Zafira: Benzin oder Diesel (Kaufberatung)
|
Hallo Gemeinde,
wir möchten eine Opel Zafira kaufen und ich kann mich nicht entscheiden, ob es Diesel oder Benzin sein soll. Das Auto soll auch gelegentlich ins Urlaub oder in kurze Ausfügen Fahrräder und Dachkoffer auf dem Dach und am Heck transportieren. Auch selbst schwer beladen: Campingurlaub Ich mache mir Gedanken, dass Benzinerauto wird dann vermehrt Benzin verbrauchen, was auf großen Distanzen wirklich Problem wird. Ausserdem Mal oder zwei pro Jahr fahren wir ins Bergen, und da hätte ich auch eine große Drehmoment haben.
Betrachtet werden 2 Modelle mit 140 PS 1,8 Motor und 1,7 Diesel. Es ist noch nicht fest ob es 3-jähriges oder neues Auto sein muss. Fahrprofil sieht so aus: Wir wohnen in Dreieich, bei Frankfurt Meine Frau fährt zu Arbeit 6,4 km. Ich fahre zu Arbeit 14 km Strecke, Wir werden Auto beide benutzen - ich 2 mal pro Woche, meine Frau 3 mal pro Woche. Zwei mal pro Woche werden wir 6,5 km Strecke zu Karateverein mit meinem Sonn machen. Mindestens 1 Mal pro Woche, meistens aber 2 geht aus Dreieich nach Darmstadt: 26 und 30 km Strecken. Mindestens 10 Mal im Jahr fahren wir nach Giessen 80 km Strecke. Dazu noch Urlaubs und andere Fahrten. Gesammtleistung ist 15-17 t.km im Jahr. Kann später mehr sein, zumindetst sehr wahrscheinlich. Dafon bestimmt 3000 km Kurzstrecken. Ich habe vor dieses Auto 7 bis 10 Jahren zu nutzen.
So folgende Fragen: 1.Wie schlecht solche kurze Fahrten für Dieselmottor? Kann der DESWEGEN kaputt gehen oder ist es unbedenklich? 2. Wenn ich Diesel 3 Jahre alt kaufe mit 50 000 drauf, kann es wirklich schon Schrott sein wegen Kurzstreckenbenutzung? Kann man es irgend-wie feststellen? 3. Meint Ihr es richtige Idee generell Diesel zu kaufen?
Danke im voraus, Leo
PS.: Sorry für evtl. Grammatikfehler, Deutsch ist nicht miene Muttersprache |

.
Hast du auch mal an die Alternative Flüssiggas gedacht (LPG)?
Das wäre eine wirtschaftliche Alternative zum Diesel. Davon abgesehen würde ich mal den 1.9 CDTI in die engere Wahl nehmen. Ich kenne den 1.7 und den 1.9, der 1.9 ist schon merklich kräftiger.
P.S. Dein Deutsch ist doch ganz gut und problemlos verständlich
Alternativ kannst du auch auf Englisch schreiben.
Danke, ich bleibe lieber bei Deutsch
, mein Englisch ziemlich IT-bezogen 
So Gas wurde ausgeschlossen, weil nur in FR, Niederlanden und Deutschland ausgebaute Netz gibt. Und CNG Auto hat nur 14 L Benzin Tank. Meinstu DU 1,7 wirklich ungenügend?
Und was ist mit Kurzstrecken? Das macht mir am Meisten Sorgen,
Gruß, Leo
Ich hatte den 1.7 CDTI mit 101 PS als Mietwagen im Astra Caravan in Schottland. Ausreichend war er schon, aber in den Bergen ist schon mal öfter Schalten angesagt. Wenn es der 1.7 sein soll, dann würde ich auf jeden Fall den größten nehmen (92 kW). Den 1.9 hätte ich als Alternative vorgeschlagen, weil gerade bei Autos wie den Zafira etwas mehr Hubraum nützlich ist. Aber meines Wissens nach wurde der 1.9 mit 120 PS später durch den 1.7 mit 92 kW ersetzt. Allerdings sind beim 1.9 erst die späteren Baujahre empfehlenswert. Dafür ist der DPF beim 1.9 problemloser als beim 1.7.
EDIT:
Ach ja, bei Umrüstung auf Autogas kannst du normal auf Benzin weiterfahren, falls du das nicht wissen solltest. Der Benzintank bleibt erhalten. Für den Urlaub im LPG-armen Urlaubsland ist das also kein Problem.
Nach eigener schlechter Erfahrung (Motorschaden bei 94.000 km) würde ich keinen 1.7 D mehr kaufen.
Zafira: Benzin oder Diesel (Kaufberatung)
Danke an allen,
ich hanbe schon für Benziner entschieden. Preise sind richtig runter wegen Modellwechsel.
Wegen Gas habe ich von viele Fachleute gehört, dass es für Motor nicht wirklich gut ist.
So Benzin habe Diesel vor allem wegen den Preis vorgezogen. Aber meine Frage wegen kurze Fahrten, hätte ich evtl. doch beantwirtet bekommen. Vielleicht kennt es doch jemand.
Danke und Gruß, Leo
Bei Opel (und anderen Herstellern) höchstens die Turbobenziner auf Gas umrüsten, die normalen vertragen es nicht. Dann drohen teure Motorschäden, dass lohnt sich nicht und bringt viel Ärger.
Bei den Dieseln muss man zwischen den alten 1.7´er mit 100 PS (gab es beim Zafira B nie) und den aktullen 1.7´ern mit 110/125 PS unterscheiden. Die neuen gehen, sind aber nicht so kräftig und zackig wie die harmonischeren 1.9´er. Die kann ab rund Bj. 2007 kaufen, laufen gerade bei dem schweren Zafira sehr gut.
Aber bei den Strecken ist der Benziner sicherlich eine gute Wahl.
Gute Fahrt!!!
Nur LPG (Gas)!