2 Opel Händler geäußert und auch ein kleiner Betrieb der auf Opel spezalisiert ist meinte das wäre ganz normal , quasi ein Ansauggeräusch...

was will man jetzt dazu sagen...

ein Bekannter von mir hat das gleiche Modell , bei dem hört man das nicht...

logischerweise wäre das dann abnorm..oder ?:=)

gruß

am 5. Juni 2014 um 12:44

Moin Zusammen,

ich hol das Thema mal wieder hoch, weil mir dieses Ansauggeräusch bei meinem 1.8er heute auch aufgefallen ist.

Wenn die Fensterscheiben zu sind hört man nichts. Lediglich wenn die Fenster offen sind und man im Stand kurz das Gas antippt, dann kommt von vorne (vermutlich rechts) ein kurzes Ansauggeräusch.

Geräusche sind ja immer schwer zu beschreiben. Ist halt so'n PFFF..

Normal oder nicht, dass ist hier die Frage. ;)

Er läuft ganz normal. Keine Anfahrtsschwäche oder sonstiges.

VG

Jörg

PS: Turbolader hat er nicht.

Hallo Jörg.

Dann mache mal diesen Test hier.

In dem Video steht auch beschrieben wie du den Test machen muss.

Hast du zwischen ca. 2500-5000 U/min auch keine Leistung?

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Beschleunigen sollte dein Zafira in etwa so.

Ist zwar von meinem Insignia, ist aber der gleiche Motor und mein Zafira B lief aber auch so.

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

am 5. Juni 2014 um 15:24

Zitat:

Hast du zwischen ca. 2500-5000 U/min auch keine Leistung?

Leistung ist voll da. Auch eine Anfahrtsschwäche oder ein Beschleunigungsloch ist nicht zu merken.

Dann überprüfe doch mal den Anschluss zum Bremskraftverstärker und zwar den Unterdruckschlauch.

Rechte Seite, meinst du Fahrer- oder Beifahrerseite.

Je nachdem wie man steht oder sitzt, vor dem Motor stehend wäre es die Fahrerseite.

am 5. Juni 2014 um 15:46

Beifahrerseite, kann man aber alleine schwer lokalisieren. Ich Check mal den Unterdruckschlauch und melde mich wieder. :-)

am 7. Juni 2014 um 7:31

Das könnte aber auch das ESP sein, weil beim Anfahren der Selbsttest aktiviert wird (wurde mehrmals beschrieben und erklärt hier im Forum). Bei mir ist das Geräusch ebenfalls beim Anfahren... Das zischen kommt von vorne links

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafra B // kurzes PFFF Geräusch beim Gas geben.