Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zählung 3.0tid

Zählung 3.0tid

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 13:50

Die ewige meckerei über den Motor des 3.0 TID geht mir echt auf den Geist. was hier wiedergegeben wird ist die Meinung weniger die nicht mal einen fahren.

Interssieren würde mich eine Zählung vom tatsächlichen zustand.

Also schreibt bitte

laufende Nummer in der Zählung:

1. = Km-Leistung / Bj / Falls ATM bei wieviel und ob Kulanz

2. = Zufriedenheit mit der Motorleistung

3. = Selbst zu zahlende Reparaturen in Verbindung mit dem Motor

4. = Einspritzpumpe gewechselt und ob Kulanz

 

Bei mir wäre das :

Nr.1

1. 158.000 / 2002 / 1. Motor

2. Sehr zufrieden mit der Agilität und Verbrauch

3. Keine

4 Wechsel 2007 / Kulanz

Es wäre doch schön ein objektives Bild zu bekommen

Ähnliche Themen
245 Antworten

3.0TID

 

Endlich mal jemand der den Diesel nicht in der Luft zerreißt und mir aus der Seele spricht!!

Ich habe meinen 3.0er im August 06 bei meinem Opelhändler gekauft - OHNE - Motortalk vorher gekannt zu haben. Bei Opel lobte man den großen Diesel der ja auch im Vectra ist, da ich für längere Zeit einen "Kilometerfresser" suchte der mit meinem Wohnwagen ein leichtes Spiel hat. Nach intensievem Studium in den hiesigen Foren, wollte ich den Saab schon wieder gegen einen Opel wandeln, was ich aber trotz fehlender "ausreichennder" Saab-Motorgarantie für alle Inspektionen-der Kulanz wegen, zum Glück nicht getan habe!

Mein Saab : 3.0 TID SpotrCombi "Herr Swensson"

Farbe Schwarz , Ausstattung ARC -aber mit allem

außer Xenon, EZ.:29.06.01, 1.Motor, beim Kauf

Km 60.000, 1.Hd, Unfallfrei, Scheckheft

Km-Aktuell: 91.247

Reperaturen: Steuergerät wegen ständiger SID-Falschmeldung

def.Bremslicht - Garantie (ohne Eigenanteil)

Ölverbrauch; ca.1L / 10.000 Km bei Wechselintervall 10T. mit

5W40 Statol Synt.

Fazit über 30.000 Km in 6 Monaten: Der Wagen Läuft super . Ich bin damit vollauf zufrieden und jeder gefahrene Kilometer damit macht Spaß. Im Vergleich zu GM - nichts klappert und rappelt, alles scheint sehr soliede, hochwertig und bequem.

Nr. 3

1. 35.000 / 2004 / 1. Motor

2. Sehr zufrieden mit der Agilität und Verbrauch

3. Keine

4. Wechsel 2007 / Kulanz

MfG

DaLuke

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:47

Ganze drei Antworten, aller Anfang ist schwer, auf der anderen Seite:

3:0 immerhin kein Gegentor

Re: Zählung 3.0tid

 

Hallo,

mein Status:

1. 121.000 / 2002 / 1. Motor

2. Sehr zufrieden mit Durchzug und Verbrauch

3. Keine

4 keine

Bisher eigentlich problemlos, außer schon mal Leistungsverlust (siehe entsprechenden Thread, ev. schlechter Sprit?) und ganz aktuell ein Anspringproblem (braucht mehrere sek. zum Start) bei kaltem Motor (seht auch separaten Thread)

Noch bin ich ein sehr zufriedener Nutzer, der aber erhebliche Bauchweh wegen der allseits beschriebenen Problem und wegen dem enormen Wertverlust hat.

Gruss

Na dann weiterhin noch viel Glück. Ich habe selbst hier in der Schweiz (Vollgas nicht möglich) schon einen 3.0TiD beim Händler mit abgesenkten Buchsen stehen sehen.

Hoffentlich habt ihr noch viel Spass mit dem Isuzu Diesel. Luxi hat ihn am Anfang auch verteidigt.

Hallo - hier meine Daten:

1. 133.000 / 2001 / 1. Motor

2. Sehr zufrieden mit Durchzug, Sound und Verbrauch

3. Keine

4 keine

Bisher über Kulanz:

Heck-Klappen-Lackierung, da Lackschaden aufgrund von vibrierenden Kunststoff-Panel. Alle Updates gemacht, alle Kundendienste und alle 10.000KM Ölwechsel in der Saabschmiede - ausserdem bislang ein Heizkreisventil erneuert. Vor ca. 2.500Km trat dann das Problem auf, dass Fahrzeug kurzzeitig nicht mehr auf allen Töpfen lief - nach Fehlerdiagnose der Saabschmiede ergab sich ein Fehler an den Einspritzdüsen, der jedoch icht exakt zuzuordnen war. Also kam der Ratschlag, das ganze zu beobachten - mittlerweile läuft der Klöter wieder absolut fehlerfrei. Letztes Wochenende rissen wir ca. 800KM an einem Tag runter und er lief super - meist zwischen 180 - 200KM/h unterwegs, Verbrauch lt. SID: 9,1 Litter. Dann hatte ich am nächsten morgen plötzlich blaue Flüssigkeit auf dem Garagenboden - die Verdächtigung meines Klötes war jedoch falsch, denn der schöne Mini meiner Holden war der "inkontinente" Übeltäter, denn dessen Kühler ist undichtig und wird gegenwärig in der Werkstatt repariert. Danach beobachtete ich den Kühlwasser-Behäter etwas genauer und mußte feststellen, dass manchmal der Kühlmittelstand höher als Max. war - doch dafür gibt es nicht wirklich eine Erklärung. Was mich natürlich stört, ist die immer wieder zu hörende Problematik mit den gesenkten LAufbuchsen, was ich auf Überlastung des Motors und Fehlen des 6. Ganges zurück führe - denn die Drehzahlen bei V-Max sind einfach nicht o.K.

am 21. Februar 2007 um 23:15

Hier meine Daten:

1.168000/Bj. 2003/1.Motor

2. leichtes Turboloch

3. keine

4. ohne

Der Verbrauch liegt bei ca. 8.0 l

Ölwechsel bei 20000 km

Werde ihn wieder abgeben, da Leasing ausläuft und Übernahme mir zu riskannt ist.

Den kriege ich sonst nie mehr los. Ich sehe auch schon der Restwertermittlung durch die SAAB-Schmiede mit gemischten Gefühlen entgegen.Die wollen ihn ja auch nicht mehr haben.

Wo da wohl der Grund liegt ???

am 22. Februar 2007 um 0:47

Hallo da draußen!

wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen preis geben.

Vorab muss ich allerdings zugeben das ich ein mal eine frage in forum gestellt habe die für diskusionsstoff gesorgt hat. Dabei drehte es sich um die Haltbarkeit des "Klötters".

Drei sachen haben sich dabei herraus kristallisiert:

1. Der Motor ist anfällig, wenn man ihn nicht übertrieben pflegt.

2. Wer ihn hatte und Probleme bekam, haßt ihn

3. Wer ihn hat und KEINE Schwierigkeiten hat, liebt dieses Auto (meine wenigkeit inbegriffen :) )

Fazit: Schönes Auto, mieser Motor ;)

Nun aber zu der eigentlichen Frage um die es ging:

1. 124.000 KM / Bj.: 2003 / 2. Motor bei 98.000 KM

2. ab einem gewissen punkt kommt es einem so vor als ob jemand mit einem überdimensionalen Vorschlaghammer auf das heck haut! Anders gesagt: erst recht träge dann Rakete!

3. Die Standheizung macht mir grad probleme. Kulanz: Keine. Allerdings auch gebraucht gekauft. By the way: Auch bei einem in Mü. recht großen Opelhändler, bei dem ich im nachhinein nie wieder ein Auto kaufen würde!!!

4. Keine (oder mir nicht bekannt)

Im allgemeinen muss ich sagen das der Klötter ein klasse Auto ist, auch wenn man weiss, das sich der Motor jeden Augenblick verabschieden kann.

However: Ich liebe meinen 3.0! :)

auf weiter 120.000 KM

Chris

am 22. Februar 2007 um 8:26

laufende Nummer in der Zählung: 8

1. = 215.000 / 2002 / ATM bei 190.000 zu 100% Kulanz

2. = bin sehr zufrieden mti der Motorleistung

3. = Wischwaschflüssigkeit bei Inspektion bezahlt. Oh, gehört ja nicht zum Motor.

4. = Einspritzpumpe gewechselt zu 100 % Kulanz

gruß

Moin,

2002er 3,0 TID Vector Kombi. Habe das volle Programm an Nachbesserungsversuchen und wirren Software Updates genießen dürfen. Als ich dann von den ersten Motorschäden hörte und Saab mir nicht den Eindruck machte, dass sie die Sache kurzfristig in den Griff bekommen würden, hab denn Diesel in Zahlung gegeben.

2 Monate später und einen Besitzer weiter, habe ich dann meinen ehemaliges Auto in der Werkstatt wieder getroffen, Grund: Laufbuchsen abgesengt – kpl. Motortausch incl. Einspritzpumpe bei km-Stand 62.000.

Das Kühlsystem hatte sich aber schon bei mir aufgepustet, deswegen vermute ich mal, dass sich die Laufbuchsen schon bei mir auf Wanderschaft begeben haben.

Also:

1. 62.000 km / Bj.2002 / 2. Motor bei 62.000 km

2. Motorleistung / Verbrauch i.O.

3. Keine,

wenn man die Zeit und die gefahrenen Km nicht mit einrechnet, die ich für die unzähligen Werkstattbesuche aufwenden durfte.

4. Gewechselt bei Motortausch auf Kulanz

TID Zählung

 

Eigendlich sehr erstaunlich! Bis jetzt 10 Meldungen, davon nur ein "früher" Motorschaden, und einen bei immerhin knapp 200T Km. Ist in meinen Augen kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt was hier im Forum über den Motor so alles vom Stapel gelassen wird. Alle Kritik in Ehren, ich kann auch diejenigen verstehen die dadurch viel Geld verloren hat, aber es muß doch mit der Hetzerei irgendwann gut sein, da ja wie man jetzt erfährt doch nicht jeder Motor vor der 100 T.- Km Marke kaputt geht. Übrigends, für alle die den Diesel hassen! Macht euch doch mal alternativ über den 2.5TDi von Audi schlau, sprich Ölverlust, reißende Zahnriemen usw. - da gibts genau so tolle Schauergeschichten. Hat mir jedenfalls mein Nachbar erzählt, der bei Audi schraubt. Ein weiterer guter Bekannter von mir handelt ausschließlich mit VAG und Audi, der stellt sich auch keinen 2.5 TDi mehr auf den Hof.

Gruß Rolf

am 22. Februar 2007 um 13:58

Hier meine Daten zum 9-5 3.0 TiD

1. 79.000 KM / 11.2001 / 1. Motor

2. Sehr zufrieden mit Fahreigenschaften und Verbrauch (8,6 L überwiegend Kurzstrecke)

3. Keine

4. 50.000 Km im Rahmen Gebrauchtwagengarantie

Bischen Geld hat der Wagen schon gekostet, da bei KM 64.000 das Getriebe gewechselt werden musste (Kulanz 55 %).

Re: TID Zählung

 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Eigendlich sehr erstaunlich! Bis jetzt 10 Meldungen, davon nur ein "früher" Motorschaden, und einen bei immerhin knapp 200T Km.

sind nicht zwei sondern 3.

Exschwede bei 62.000km

Fox427 bei 98.000 km

IchmagSaab bei 190.000km (100% Kulanz bei der Laufleistung ist echt Superkundenservice von Saab)

3 von 10 sind 30% und das entspricht ungefähr auch der tatsächlichen Ausfallrate im Feld

Hier noch ein 3,0er, der als Pool-Fahrzeug bei uns läuft.

1. ca. 165.000 km/2. Motor bei ca. 120.000km

2. wird von etlichen Kollegen geliebt, von anderen gehasst.

3. soweit ich weiß keine

4. 2 x Einspritzpumpe (1x vor + 1x nach Motorwechsel) + 1x Turbo vor Motorwechsel, alles auf Kulanz, soweit ich weiß

Eure Zählerei ist ja schön, aber es gibt immer wieder die Verschönerungsthreads "ist doch alles nicht so schlimm" und die anderen Threads, die alles verteufeln.

Ich fahre keinen 3.0 TiD und bin deswegen unvoreingenommen. Aber ich habe mal einen zur Probe gefahren mit bereits umgebautem Ansaugtrakt und diversen Softwareupdates. Probefahrt war in der Schweiz. Der 3.0 kam nicht recht aus dem Quark. Keine Ahnung wo die knapp 180 gerade waren, aber definitiv nicht im Motorraum. Die Leistungsentfaltung war nicht homogen und ich hatte das Gefühl, dass um einige Probleme in der ECU Sofware herumprogrammiert war. Da macht mir mein 2.2 TiD im 93-I wesentlich mehr Spass. Mich müsst ihr eher zu den rechnen, die den 3.0 TiD eher nicht geschenkt haben wollen.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass Isuzu hier ein tollen Motor im Sinn hatte. Scheinbar sind aber hier Defizite bei Motorentwicklungs know how vorhanden. Ansonsten könnte man sich die sehr hohe Öltemperatur bei Volllast und die Absenkung der Zylinderbuchsen nicht erklären. Besser wäre hier die Einbindung einer Firma wie Kolbenschmidt/TRW in der Entwicklungsphase angebracht gewesen.

Die Aussage zu gut 30% Ausfall kann realistisch sein, aber auch nicht. Letztendlich sollte man mal eine systematische Schadensdatenbank aufbauen. Klare Kriterien - festes Raster der Eingaben. Wir hatten die Tage das Thema schon per PN diskutiert..

Gibt es von euch hierzu Vorschläge zu den Entitäten einer solchen systematischen Schadens-Datenbank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen