ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 140PS Automatik macht Probleme

Zafira B 140PS Automatik macht Probleme

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 18:04

Hallo,

bei dem Opel Zafira B meiner Schwester hat das Automatik Getriebe ein sehr seltsames Problem mit dem 2ten Gang.

ich hoffe ich kann das Problem gut erklären:

wenn man anfährt, und das Auto von 1ten in den 2ten schalten will bzw. tut,

schaltet er nicht, das Auto nimmt das gas weg (leerlaufdrehzahl) und dann dauert es etwas und dann

schaltet (oder kuppelt) in den 2ten Gang.

Beim Runterschalten von 3ten auf den 2ten geht's ohne Probleme

Wenn man stehen bleib oder wieder von 1ten in den 2ten schaltet geht es ohne Probleme....

Dieses Problem ist nur 1mal, danach ist es weg,

sobald ich das Auto Ausmache Neustarte ist es wider da, aber wie gesagt nur 1 mal.

beim Manuelen schalten von 1ten zum 2ten ist das Problem auch, aber auch nur 1 mal

Sonst Läuft alles normal.

Das einzige was ich heute gewechselt habe ist von der Kupplung die Bremsflüssigkeit da diese Schwarz war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2015 um 5:23

Hallo,

habe das Problem dann selber gefunden,

habe mich dazu entschlossen den Schaltkasten auszubauen,

Defekt war eine Schaltgabel Gang 1-2,

Grund: am ende der Schaltgabeln ist eine Plastik Ummantelung diese ging bei einer Seite ab und hat auch etwas die Gabel abgeschliffen,

die Soll und ist werte haben nicht mehr gestimmt daher hat sich das Getriebe nicht mehr anlernen lassen,

( zu den Plastik enden: Ich sehe das etwas wie eine Fehlkonstruktion da es so oder so auf Dauer kaputt gehen muss.)

Reparatur Dauer ohne Bühne 5 Std. und ca. 200€

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

mal auslesen,oder evtl hilft schaltpunkte neu anlernen.

Ein Automatik sollte eigentlich keine Kupplung haben an der man Bremsflüssigkeit wechseln kann..

Hört sich für mich aber auch eher nach einem elektronischen Problem an, denn wenn das Getriebe verdreckt oder beschädigt wäre dann wär das Problem nicht nur einmal da und dann nicht mehr..

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:35

da bin ich gleicher Meinung das es Elektrisch ist... werde heute schaun ob ich ihn auslesen kann.

naja das mit der Bremsflüssigkeit ist wirklich so.. das Getriebe schaut aus wie ein Manuelles, bloß das dort kleines Extras eingebaut worden sind, 2 Motoren für die Schaltung, was die Kupplung betätigt, Steuergerät etc.. ^^

ist dann ne easytronic ;)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:32

Easytronic.. genau so ist es.

zum Problem,

es ist mittlerweile auch so das es Krackt wenn man von 3ten auf den 2ten schaltet, gestern war es noch nicht ^^

habe dann den Wintermodus aktiviert da war es dann weg..

Klar.. ohmann, kopfblockade.. :)

Wenns im Winterbetrieb weg ist kann es fast nur ne Softwarefrage sein, da das System ja lernfähig ist. Und vielleicht ist es einfach durcheinander, hört sich komisch an, aber das kommt vor, hatte ich bei meinem Signum Automatik mal, der hat angefangen ganz seltsam zu schalten und manchmal garnicht, dann hats mal geschlagen und mal nicht.. War zuerst auch ratlos und hab schon mit nem Getriebeschaden gerechnet nachdem selbst ein Getriebeölwechsel nichts gebracht hat. Ein befreundeter Mechaniker kam dann auf die Idee die Lernwerte mal zurückzusetzen und ab da lief das Getriebe wie neu.. Nen Versuch wärs auf jeden Fall wert, kostet nicht wirklich was und viel Aufwand ist es auch nicht. Und wenns doch nicht klappt hat man wenigstens nichts kaputt gemacht und kein Geld verbrannt..

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:12

SOOOOOOO...... jetzt geht gar nichts mehr ^^

habe heute versucht die schaltpunkte neu anzulernen.

Man hört es klacken 1er Gang aber beim 2ten ist Schluss und es kommt zum Fehler.

immer Probleme mit dem scheiss 2ten gang, an was Könnte das liegen ?

und wie jeder Weiß ohne angelernte schaltpunkte, kein fahren ^^

Kannst du übers Steuergerät mitm Tech die Stellmotoren ansteuern? Wenns geht würd ich die mal xmal testen, ob sich da was anders anhört als beim anderen Motor. Schaltpunkte anlernen ist aber auch schon ein schwerer Eingriff, hats mit zurücksetzen nicht geklappt?

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:02

Zurücksetzen geht leider nicht, das mit den Stellmotoren werde ich versuchen,

mir kommt es eher so vor als würde er den Gang nicht finden, aber warum ging es dann im Winter Modus

ganz komische Sache mit dem Getriebe,

beim letzten mal fahren ging alles ohne Probleme und bei der nächsten fahrt war es wider da

Themenstarteram 8. März 2015 um 13:02

so hab heute mal nachgeschaut die Stellmotoren arbeiten einwandfrei,

man hört wie er die Gänge reinschaltet aber (ich denke ) beim 2ten gang hängt und aufhört

ich habe dann mal die Schalteinheit komplett raus so das man die Zahnräder sieht und die Schaltung

die man ja Laut Opel TIS in eine Stellung bringt was mir dabei aufgefallen ist das einer in eine Richtung hängt ?

mach doch mal bilder.

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:23

Hallo,

habe das Problem dann selber gefunden,

habe mich dazu entschlossen den Schaltkasten auszubauen,

Defekt war eine Schaltgabel Gang 1-2,

Grund: am ende der Schaltgabeln ist eine Plastik Ummantelung diese ging bei einer Seite ab und hat auch etwas die Gabel abgeschliffen,

die Soll und ist werte haben nicht mehr gestimmt daher hat sich das Getriebe nicht mehr anlernen lassen,

( zu den Plastik enden: Ich sehe das etwas wie eine Fehlkonstruktion da es so oder so auf Dauer kaputt gehen muss.)

Reparatur Dauer ohne Bühne 5 Std. und ca. 200€

am 28. August 2015 um 15:04

Hallo Zafi Freunde

Nun hat es meinen auch erwischt. War Heute beim ehemaligen Opel Händler. Ich hatte die Probleme wie oben vom ersten auf den zweiten Gang und vom ersten in den Rückwärtsgang. Im Winterprogramm alles Tutti.

Nun wollte er heute die Stellmotoren zurücksetzen, also Daten und neue drauf, und siehe da beim zweiten Gang hört er auf, Fehler "Getriebe Fehler"

Musste mir anhören, das wäre halt so, und jetzt wäre das Getriebe halt kaputt. Jetzt konnte ich heute nicht mal mehr nach Hausen fahren. hab den Wagen jetzt vor der Tür.

Jetzt weiss ich auch nicht wie ich vorangehen soll. Ich vermute ja auch das eine von diesen Gabeln defekt ist.

Nur hab ich leider über keine Ahnung.

Habt Ihr Ideen ? bzw. wie würdet Ihr vorangehen ?

Danke vorab für Antworten

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:15

Servus,

also bei mir war ja wie oben zu lesen das gleiche,

wenn du gutes Werkzeug hast und glaub + 12er e Trox Schraubenschlüssel und ein splinttreiber

kannste es soweit alles selber machen kommst auch um einiges billiger davon,

hab scho gelesen das welche für den Spass 2000-2500 Euro hingelegt haben,

wie oben scho gesagt ist es nur eine frage der zeit das sowas kaputt geht

hier noch ein Bild vom Getriebe rechts ist das Plastik teil das Links ist es nicht mehr vorhanden

20150416-164144
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 140PS Automatik macht Probleme