ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafi Tourer mit 1.4 Turbo und Automatik

Zafi Tourer mit 1.4 Turbo und Automatik

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 20:56

Allseits guten Tag ! Fahre zur Zeit noch einen VW und interessiere mich für den Tourer mit 1.4 Turbo und Automatikgetriebe .

Hat jemand von euch diese Variante schon gefahren ? Bei mir in der Umgebung hat zur Zeit kein Händler so ein Fahrzeug.

Was braucht der so im Schnitt bei 40% AB, 40% Landstrasse und 20% Stadtverkehr bei gemäßigter Fahrweise ?

Reicht die Leistung für dieses "schwere" Fahrzeug aus oder ist das ein "Bremskeil auf Rädern". Ich hoffe jemand kann dazu was sagen.

Mit besten Dank im voraus

Silvertiger

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von SilverTiger

Danke Falko für deine Antwort! Die Links habe ich natürlich vorab "abgearbeitet", habe aber nichts über die AT-Version gefunden.

Naja hört sich alles nicht sehr ermutigend an. Vielleicht schlage ich mir einfach die Automatik aus dem Kopf und kauf ihn "handgerissen" und als 130PS Diesel, denn bei 165PS sind mir einfach die Kosten zu hoch(bedeutet bei uns in Ö nämlich 122.- mehr Steuer/J.)von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden...

...aber es sollen doch bald neue Direkteinspritzmotoren kommen und ein Doppelkupplungsgetriebe, maybe auch für den ZT ????

Es kommt immer ganz stark darauf an was du gewohnt bist und was du für Ansprüche stellst. Ich selber zB Arbeite bei VW und kenne die Palette in und auswendig. Bin von einem 1,9 TDI PD auch auf den 130 PS CDTI umgestiegen und muss sagen das er sich für das doch sehr hohe Gewicht im ZT gut macht, für mich bietet der Motor völlig ausreichende Fahreigenschaften. Klar könnte er an den einen oder anderen Stellen etwas spritziger sein aber das passt schon.

Was die Variabilität angeht ist er einfach genial hab seit dem ich den ZT habe schon mehrere Spontankäufe im Baumarkt etc. gemacht, an die vorher in keinster Weiße zu denken war.

Also ich habe den Schritt weg von VW noch nicht bereut, auch wenn ich im Büro schief angeschaut werde :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. Mai 2012 um 7:56

Würde mich auch interessieren. Hoffentlich kann noch jemand was dazu sagen. Wenn ein FOH hier in der Nähe so einen Zafira hätte, dann würde ich selbst eine Probefahrt machen.

am 26. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von SilverTiger

Allseits guten Tag ! Fahre zur Zeit noch einen VW und interessiere mich für den Tourer mit 1.4 Turbo und Automatikgetriebe .

Hat jemand von euch diese Variante schon gefahren ? Bei mir in der Umgebung hat zur Zeit kein Händler so ein Fahrzeug.

Was braucht der so im Schnitt bei 40% AB, 40% Landstrasse und 20% Stadtverkehr bei gemäßigter Fahrweise ?

Reicht die Leistung für dieses "schwere" Fahrzeug aus oder ist das ein "Bremskeil auf Rädern". Ich hoffe jemand kann dazu was sagen.

Mit besten Dank im voraus

Silvertiger

Hallöchen Silver und willkommen bei uns im Forum...

einige deiner Fragen sind in den unten aufgeführten Threads schon zu genüge ausgearbeitet wurden (überlies einfach die Posts von eingen), schau einfach mal da rein.

http://www.motor-talk.de/.../...-und-seiner-konkurrenten-t3924149.html

http://www.motor-talk.de/forum/tatsaechlicher-verbrauch-t3768589.html

Was den Motor angeht, da ich gerade gesehen hab das du den 2,0 TDI von VW fährst, wirst du wohl recht enttäuscht vom 1,4 T mit seinen 140 PS sein. Er ist auf keinen Fall eine Bremse im Verkehr, man kann mit ihm sehr gut im Verkehr mitschwimmen aber Bäume ausreißen kannst du auch nicht. Er wirk ein wenig träge und hat auf keinen Fall den "bums" den du von deinem Tiguan her kennst.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, falls noch Fragen offen sind keine Scheu einfach raus damit

Falko

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:10

Danke Falko für deine Antwort! Die Links habe ich natürlich vorab "abgearbeitet", habe aber nichts über die AT-Version gefunden.

Naja hört sich alles nicht sehr ermutigend an. Vielleicht schlage ich mir einfach die Automatik aus dem Kopf und kauf ihn "handgerissen" und als 130PS Diesel, denn bei 165PS sind mir einfach die Kosten zu hoch(bedeutet bei uns in Ö nämlich 122.- mehr Steuer/J.)von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden...

...aber es sollen doch bald neue Direkteinspritzmotoren kommen und ein Doppelkupplungsgetriebe, maybe auch für den ZT ????

am 26. Mai 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von SilverTiger

Danke Falko für deine Antwort! Die Links habe ich natürlich vorab "abgearbeitet", habe aber nichts über die AT-Version gefunden.

Naja hört sich alles nicht sehr ermutigend an. Vielleicht schlage ich mir einfach die Automatik aus dem Kopf und kauf ihn "handgerissen" und als 130PS Diesel, denn bei 165PS sind mir einfach die Kosten zu hoch(bedeutet bei uns in Ö nämlich 122.- mehr Steuer/J.)von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden...

...aber es sollen doch bald neue Direkteinspritzmotoren kommen und ein Doppelkupplungsgetriebe, maybe auch für den ZT ????

Es kommt immer ganz stark darauf an was du gewohnt bist und was du für Ansprüche stellst. Ich selber zB Arbeite bei VW und kenne die Palette in und auswendig. Bin von einem 1,9 TDI PD auch auf den 130 PS CDTI umgestiegen und muss sagen das er sich für das doch sehr hohe Gewicht im ZT gut macht, für mich bietet der Motor völlig ausreichende Fahreigenschaften. Klar könnte er an den einen oder anderen Stellen etwas spritziger sein aber das passt schon.

Was die Variabilität angeht ist er einfach genial hab seit dem ich den ZT habe schon mehrere Spontankäufe im Baumarkt etc. gemacht, an die vorher in keinster Weiße zu denken war.

Also ich habe den Schritt weg von VW noch nicht bereut, auch wenn ich im Büro schief angeschaut werde :D

Zum Automatikgetriebe kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber auf dem Papier hatte mich der 1,4er mit 140PS für den großen Wagen auch nicht überzeugt.

Seit er aber bei mir vor der Tür steht, bzw. schon bei der Probefahrt, waren die Zweifel beseitigt. Auch wenn ich gerne von Opel ein Pendant zum 1.6 ecoBoost von Ford mit seinen 182PS gehabt hätte.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Vorführwagen.

am 28. Mai 2012 um 5:56

Hallo,

 

Habe vorher den Antara 2,0 Diesel Schalter Gefahren und nun den ZT 1,4 Automatic mit 140 PS und muss sagen das ich Super zufrieden bin mit dem Durchzug und Beschleunigung, auch Bergauf zieht Er Super durch. Was das Ladevolumen angeht übertrifft Er den Antara um einiges.

Ich kann Euch nur Raten einen 1,4 Automatic mit 140 PS mal Probe zu fahren!

Bei gemächlicher Fahrweise auf der AB verbrauchtet meiner bei 125 km/h Durchschnitts Geschwindigkeit mit Klima an 6,7 L. Ich habe momentan 3200 km auf dem Tacho als noch im einfahrmodus, der Verbrauch wird sich mit Sicherheit noch verbessern. Ich bereue denUmstieg  vom Antara Diesel auf den ZT Benziner nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Fade1981

Zitat:

Original geschrieben von SilverTiger

Danke Falko für deine Antwort! Die Links habe ich natürlich vorab "abgearbeitet", habe aber nichts über die AT-Version gefunden.

Naja hört sich alles nicht sehr ermutigend an. Vielleicht schlage ich mir einfach die Automatik aus dem Kopf und kauf ihn "handgerissen" und als 130PS Diesel, denn bei 165PS sind mir einfach die Kosten zu hoch(bedeutet bei uns in Ö nämlich 122.- mehr Steuer/J.)von den Anschaffungskosten will ich erst gar nicht reden...

...aber es sollen doch bald neue Direkteinspritzmotoren kommen und ein Doppelkupplungsgetriebe, maybe auch für den ZT ????

Es kommt immer ganz stark darauf an was du gewohnt bist und was du für Ansprüche stellst. Ich selber zB Arbeite bei VW und kenne die Palette in und auswendig. Bin von einem 1,9 TDI PD auch auf den 130 PS CDTI umgestiegen und muss sagen das er sich für das doch sehr hohe Gewicht im ZT gut macht, für mich bietet der Motor völlig ausreichende Fahreigenschaften. Klar könnte er an den einen oder anderen Stellen etwas spritziger sein aber das passt schon.

Was die Variabilität angeht ist er einfach genial hab seit dem ich den ZT habe schon mehrere Spontankäufe im Baumarkt etc. gemacht, an die vorher in keinster Weiße zu denken war.

Also ich habe den Schritt weg von VW noch nicht bereut, auch wenn ich im Büro schief angeschaut werde :D

Bei 40% Autobahnanteil halte ich den 130ps-Diesel nicht für ausreichend, vor allem nicht wenn das Fahrzeug häufiger mit mehr als zwei Personen besetzt sein sollte. Kommt natürlich auf den pers. Fahrstil an.

Hallo ,

ich fahre den 1,4 turbo mit handschalter .

Bin aber vollkommen überzeugt von dem Motor . Kommst an der Ampel super weg , auch am Berg hat er genug Durchzugkraft. Auf der Autobahn kannst Du gut  mitschwimmen . Bei mir hat sich der Verbrauch von anfänglich 9,5 l auf nun 8,1 l eingepegelt . ( hauptsächlich ca. 85 % stadtbetrieb / kurzstrecke ) . Gefahrene km 3000.

Die teilweise aufkommende Kritik an diesem Motor kann ich überhaupt nicht verstehen .

Bin super zufrieden mit meinem Tourer.

 

am 28. Mai 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Off Roader

Hallo,

Habe vorher den Antara 2,0 Diesel Schalter Gefahren und nun den ZT 1,4 Automatic mit 140 PS und muss sagen das ich Super zufrieden bin mit dem Durchzug und Beschleunigung, auch Bergauf zieht Er Super durch. Was das Ladevolumen angeht übertrifft Er den Antara um einiges.

Ich kann Euch nur Raten einen 1,4 Automatic mit 140 PS mal Probe zu fahren!

Bei gemächlicher Fahrweise auf der AB verbrauchtet meiner bei 125 km/h Durchschnitts Geschwindigkeit mit Klima an 6,7 L. Ich habe momentan 3200 km auf dem Tacho als noch im einfahrmodus, der Verbrauch wird sich mit Sicherheit noch verbessern. Ich bereue denUmstieg  vom Antara Diesel auf den ZT Benziner nicht

Hallo, ich lese gerade, dass du den ZT 1,4 Automatik bereits fährst. Wann hast du ihn denn bekommen? Ich habe ihn am 23. Januar bestellt und noch nicht vor der Tür stehen, da das Automatikgetriebe angeblich erst im April lieferbar war.

am 29. Mai 2012 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von fahrer06

Hallo ,

ich fahre den 1,4 turbo mit handschalter .

Bin aber vollkommen überzeugt von dem Motor . Kommst an der Ampel super weg , auch am Berg hat er genug Durchzugkraft. Auf der Autobahn kannst Du gut  mitschwimmen . Bei mir hat sich der Verbrauch von anfänglich 9,5 l auf nun 8,1 l eingepegelt . ( hauptsächlich ca. 85 % stadtbetrieb / kurzstrecke ) . Gefahrene km 3000.

Die teilweise aufkommende Kritik an diesem Motor kann ich überhaupt nicht verstehen .

Bin super zufrieden mit meinem Tourer.

Hallo zusammen

ich bin mit meinem 140 PS, 6 Gang, auch sehr zufrieden.

Bei mir ist der Verbrauch nach 700 gefahrenen Kilometer bei 7,4 L.

Die 140 PS reicht vollkommen aus, meiner Meinung nach.

Gruß apacheralf

am 29. Mai 2012 um 15:42

@ Astra,

Habe Ihn am 21.01.2012 bestellt und Mitte März 2012  hat Ihn mein FOH bekommen. Ich hab Ihn dann anfangs Mai vom FOH übernommen als Vorführwagen!:D

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:52

@pinkman : Du scheinst übersehen zu haben, daß ich aus Österreich komme. AB heißt bei uns max Tempo 140, sonst hat die Rennleitung was dagegen, daher reichen bei uns auch 130PS.

@offroader : Danke für die Info, das hilft mir sehr weiter. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet. Wenn der sich wirklich mit 7,5-8 Liter "vernünftig" fahren läst, kommt er ernsthaft in Frage.

Danke übrigens an alle Thread-Teilnehmer !! Mann, mann, mann hätte nicht über so viel Resonanz in der kurzen Zeit gerechnet.

LG der Silvertiger

Zitat:

Original geschrieben von SilverTiger

Danke übrigens an alle Thread-Teilnehmer !! Mann, mann, mann hätte nicht über so viel Resonanz in der kurzen Zeit gerechnet.

Du hast wohl vergessen, das Du hier im Opel-Teil des Motor-Talk-Forums unterwegs bist. ;)

Hallo,

gibt es hier inzwischen Langzeiterfahrungen mit dem 1.4 Turbo und Automatik? Wie hoch ist der Verbrauch? Unser Fahrprofil wäre ca. 60% Stadt und je 20% Landstraße und Autobahn.

Danke

Toddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafi Tourer mit 1.4 Turbo und Automatik