-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 1 -
Andi2011 Mein C MAX MK2: DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
-
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 12 -
passat32:
Saschas Erlkönige: Opel Zafira Tourer
Kommentare: 8 -
Schockers:
Dachreling
Zafira B: Nach 2 Jahren und einem Monat Lagerschaden - Kulanz Opel: 0 Prozent
|
Hallo Opel-Freunde,
ich habe im Mai 2011 einen Opel Zafira 1.9 CDTi Bj.: 11/2009 mit 33.000 KM gekauft. Ich hatte vorher einen Zafira A Benziner davor einen Opel Astra Kombi. Unser Zweitwagen ist übrigens ein Vectra B. Viel Opel halt - Naja.
Wir haben mit dem Wagen seitdem einiges unternommen: Neben den normalen Fahrten ein Urlaub am Gardasee und eine Tour nach Dänemark. Alles einwandfrei. Wir haben ordentlich Kilometer abgerissen, dafür haben wir den Diesel ja gekauft.
Am 23.12.2011 war ich - bei einem Stand von 47.000 KM - auf dem Weg nach Osnabrück (von Oldenburg) als ich bei Ahlhorn (nach 30 KM Autobahn) bei Tempo 140 komische Geräusche höre. Abgefahren, abschleppen lassen zur Werkstatt des Verkäufers. Dort betroffene Gesichter nach einem Soundcheck der Motorgeräusche. Der Händler schlägt vor den Wagen zum FOH zu geben - der hat beim Kauf ja auch die erste Inspektion durchgeführt. Ich bekomme einen kostenlosen Leihwagen, prima! Bisher alles gut!
Anfang der Woche teilt mir der FOH 2 Sachen mit: Erstens, der Wagen hat einen Lagerschaden (also Motor hin), zweitens Opel tut das total leid, aber eine Beteiligung sein unmöglich. Beiden Händlern ist das total schleierhaft, man hat sowas nach 25 Lebensmonateneines Opels noch nie erlebt, kann daher überhaupt nicht verstehen wie Opel reagiert.
Ich beschließe mich selbst an Opel zu wenden. Erster Kontakt: Donnerstags 16:20 Uhr. Ich lande in der Warteschleife. Bis eine sehr unfreundliche, genervte Dame mich nach den Einzelheiten befragt. Mitten im Gespräch ("Wieso soll ich das aufnehmen, Sie habe doch schon erfahren, dass wir nichts übernehmen") ist die Leitung plötzlich tot (tut tut). Ich rufe nocheinmal an. Auftritt Anrufbeantworter: Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an - die Dame hatte wohl einen Termin.
Nächster Versuch am nächsten Tag; ich bin optimistisch, vielleicht hatte die Pleite am Vortag ja was Gutes und ich erwische einen netten Menschen. Tatsächlich: Ein freundlicher Mann nimmt die Daten auf und versichert mir, dass er sich für meinen Fall einsetzen wird. Nach ein paar Tagen ruft er mich wieder an und teilt mir mit, dass es schlecht aussieht, weil der Service zu spät gemacht worden sei ("Der erste Service muss in 18 Monaten gemacht werden - wir wollen die Wagen in den Werkstätten haben um bei Bedarf nach zu bessern"). Ich rechne ihm vor, dass wir ja den ersten Service eben extra beim FOH haben machen lassen, der kluge Händler hatte das vorgeschlagen, um bei Reklamationen sicher zu sein. Wir üben rechnen; es sind ja keine 18 monate überschritten worden: BJ 11/2011 und Inspektion Mai 2012. Er sieht es ein und will das noch einmal prüfen. Zwei Wochen später meldet er sich: Nichts neues - aber er sei am Ball. Er wird sich bei mir melden. Klingt doch gut, oder?
Zwei weitere Wochen später kontaktiert mich mein Verkäufer: Der FOH habe ihn angerufen, dass ein Bezirksleiter von Opel ihm gesagt habe, Opel macht nix. Der FOH solle doch meinen Händler anrufen, dieser solle mich informieren. Soviel zum Thema "Ich melde mich bei Ihnen". Ich sage meinem Händler, dass ich stinksauer (auf Opel) bin.
In der nächsten Woche meldet sich der Opel-Service und teilt mir mit, was ich schon weiß - der regionale FOH hat ihn wohl informiert, dass ich gerade meine Einträge im Netz vorbereite. Der Servicemann teilt mir mit, dass Opel sich nicht beteilige, weil ja mein Verkäufer haften müsse, mir entstünde dadurch kein Nachteil. Ich frage ihn, ob er schon einmal etwas von Beweislastumkehr in der Gewährleistung gehört habe (Seit dem Kauf waren 7 Monate vergangen). Reaktion: Das sei schade, er könne halt nix machen - Soviel zum Thema keine Nachteile.
Ich fordere ihn auf, mir diese Entscheidung schriftlich zukommen zu lassen (mit Begründung) und informiere ihn, dass ich die Geschichte im Netz einstellen werde - Eine schriftliche Stellungnahme sei kein Problem.
Ihr ahnt es: Ich warte seit Wochen auf Post, auch nach nochmaliger Aufforderung kommt nichts schriftliches.
Mein Verkäufer, die Fa. Küpker aus Oldenburg, kauft mir bei Ebay einen Motor aus einem Unfallwagen und baucht mir diesen kostenfrei ein. Ich kann dies Unternehmen nur wärmstens empfehlen!
Sicher ist es auch bei anderen Herstellern schwer Kulanz zu bekommen. Für mich ist das Thema Opel erledigt. Japaner geben zum Teil 7 Jahre Garantie - wenn man einen Schaden hatte, gewinnt dieses Argument stark an Kraft. |
-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge

Gewöhn dich schon mal dran. Das wird dir noch öfter sauer aufstossen.
Das Kulanzverhalten von Opel ist echt lächerlich.
Uns wurde auch schon die Kulanz auf ein Getriebe versagt da der Motoroelwechsel ich wiederhole MOTOROEL knapp überzogen war.
Nach der Frage des zusammenhangs bekam ich keine Antwort.
Die Karren sind halt nicht umsonst so billig.
Wären die Dinger nur ca 20 % teurer würdest du auf den Straßen keinen Zafira mehr sehen. Dann gäbe es zuhauf bessere Alternativen.
Mfg Mario
2xIrgendwie habe ich das mit den 18 Monaten nicht verstanden. Wenn der Wagen Bj. 11/2009 ist und im Mai 2012 eine Inspektion gemacht wurde sind das doch mehr als 18 Monate. Wenn im Mai 2011 eine Inspektion durchgeführt wurde dann passt es gerade mit 18 Monaten. Ist der Verkäufer ein Opel-Händler? Inspektionen die nicht bei einem Markenhändler gemacht werden sind nämlich nicht nur bei Opel gerne ein Grund zur Verweigerung jeglicher Kulanz.
Gruss Zyclon
Der immer mehr wollende
Nur mal so nebenbei wir schreiben den Monat Februar im Jahr 2012 also kann noch keine Durchsicht im Mai 2012 gemacht worden sein. Wer ist denn nun der Verkäufer ein FOH oder ein freier Händler. Ich würde den Gang zu einem Rechtsanwalt in Erwähgung ziehen.
Ups stimmt.
Zurück in die Zukunft sage ich da nur. Ausserdem die 3 Monate.
Gruss Zyclon
Zafira B: Nach 2 Jahren und einem Monat Lagerschaden - Kulanz Opel: 0 Prozent
So,
leider hat sich natürlich der Fehlerteufel bei meinem Bertrag eingeschlichen, daher 2 Klarstellungen:
1. der Zafira ist Bj. 11/2009, die erste Inspektion wurde im Mai 2011 durchgeführt (da wurde der Wagen auch gekauft)
2. Der Wagen wurde bei einem markenlosen Autohaus gekauft. Ein FOH hat die Inspektion gemacht (ihr wisst schon - wegen dem richtigem Stempel). Der FOH hat dann den Schaden auch bei Opel gemeldet (wir haben den Schaden auch dort feststellen lassen).
Alle Klarheiten beseitigt??
VG
Tennischicken