ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer CNG Erstkontakt

Zafira Tourer CNG Erstkontakt

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:07

Moin,

habe gestern meinen ZT CNG Innovation bei meinem AG mit 18 km übernommen. Unser Fuhrpark war vom Preis/Leistungverhältnis so beindruckt, dass die noch einen zweiten ZT CNG für den Firmenpool bestellt haben. Aktueller KM Stand ca 675 km.

Ich war sehr gespannt, da ich den ZT vorher nicht Probe gefahren war, schlimmer als der Skoda Octavia CNG konnte der auch nicht sein.

Die Verarbeitung innen ist, entgegen einiger negativen Darstellungen aus dem Forum, sehr gut alles passt,

die Spaltmaße sind gleichmäßig nix steht schief. Der Deckel des oberen Ablagefachse passt wie eine 1.

Alles ist ordentlich verarbeitet. Keine Auffälligkeiten. Viele tolle Fächer und Ablagemöglichkeiten.

Der Motor ist reicht völlig aus für den Tourer. Mehr wie 170 bin ich mit Rücksicht auf den Km-Stand nicht gefahren, meine aber, dass der Motor mit zunehmenden Km-Stand freier beschleunigte.

Das variable Siztkonzept ist sehr gelungen.

Die Koppelung meines Diensthandys mit dem großen Navi und großem Telefonmodul war in nicht einnmal 1 min erledigt und funktioniert erstklassig, was den Zugriff auf die Kontakte als auch die Sprachqualität angeht. Einzig die fehlende Bedinung über das Lenkrad stört, das jedoch nach meiner Ansicht jammern auf sehr hohem Niveau.

Der AGR Fahrersitz ist erste Sahne, ich habe mich für die Ledervariante entschieden, was für meine Konfiguration einen Aufpreis von lediglich 500€ bedeutete, da auch die Sitzheizung ein must have ist. (bin viel im Aussendienst auch im Winter unterwegs)

Der Verbrauch ist angesichts einer flotten Autobahnfahrt ganz Ok vielleicht geht der ja noch etwas runter.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest, dass der Anfang mit dem ZT bei mir ein guter ist, da ich eine fähige Opelwerkstatt gefunden habe, denke ich, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Der Dauertest im Zeitraffer hat begonnen, nach meinem aktuellen Fahrprofil bin ich mit den 140tkm des Leasing in gut 2 Jahren durch.

Ich werde versuchen weiterhin die positiven Dinge hier zu posten.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:07

Moin,

habe gestern meinen ZT CNG Innovation bei meinem AG mit 18 km übernommen. Unser Fuhrpark war vom Preis/Leistungverhältnis so beindruckt, dass die noch einen zweiten ZT CNG für den Firmenpool bestellt haben. Aktueller KM Stand ca 675 km.

Ich war sehr gespannt, da ich den ZT vorher nicht Probe gefahren war, schlimmer als der Skoda Octavia CNG konnte der auch nicht sein.

Die Verarbeitung innen ist, entgegen einiger negativen Darstellungen aus dem Forum, sehr gut alles passt,

die Spaltmaße sind gleichmäßig nix steht schief. Der Deckel des oberen Ablagefachse passt wie eine 1.

Alles ist ordentlich verarbeitet. Keine Auffälligkeiten. Viele tolle Fächer und Ablagemöglichkeiten.

Der Motor ist reicht völlig aus für den Tourer. Mehr wie 170 bin ich mit Rücksicht auf den Km-Stand nicht gefahren, meine aber, dass der Motor mit zunehmenden Km-Stand freier beschleunigte.

Das variable Siztkonzept ist sehr gelungen.

Die Koppelung meines Diensthandys mit dem großen Navi und großem Telefonmodul war in nicht einnmal 1 min erledigt und funktioniert erstklassig, was den Zugriff auf die Kontakte als auch die Sprachqualität angeht. Einzig die fehlende Bedinung über das Lenkrad stört, das jedoch nach meiner Ansicht jammern auf sehr hohem Niveau.

Der AGR Fahrersitz ist erste Sahne, ich habe mich für die Ledervariante entschieden, was für meine Konfiguration einen Aufpreis von lediglich 500€ bedeutete, da auch die Sitzheizung ein must have ist. (bin viel im Aussendienst auch im Winter unterwegs)

Der Verbrauch ist angesichts einer flotten Autobahnfahrt ganz Ok vielleicht geht der ja noch etwas runter.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest, dass der Anfang mit dem ZT bei mir ein guter ist, da ich eine fähige Opelwerkstatt gefunden habe, denke ich, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Der Dauertest im Zeitraffer hat begonnen, nach meinem aktuellen Fahrprofil bin ich mit den 140tkm des Leasing in gut 2 Jahren durch.

Ich werde versuchen weiterhin die positiven Dinge hier zu posten.

Gruß Andreas

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juli 2013 um 13:15

und wie hoch ist dein verbrauch?

am 7. Juli 2013 um 8:08

Mein CT verbraucht zZ. etwa 5,8Kg/100km...das Ganze bei 30% Stadt/70% Land jeweils eher Kurzstrecke.

Reichweite bei einem Fülldruck von ~210-220bar...und somit 22,5Kg Vollbetankung...etwa 400Km.

Motor & Fahrwerk finde ich für die Masse des Opel ganz ok!

Verarbeitung innen ist mM am unteren Ende der Qualitätsskala:

Verkleidungen tw. pass-ungenau und nicht bündig zur Karosserie (Scheppern)

AGR Sitz hat das "Knarzen"

Bordcomputer hat einen "Spinner": Service fällig, Partikelfilter reinigen (ja klar)

Also bis jetzt (1300Km) etwas zwiespältig...

Gut, jetzt erst einmal in den Urlaub....

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:18

Moin,

aktuell hab ich 3 x tanken müssen. bei BAB Fahrten bin ich so um 6,8 kg gelandet.

Jetzt am Wochenende mit einem 50% Landstraßenanteil bei 5,9 kg. dabei hab ich auch mal die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn getestet. Aktueller km-Stand 1200 km.

Das ist denke ich für einen Wagen der Größe ok. Meine Kollegen mit der Passatarmada verbrauchen in etwa das gleiche.

Meine Verbrauchswerte sind jedoch im oberen Bereich zu sehen. Zum einen bin ich viel und auch etwas schneller auf freigegebenen Autobahnen, (A20 A19) unterwegs, andererseits fährt man mit Tankkarte eher nicht ganz so sparsam, da meine Arbeitszeit ja auch ein bisschen kostet.

Ende Juli Anfang August wird sich der Verbrauch dann wohl eingependelt haben.

Nachwievor bin ich sehr angetan vom Fahrzeug, inbesondere das Fahrwerk ist nach meiner Ansicht sehr gut abgestimmt.

Gruß

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:16

Moin,

nach einem Monat und 6500 km hat sich der Durchschnittsverbrauch so um 6 kg eingependelt.

Da ist alles dabei gemütlich am WE mit der Holden zum See bummeln und "Terminfahren" mit hohen BAB Anteil.

Der ZT ist für meinen Geschmack ein feiner Reisewagen, ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Mängel: bisher keine, AGR Sitz ist sehr gut, Reichweite i.O. 330 km bis 400 km Maximale Füllung 21,5 kg hier waren die Tanks nicht ganz leer...

Bei 180 km/h bei leichtem Rückenwind braucht er so um 9 kg,

die selbe Strecke zurueck bei 165 km/h und Gegenwind 8,5 kg.

Im übrigen sehr gute Reisetempi. Finde ich für den Trümmer ok.

Der Motor hat, im 3. das Drehzahlband ausgenutzt, ausreichend Leistung für zügige Landstrasseeinsätze mit hoher LKW-Dichte...

Der Innnenraum ist unendlich variabel, hab gestern meine Kinder bei den Großeltern eingesamelt und noch 2 Prüfgasflaschen bei einer Kollegin abgeladen. Kinderfahrrad, Gepäck meiner Mutter und der Kinder nebst 1 Kinderfahrrad im Tourer dank FlexCover sicher und unblutig untergebracht.

Die 60 € für den FexCover sind außerordenlich gut angebracht, ebenso bin ich vom Cargopaket begeistert. Da gab teilweise neidische Bilck von den Kollegen.

Die Prüfgasflasche zurück passte perfekt zwischen 2. und 3. Sitzreihe.

Das ganze waren 850 km an einem Tag, ich war abends zwar recht platt, das lag aber auch am Wetter und den restlichen Umständen.

Der ZT ist mein rollendes Schweizer Taschenmesser bisher. Fahren und Tanken sonst nix, hoffe es bleibt so.

Gruß Andreas

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:54

Moin,

Zwischenstand: km 12500, Verbrauch 6,3 kg im Schnitt. maximale Tankfüllung 22,5 kg (da werd ich beim Service mal drüber reden)

Einen Reifenschaden, dafür kann Obbel nix. Musste ich aber 48 h! auf einen neuen warten.

Saugutes Fahrwerk, sehr gutes Navi, sehr gute Sitze, sehr gute Freisprech, gutes Licht leider kein AFL.

Tempomat funktioniert auch über 200 km/h, allerdings geht das nur im 5.

Dann nimmt der Zafira ca 12 kg/100 km.

Dank Carmoplatte von Sortimo nun auch mit gesichertem Arbeitszeug.

Testmodus ist duch langes Drücken von Config zu aktivieren, gibt aber nicht viel her.

Mein Schweizer Taschenmesser auf Rädern...

Gruß

am 27. August 2013 um 19:05

Ähnliche Eindrücke auch bei mir...Stand 4500km

Im Schnitt zw. 5,2 und 5,8kg !

Die KilometerSchallmauer von 400km Reichweite kann ich aber nur selten knacken.

Füllmenge an der Tankstelle bei leerem Tank immer nur zw. 20,5kg und max. 22kg.

Würde mich auch interessieren, wie viel da andere ZT-fahrer reinbringen?! Werde es aber auch mal ansprechen.

Grüße

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:25

Nen Kollege von mir fährt nen Cross Touran, der bekommt in den Einer regelmäßig 26 kg.

Leider kann ich das nicht vergleichen, da ich keine DKV Karte habe und deswegen nicht bei der Gastanke die diese Füllstände realisiert tanke.

Die Reichweite ist aber ähnlich. Bei meinem Fahrprofil wäre nen Diesel besser gewesen. Dafür ist der Geldwerte Vorteil gedeckelt, den Rest übernimmt mein Ag über Differenzbesteuerung.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:09

Moin,

Zwischenstand, km 21000 keine Probleme mit dem Zafira und keine Mängel ausser, dass eine Innenreinigung mal fällig ist.

In 2 Wochen wird das Leder gepflegt, ist jetzt langsam fällig.

Verbrauch ist, durch hohen Autobahnanteil jenseits der 150 km/h, leicht auf 6,5 kg gestiegen.

Die unzureichende Tankmenge wird auch in 2,5 Wochen bei der Werkstatt thematisiert.

Ich bin vom Auto begeistert. Letztens hab ich durch Zufall rausbekommen, wie das automatische Fernlicht funktioniert. Eine sehr sehr feine Funktion, entlastend auf nächtlicher Landstraßentour.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2013 um 18:32

Km 30500, keine Mängel oder Zwischenfälle.

Verbrauch 6,4 kg.

Lediglich der erste Ölwechsel steht an.

Was soll ich sagen ein gutes praktikables Auto.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:22

Gesundes neues Jahr,

der Zafira hat jetzt 42500 km. Einmal ist mir des Display im Mäusekinoausgefallen.

Sonst keine Vorkommnisse gutes Autochen, ich hoffe ich kann noch nen zweiten dann auffahren.

Gruss

Und wie läuft der 2. Zafira der Firma, auch so problemlos?

Passend dazu: http://media.opel.de/.../01-06-zafira-tourer-van-2014.html

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Und wie läuft der 2. Zafira der Firma, auch so problemlos?

Passend dazu: http://media.opel.de/.../01-06-zafira-tourer-van-2014.html

Das kann ich nicht sagen der Firmensitz ist in Leipzig. Ich hab mein Büro in Doberan.

Werd mal bei gelegenheit nachfragen...

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:53

Puhh langweilig, 52500 km keine Vorkommnisse, die nächste Inspektion naht...

Läuft und läuft...

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Puhh langweilig, 52500 km keine Vorkommnisse, die nächste Inspektion naht...

Läuft und läuft...

Also die Kilomerleistung ist sportlich!

Hoffen wir das er weiterhin läuft!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer CNG Erstkontakt