ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 2007 - Batterie / Leckstrom Problem

Zafira 2007 - Batterie / Leckstrom Problem

Opel Zafira B

Gutne Morgen Forum,

heute Morgen hat mich mein Bee im Stich gelassen.

Der Anlasser klackerte, aber der Motor startet nicht.

Vor einigen Wochen hatte ich selbiges Phänomen bereits und habe darauf hin eine neue Batterie eingebaut.

Nun stand das Fahrzeug seit Sonntag Mittag unbewegt und heute Morgen das gleiche Problem wieder...

Daher vermute ich irgendwo einen leckstrom oder einen Verbraucher der nicht abschaltet.

Fahrzeug: Zafira B, 1.8 Benzin, 140PS, BJ 11/2007.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?

Auf verdacht wieder eine neue Batterie einbauen und in ein paar Wochen wieder da stehen möchte ich nur ungerne.

VG und viele Dank im Voraus.

Pirke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal die Spannung gemessen? :confused:

Lichtmaschine prüfen! ;)

Fahrprofil?

Wenn der wagen nach einbau einer neuen Batterie stand, wird wohl kaum die Lichtmaschine laden können.

Ruhestrom messen, Multimeter zwischen klemmen und nach dem Zündung abschalten schauen wieviel noch fließt. Aber mindestens ne Minute warten bis man misst, da sich die Steuergeräte noch "schlafen" legen müssen.

Wenn der Ruhestrom sehr hoch ist, nacheinander Sicherungen ziehen um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:01:24 Uhr:

Wenn der wagen nach einbau einer neuen Batterie stand, wird wohl kaum die Lichtmaschine laden können.

Ruhestrom messen, Multimeter zwischen klemmen und nach dem Zündung abschalten schauen wieviel noch fließt. Aber mindestens ne Minute warten bis man misst, da sich die Steuergeräte noch "schlafen" legen müssen.

Wenn der Ruhestrom sehr hoch ist, nacheinander Sicherungen ziehen um den Übeltäter ausfindig zu machen.

Danke für die Tipps.

Was wäre denn 'sehr hoch' beim Ruhestrom? So dass ich einen Anhaltspunkt habe.

Zitat:

@Whobody schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:39:20 Uhr:

Schon mal die Spannung gemessen? :confused:

Lichtmaschine prüfen! ;)

Fahrprofil?

Sorry, vergessen. Nach dem ersten Auftreten hatte der ADAC gemessen und die LiMa is angesprungen und hat geladen.

Fahprofil: Letzte Woche Mo-Fr insg 500km AB, Samstag und Sonntag etwas Stadtverkehr. Von Sonntag Mittag bis heute früh hat der Wagen gestanden.

Spannung prüfe ich später.

Nicht mehr wie 0,05 A.

Am besten lässt du das Multimeter drin klemmen und schaust mal direkt zu wieviel nach Zündung aus angezeigt wird und dann nach ner viertel und ner halben Stunde.

Wenn du dann immer noch einen hohen wert hast kannst Sicherungen ziehen. Immer eine und dann schauen. Am besten geht das zu zweit. Und ganz wichtig, mach dir vorab ne Liste mit den Sicherungen, dann kannst du abhaken. Ist ein bisle mühsam aber erfolgreich.

Hallo.

Schaue mal nach dem Handschuhkasten.

Lege mal ein Handy mit Videofunktion rein und schließe den Deckel.

Die Lampe im Handschuhkasten sollte beim schließen ausgehen.

Ist ein häufiger Fehler beim Zafira B, ist sogar bei meinem 2009 aufgetreten.

Schaltet sich die Lampe nicht aus, gehen fast 1 Ampere verloren.

Bei einer vollen 55 Ah Batterie ist diese dann in 55 Stunden leer.

Danke für die weiteren Tipps.

Jetzt muss die Batterie erstmal laden. Gestern Abend war die komplett platt (es rühtes sich genau NIX mehr am Auto, nichtmal die ZV)

Ich berichte wenn ich weitergekommen bin.

So, hie ein Update.

Ich habe jetzt mal ein Messgerät an die Batterie gehängt.

Es zeigte nach einigen Minuten 0,08A an...etwas höher als hier angegeben, aber denke nicht so kritisch, dass es innerhalb von zwei Tagen die Batterie leer nudeln sollte, oder?

Dann habe ich noch meinen Bluetooth ODB Adapter, welchen ich immer angeschlossen habe abgenommen.

Den hatte ich, zusammen mit der nachgerüsteten Parrot Freisprecheinrichtung im Verdacht.

Siehe da, ohne den Adapter pendelt sich die Anzeige nach einigen Minuten bei 0,02A ein.

Licht im Handschuhfach ist keines an, der Schalter funktioniert.

Ich hoffe, dass es wirklich 'nur' der Adapter war und nicht irgendein anderes, unregelmäßig auftretendes Problem vorliegt...denn das wäre quasi unauffindbar...kann ja nicht dauerhaft das Multimeter zwischen Batterie und Stromkreis hängen lassen ;-)

Wenn ich schon mal dabei gewesen wäre, hätte ich mir aber den Spass gemacht, mal eine Sicherung nach der anderen heraus zuziehen, um sicher zu gehen, daß andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Das hätte ja auch nichts gekostet. ;)

Der Adapter wäre nicht unauffindbar gewesen, spätestens beim Sicherung ziehen vom Diagnosestecker wärst du draufgekommen ;)

Auch richtig was whobody schreibt, ich hätte auch trotzdem die Sicherungen gezogen.

Wozu Sicherungen ziehen? 0,02A sind doch völlig normal. Das ist der Standbystrom von Radio, KI, Zentralverriegelung und so. Weniger wirds nicht.

Selbst mit 0,08A wird die Batterie nicht innerhalb von zwei Tagen leer sein.

Da findet man keinen Fehler, indem man ne Sicherung zieht. Wie soll das gehen? Das ist Blödsinn. :rolleyes:

Der Diagnosestecker hängt im CAN-Bus. Kann natürlich sein, dass der immer mal wieder eins der Steuergeräte aufweckt.

Probier mal, ob es ohne besser geht.

Beobachte mal während der Fahr im Service-Menu, ob die Lichtmaschine vernünftig läd.

Wenn du am Radio die "Settings" Taste gedrückt hälst, bis ein Piepton ertönt, aktivierst du das Service-Menu.

Dann kannst du mit der "BC" Taste durch die einzelnen Seiten des Service-Menu blättern.

Irgendwo steht was von U-Term 30. Das ist die Bordspannung. Sollte während der Fahrt bei über 14V liegen. Aber nicht über 14,4V.

Hallo und danke nochmals.

Zum einzeln Sicherungen ziehen hatte ich die Tage nicht genug Zeit und wie ja auch erwähnt wurde...er war bei 0,02A...was soll da noch weniger werden.

Ich habe mit dem Mtlimeter mal die Batteriespannung bei laufendem Motor geprüft und die lag bei >14V....14,4 oder so...vll auch 14,2.

Also die LiMa tut ihren dienst.

Das mit dem Service Menu werde ich mal probieren und während der Fahrt beobachten. Danke für den Tipp.

Frohe Feiertage.

Nachdem, was du jetzt so schreibst, müsste eigentlich alles ok sein.

Zitat:

@muhmann schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:17:35 Uhr:

Nachdem, was du jetzt so schreibst, müsste eigentlich alles ok sein.

Bislang ist es das auch...aber der Wagen wurde jetzt auch praktisch täglich bewegt und auch diverse Langstrecken zwischendurch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira 2007 - Batterie / Leckstrom Problem