ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z650 F nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Z650 F nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

Kawasaki Z 650, Kawasaki
Themenstarteram 5. April 2016 um 13:25

Hallo Forum,

…..

Ich habe letzte Woche meine alte Z650F "wiederenteckt" die seit den 90ern nicht bewegt wurde. Da ich noch eine Fahrmaschine brauche , würde ich Sie gerne wieder in Betrieb nehmen.

Leider steht diese schon sehr lange abgedeckt und trocken, wurde aber halt die ganzen Jahre nicht gestartet, oder bewegt.

Würde man die überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand zum laufen bekommen?

Ich würde sie sehr gerne wieder fahrbereit machen.…)

Jetzt kommt die spannende Frage an Euch , was ich nun so alles tun müsste, damit ich einen startversuch unternehmen kann?

Kurze Bestandsaufnahme und Info an Euch bzw.was ich alles weiß , was schlecht ist:

Vergaser lässt sich nicht mehr bewegen mit dem Gasgriff, Choke lässt sich aber in beide Stellungen leicht schieben.

Habe mal die seitliche Schraube ( zum Entleeren.. ?... ) rausgedreht ,da kam nur noch pampiges Zeug raus.

Kupplung schwergängig , 1 Gang lässt sich aber einlegen.Hochschalten geht nicht.

Ich kenne das Motorrad , es lief vorher einwandfrei.

KM Stand ist 31500

Motor alles Originaler Zustand , war noch nie geöffnet.

Lohnt es sich überhaupt, wenn man eine Kosten Nutzen Rechnung macht.

Was muss ich alles machen um kein Schrott zu produzieren ?

Gibt es noch bei Kawasaki Ersatzteile für diese alten Modelle?

Leider bin ich kein sehr erfahrener Schrauber (). Ist es ohne größere Probleme möglich, die Maschine wieder in Betrieb zu nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Denke mal das Thema könnte auch interessant werden für Leute die irgendwo ein altes Schätzchen an Land ziehen.

Grüße aus der Südpfalz

Beste Antwort im Thema

Moin kern-sammler.

So von sammler zu sammler...

Ich könnte mich um die Vergaser kümmern. Ich mache das seit Jahren und weit über 100mal. Geht so:

http://moppedsammler.de/data/documents/Vergaser_reinigen.pdf

Bitte für den Fall nichts weiter dran machen. Vor allem keine Gewalt !

Bremsen werden auch immer aufgearbeitet:

http://moppedsammler.de/.../...ensanierung-Kawasaki-ZZR-1100C-1992.pdf

Ein paar meiner Restaurationen habe ich dokumentiert, hier eine kleine Auswahl:

http://moppedsammler.de/data/documents/Honda-Dominator.pdf

http://moppedsammler.de/data/documents/Kawasaki-KLR-650-A.pdf

http://moppedsammler.de/data/documents/Dornroeschen.pdf

Aktuell baue ich an einer TDM 850, darüber habe ich ein Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...t-yamaha-tdm-850-3vd-t5650165.html?...

Eine Z 650 ist es schon wert, sie wieder aufzubauen. Die pdf's sollen Dir Mut machen. Es geht alles, wenn man nur will.

Ich habe das alles hier nur überflogen, ein Problem sind gerne die Ansaugstutzen, sowohl Airbox-Vergaser, als auch Vergaser-Zylinderkopf. Wärme macht sie kurzfristig geschmeidig, danach sind sie noch härter als vorher.

Oft sind sie porös, dann braucht man Ersatz.

Die Z 650 kenne ich. Angehängt Bilder von meiner Z 650.

Von der Z 650 habe ich das (gute, aber englische) Haynes owners workshop manual sowie das Bucheli 565/566 auf Deutsch. Kannst Du von mir bekommen.

Ich würde Dich unterstützen. Kontakt per pn.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Alle Flüssigkeiten wechseln, incl. Filter, Vergaser reinigen, Tank innen noch ok?

Gaszug austauschen, ewtl den Kupplungszug auch. Neue Kerzen,

Der 2 te Gang geht erst bei Fahrt rein, seltenst im Stand.

Damit solltest du als erstes anfangen, damit sie erst mal läuft.

Mit Flüssigkeit auch den Tank leeren. Am Besten im gleichen Zug, wenn der Tank einmal leer ist, diesen ausspühlen und den Benzinhahn und Filter dadran reinigen.

Möglicherweise auch gleich die Dichtung des Benzinhahns erneuern.

Praktisch alle Ersatzteile kriegst du bei:

http://www.lenden.de/

 

Entweder Original oder Nachbau. Der hat allerdings Apothekerpreise.

Sieh mal in der Online-Preisliste nach.

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:54

Danke an alle die mir schon geantwortet haben.

Der Tank sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Ich hatte schon mal einen Kreidler Tank der war total verrostet.

Die Originale Sitzbank habe ich auch gefunden.

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:12

Weitere Infos zum Zustand der 650er.

Motor dreht sich nicht.Habe den ersten Gang eingelegt und wollte leicht schieben (Kerzen sind raus...) geht nicht.

Habe jetzt erst mal 40 ml Kriechöl pro Zylinder reingespritzt.Das Ganze lasse ich , einige Tage stehen . Das Ding hat 23 Jahre gestanden. So viel Zeit muss sein! :-)

am 7. April 2016 um 13:51

Zitat:

@kern-sammler schrieb am 7. April 2016 um 08:12:12 Uhr:

Weitere Infos zum Zustand der 650er.

Motor dreht sich nicht.Habe den ersten Gang eingelegt und wollte leicht schieben (Kerzen sind raus...) geht nicht.

Habe jetzt erst mal 40 ml Kriechöl pro Zylinder reingespritzt.Das Ganze lasse ich , einige Tage stehen . Das Ding hat 23 Jahre gestanden. So viel Zeit muss sein! :-)

Glaube nicht, das dass mit dem Kriechöl so gut war, da das Zeug Öl und Fette verdrängt. Ich hätte einen guten Schluck Motoröl in alle Zylinder gegossen, allein schon um die Ventile zu fetten u. nach ein paar Tagen versucht den Motor durchdrehen zu lassen mit abgezogenen Kerzensteckern.

Das Motorrad ist meiner Ansicht nach jede Mühe wert es wieder zu beleben.

Themenstarteram 8. April 2016 um 6:14

Das Motorrad lies sich nicht bewegen, keinen cm ! Bremse hatte total blockiert.

Ich habe mal beide Bremssättel weggeschraubt.

Sah gar nicht mal so schlecht aus von innen.

Wieder locker an die Gabel geschraubt.Nun kann ich Sie zumindest mal in der Werkstatt umherschieben.

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:00

Als nächstes möchte ich die Vergaser Batterie ausbauen.

Wie macht Ihr das ?

Gibt's da Tricks ?

Die hinteren Ansaug-Gummis rausnehmen,dann hat man etwas mehr Platz

Themenstarteram 11. April 2016 um 6:24

Habe das noch nie gemacht........

Wie kann man die Gummis rausnehmen......?

Da ist doch gar kein Platz !

Zum Luftfilter hinein drücken, nachdem der raus ist.

Themenstarteram 11. April 2016 um 6:55

Du meinst also Luftfiltereisatz ráus ... so......

am 11. April 2016 um 9:40

..mit dem Problem hatte ich auch zu kämpfen bis ich dann von selbst drauf kam. Der Luftfilterkasten ist bei meiner mit 2 Schrauben befestigt und wenn man die löst dann kann man diesen Kasten etwas nach hinten schieben und hat somit genug Platz dann. Schau doch mal ob das bei dir auch so ist, konnte leider nichts erkennen auf dem Bild.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:05

Ich kann bei mir keine Schrauben entdecken......... Vielleicht siehst Du was !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z650 F nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen