Zafira 2,2DTI Motor geht bei Nässe aus
|
Hallo, mein Zafira 2,2DTI ging vor einiger Zeit bei Fahrt im Starkregen einfach aus-die MIL Lampe leuchtete dazu.Nach ca 30 min warten sprang der Motor wieder an,der Fehler trat danach immer häufiger bei Regen auf.Beim letzten Mal lief der Wagen erst nach etlichen Tagen wieder.Nach dem Auslesen kam als Fehler :P0340-Nockenwellenpositionssensor,xP1222 Fehlfunktion Einspritzpumpe,P0400 AGR ventil FBK falsches Signal-allerdings weis ich nicht ob einer der Meldungen vor dem Nässeproblem schon abgespeichert war. Aufgefallen ist mir noch,daß bei Startversuchen nach kurzer Zeit also 5 minuten der Motor gar nicht Anstalten zum anspringen machte,aber dann nach ca 20 min. kurz ansprang-schlecht klang-so wie falscher Einspritzzeitpunkt und nach ca weiteren 10 Minuten dann ohne Probleme ansprang.Die Opel Werkstatt will eine neue Einspritzpumpe montieren,da das Steuergerät in der Einspritzpumpe defekt sein soll-obwohl ich dort kein Wasser feststellen konnte-als ich wieder mal nach dem liegenbleiben dort nachgeschaut habe. Wer kann helfen? |
-
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
32 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
23 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.975 Beiträge

Bei mir (ZafiraA Bj. 10/04 2.0DTi mit 101PS) tratt das selbe Problem auf.
Bis jetzt 2 mal und immer nur bei starkem Regen. Zuerst stottert er kurz, dann ist ganz Schluss.
Nach einer Wartezeit von ca 20-30 Minuten läuft er wieder. Springt sofort an und läuft ohne den geringsten Macken.
Bekomm auch Utopischen Fehlermeldungen: Einspritzdruck zu gering / Fördermenge zu wenig / Einspritzpumpe defekt / und noch ein paar Meldungen. Laut Automobilclub und FOH kann es nicht sein das die Meldungen stimmen da er, sollten sie stimmen, nie mehr anspringt.....wäre ein Totalschaden an der Einspritzpumpe.
Tippe auf einen Feuchtigkeitsschluss....... aber wo such ich da????
Hast du dein Problem in den Griff bekommen??
Lg
Hallo,
ich hatte da schon mal auf eigebtlich die gleiche Frage geantwortet.
Ich habe bei meinem Opel von einem Bosch Service u. von Opel Service die (kostenpflichtige) Bestätigung bekommen,die Einspritzpumpe(elektronischer Steuerteil-sitzt in der Pumpe) wäre defekt-also neue Pumpe und Aus/Einbaukosten.
Da es immer nur nach /starkem Regen) war,schien mir dies nicht nachvollziehbar,zumal ich nach dem liegenbleiben nie Wasserspritzer auf der Einspritzpumpe sah.
Ich habe vorne links im Radkasten-hinter der Plastikradschale ein Steuergerät gefunden,das nach dem Aufschrauben des Plastikgehäuses leichte Wasser-Kalkspuren hatte.Daraufhin habe ich das Steuergerät mit easy-gasket Dichtmasse abgedichtet und bis jetzt bin ich ca 5.000km ohne Probleme-natürlich auch bei Feuchtigkeit-gefahren.
Melde dich,wenn bei dir der Fehler so behebbar ist,der letzte,dem ich diesen Tipp gegeben hat,schrieb leider nicht zurück.
mfG
Bernhard