ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira b 1.9 CDTI 150PS - Sporadisches aufleuchten der MKL

Zafira b 1.9 CDTI 150PS - Sporadisches aufleuchten der MKL

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. August 2015 um 12:09

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich mit meinem dicken einen kleinen Konflikt denn er meint ab und an zu mir sprechen zu müssen, allerdings verstehe ich nicht so ganz was der kleine mir denn sagen möchte.

Bei meinem Zaffi geht sporadisch die MKL an, nach einer unbestimmten Zeit geht sie dann auch wieder aus und irgdendwann wieder an. Mir ist nun aufgefallen das die MKL immer dann angeht wenn ich herunterschalte um die Motorbremse zu nutzen und dabei eine höhere Drehzahl entsteht. Was kann da der Grund sein?

Wie gesagt die MKL leuchtet nicht dauerhaft nur sporadisch. Das AGR-Ventil habe ich vor knapp einem Jahr erst getauscht und habe es nun nochmal gereinigt, auch kann ich keine anderen symptome wie Leistungsverlust oder einen unruhigen Lauf feststellen das Auto fährt sich ganz normal.

Nun ist mir beim Ausbau des AGR-Ventils erneut dieser extrem verkokte Ansaugkrümmer (Der Weg vom Motor ins AGR) aufgefallen, dieses ist mir bereits beim letzten Wechsel des AGR-Ventils aufgefallen und man sagte mir von meiner Werkstatt aus das sich das von alleine Abbaut und nicht so schlimm wäre. Nun verdreckt mir das ganze aber immer wieder das AGR welches sich mit dem ganzen Mist zusetz und was mit sicherheit auch nicht gut für das AGR und den Motor ist denn mir macht es fast den Eindruck als wenn da garnichts mehr durchkommen kann. Könnt ihr die Aussage der Werkstatt bestätigen oder sollte ich da Handeln?

Fehlercode: ECN 227956

Wir wollen Ende des Monats mit dem Auto nach Kroatien fahren da hätte ich schon gern beste bedingungen das mir das Auto nicht unterwegs verreckt.

P.s.: Gibt es für jeden Motor der Elektrischen Fensterheber eine extra Sicherung? Denn die Scheibe hinten Links lässt sich nicht öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:44

Grüß dich Giuseppe,

hatte garnicht mehr an diesen Post hier gedacht. Nein es war nicht der Ladedrucksensor es war ein fehlerhafter Zahnriemenwechsel.

Ich hatte kurz bevor der Fehler auftauchte den Zahnriemen wechseln lassen, auf der Heimfahrt ging die Lampe an hatte dann gleich wieder kehrtwende gemacht und der Werkstatt den Wagen wieder hingestellt das die ihre Arbeit nochmal überprüfen das taten sie auch und sagten sie hätten alles nochmal runter und wieder rauf gemacht und es sei definitiv kein Fehler vorhanden. Somit war ich der meinung das dies schon so in Ordnung sei und etwas anderes zufällig nun hinüber sei.

Darauf hin dann die ganzen Werkstattbesuche meist bei Opel die dann ein Teil nach dem anderen tauschten trotz meiner Aussage das es erst nach dem Riemenwechsel auftrag (ich sagte nicht das ich nochmal in der Werke zur überprüfung war) Opel schenkte dem keine Beachtung wollte zuletzt den Turbo wechseln was mich dazu brachte eine Hinterhofwerkstatt in einem kleinen Dorf hier zu besuchen. Die erste Frage des Werkstattmitarbeiters war -> Zahnriemenwechsel?! Als ich sagte ja sagte er zu mir komm in 4 Std. wieder dann läuft er wieder rund. Mit einem ungläubigen Gefühl ging ich Kaffee trinken und brachte 4 Std. rum und was soll ich sagen er hatte recht! Der Zahnriemen war um einen Zahn versetzt gewesen.

Leider stellten sie dann auch noch fest das, das Drallklappengestänge hinüber ist was ich danach auch noch habe wechseln lassen aber dieser Mann hat diesen Fehler innerhalb von 10min erkannt und innerhalb von 4 Stunden beseitigt Opel war dazu innerhalb eines Jahres nicht in der Lage, warum auch haben sich an mir ne goldene Nase (knapp 3500€) verdient.

Hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen helfen.

Gruß

Tobi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,Frage:Hast Du erhöhten Kraftstoffverbrauch,oder beim Gasgeben schwarze Abgaswolken,stimmen die Einspritzzeiten,zustand des Luftfilters?Welchen Fahrstil hast Du(Bummeln,viel mit Unterdrehzahl

Sicherungenanordnung stehen in der Gebrauchsanweisung.Sicherungskästen im Motorraum bei der Batterie und im Heck links in der Nähe des linken Radkasten.Deckel kann man abklipsen.

Kabelbrant

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:40

Erhöhter Kraftstoffverbrauch ist nicht zu beklagen. Einspritzzeiten kann ich leider nicht sagen ob die stimmen oder nicht wenn sie jedoch nicht stimmen würden dann hätte ich doch eine veränderung des Fahrverhaltens feststellen müssen oder irre ich? Luftfilter ist top.

Schwarze Rauchwolken bekomme ich nur wenn der dicke sich selbst des Rußes entledigt ansonsten nicht.

Ich würde mich eher als relativ sportlichen Fahrer einschätzen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:35

Soele war nun heute beim Fachmann dieser konnte aus Zeitmangel nun erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen wo er auch nur den Fehler sah den ich selber auch im Display habe erscheinen lassen können.

Dann hat er noch ein paar Diagnosetests gemacht bei denen deutlich wurde das die Abweichung von Soll und Ist beim Ladedruck zu groß war somit vermutet er ein Leck nach dem Turbolader. Der Lader an sich sei wohl in Ordnung.

P.s.: Die Rußansammlung sei wohl normal sagte er ich bin da dennoch skeptisch ob das so normal ist.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:51

Sodele ich habe nun das Ladedrucksystem in einer Werkstatt auf undichtigkeit prüfen lassen diese Prüfung ergab das, das System dicht sein soll.

Was die Werkstatt allerdings sagte hat mich dann ein wenig umgehauen denn diese sagten mir das der Turbo auffällig pfeifen würde, was er so ab 1500 Umdrehungen auch tut, ich habe dem allerdings keine beachtung geschenkt da es nicht wirklich störend ist, von keiner Werkstatt zuvor je mahnend erwähnt wurde und war somit der Meinung, das ist normal. Nun stelle ich mir die Frage kann ein Turboschaden auch diesen Fehlercode verursachen? Bzw. würde das ganze dann wahrscheinlich heißen das der Turbo an sich undicht ist?

Fragen über fragen in meinem Kopf und ich sehe nun mal wieder mein Geld in einem Auto verschwinden :(

Gruß

Tobi

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:00

Wirklich keiner eine Antwort auf meine Frage/n?

Was Fensterheber angeht.. es lieg nicht an der sicherung. Du hast kabelbruch zwischen tür und korosserie.

Was was den leck angeht.. da musst du halt suchen, genau hinschaun.. ob irgendwo ölnebel an den Ladelüftschläche ist.

Den kleinen unterdruck-schlauch an der wakuumpumpe kontrollieren.

Das mit dem verrussen ist normal.. fährst wohl viell kurztrecke und gern untertourig.

Bau die dichtung von Fiat ein.

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:03

So wir haben nun mal den Ladedrucksensor der extremst verkokt war gereinigt, nun war es längere Zeit besser somit gehe ich mal davon aus das dieser sich zugesetzt hat und werde ihn mal erneuern mal sehen was bei rum kommt.

am 30. November 2016 um 20:48

Und war es der Sensor ?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:44

Grüß dich Giuseppe,

hatte garnicht mehr an diesen Post hier gedacht. Nein es war nicht der Ladedrucksensor es war ein fehlerhafter Zahnriemenwechsel.

Ich hatte kurz bevor der Fehler auftauchte den Zahnriemen wechseln lassen, auf der Heimfahrt ging die Lampe an hatte dann gleich wieder kehrtwende gemacht und der Werkstatt den Wagen wieder hingestellt das die ihre Arbeit nochmal überprüfen das taten sie auch und sagten sie hätten alles nochmal runter und wieder rauf gemacht und es sei definitiv kein Fehler vorhanden. Somit war ich der meinung das dies schon so in Ordnung sei und etwas anderes zufällig nun hinüber sei.

Darauf hin dann die ganzen Werkstattbesuche meist bei Opel die dann ein Teil nach dem anderen tauschten trotz meiner Aussage das es erst nach dem Riemenwechsel auftrag (ich sagte nicht das ich nochmal in der Werke zur überprüfung war) Opel schenkte dem keine Beachtung wollte zuletzt den Turbo wechseln was mich dazu brachte eine Hinterhofwerkstatt in einem kleinen Dorf hier zu besuchen. Die erste Frage des Werkstattmitarbeiters war -> Zahnriemenwechsel?! Als ich sagte ja sagte er zu mir komm in 4 Std. wieder dann läuft er wieder rund. Mit einem ungläubigen Gefühl ging ich Kaffee trinken und brachte 4 Std. rum und was soll ich sagen er hatte recht! Der Zahnriemen war um einen Zahn versetzt gewesen.

Leider stellten sie dann auch noch fest das, das Drallklappengestänge hinüber ist was ich danach auch noch habe wechseln lassen aber dieser Mann hat diesen Fehler innerhalb von 10min erkannt und innerhalb von 4 Stunden beseitigt Opel war dazu innerhalb eines Jahres nicht in der Lage, warum auch haben sich an mir ne goldene Nase (knapp 3500€) verdient.

Hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen helfen.

Gruß

Tobi

am 4. Dezember 2016 um 20:40

Super danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira b 1.9 CDTI 150PS - Sporadisches aufleuchten der MKL