ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z5 ab wann?

Z5 ab wann?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:28

hallo zusammen! hab momentan ein 435 cab, bin sehr zufrieden aber wechsle gerne alle 3 jahre mein auto. mein nächtes muss kleiner und knackiger sein und wenn möglich wieder stoffdach aber xdrive haben. hatte mal in autobild gelesen bmw bringt in kooperation mit toyota z5 raus, wär cool, hoff aber der 35iger mit 6 ender bleibt im programm. möcht unbedingt bei bmw bleiben, alternativen wären sonst nur audi tt oder boxster etc.

Beste Antwort im Thema

Die Frage sei erlaubt, weswegen der E89 immer wieder wegen seinem Serien-Fahrwek angeprangert wird. Ich nutze meinen Z4 als daily driver und kann mich in keinster Weise wegen seiner Staßenlage beklagen. Im Gegenteil: Auch wenn der Vergleich zu einer Limousine hinkt, die Flunder liegt im Vergleich zu meinem vorigen 3er mit M-Paket super. Eine Ruckelkiste, hervorgerufen durch brettharte Dämpfer bzw. Tieferlegung, möchte ich keinesfalls. Aus dem Alter bin ich längst raus.. Auch werde ich meinen schönen Z nie über die Nordschleife prügeln, dafür ist er mir echt zu schade.

 

Ich mag mein Fahrzeug, da super langstreckentauglich. Wenn ich es etwas härter und straffer will, schalte ich auf "Sport+" und gut is. Das Ding ist halt eher ein GranTourismo als denn ein reinrassiger Sportwagen und das ist in meinen Augen auch gut so.

 

Ein bretthartes Fahrwerk wie das des alten Z4 E85 wäre mir zu unkomfortabel.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 20. Juli 2015 um 13:06:46 Uhr:

Hingucken: Ich behaupte nicht dass er kommt, sondern genau das Gegenteil :-)

Du hst es so geschrieben, als ob den 2,5 R6 bei Z4 noch gäbe und beim Nachfolger eingestampft wird, was natürlich so nicht stimmt. 2,5 R6 wurde von BMW schon längst eingestampft!

Also gut dann spalten wir das Haar eben so:

 

Einen kleinen 6-Zylinder (egal ob 2,5 oder was anderes als den 35i/s), wie es ihn schon für den Z4 nicht mehr gibt, wird es wohl auch im Z5 nicht wieder geben.

 

So jetzt politisch voll korrekt?

 

Gruß,

Trash67

Mal in die Glaskugel geguckt, Stoffdach, R4, kein R6 als Standard mehr, aber einen echten M mit dem Motor des M2.

Man hat dem E89 immer wieder vorgehalten, dass selbst der 3.5is kein echter M mehr ist. Diese Scharte wird BMW wohl auswetzen. Daher freue ich mich schon auf meinen E89, 3.5is, der ist klassisch und kein hochgezüchteter M, und macht beim Cruisen einfach nur Spass.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:53

http://www.bimmertoday.de/.../

erste erlkönig bilder, sieht um einiges grösser aus

Die Bilder in der Autobild haben mich geschockt, mein erster Gedanke war ein Frauen Auto. Weiches nettes Design und Stoffmütze sind ein totales NoGo für mich und Toyota mit am Start kann nix gutes bedeuten. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis 2018 und keiner Zwingt mich diesen Z5 zu kaufen, außerdem haben wir bis dahin ganz andere Sorgen ....

@cyber.sandro

Im September wolltest du noch genau auf diesen Z4 Nachfolger warten, falls du dich erinnerst. ;)

Nun, die Bilder aus der Autobild halte ich für eine weitere Photoshop-Montage. Würde darauf wetten, dass der Z5 so nicht aussieht. Allerdings scheint die Stoffmütze gesetzt. Die Kooperation mit Toyota ist schon seit 2013 bekannt. Möglicherweise scheint aber eine Hybrid-Variante im Gespräch. War das nicht das, was du haben wolltest?

P.S. Ich werde mir noch einen guten alten E89 ordern, bevor es ihn nicht mehr gibt.

Zitat:

@n8r8r schrieb am 14. Februar 2016 um 14:10:39 Uhr:

@cyber.sandro

P.S. Ich werde mir noch einen guten alten E89 ordern, bevor es ihn nicht mehr gibt.

Der Z5 kann aber eigentlich nur besser werden als der E89 noch schlechter geht kaum

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-)

 

Jedoch solche billigen Pauschalaussagen zeugen wohl von einem gewissen Defizit an Designverständnis. Sorry.

 

Auch objektiv betrachtet gehört der E89 zu den derzeit gelungensten Fahrzeugen auf unseren Straßen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 15. Februar 2016 um 22:51:28 Uhr:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-)

Jedoch solche billigen Pauschalaussagen zeugen wohl von einem gewissen Defizit an Designverständnis. Sorry.

Auch objektiv betrachtet gehört der E89 zu den derzeit gelungensten Fahrzeugen auf unseren Straßen.

Viele Grüße

Na da verteidigt halt jemand seinen E 85 und glaubt, wenn der neue wieder ein Stoffmützchen bekommt, ist wieder alles gut.

Ansonsten stimme ich dir vollends zu, es ist jedes mal eine Freude, ihn zu sehen, sogar jetzt im Winter unter der Haube macht er noch eine gute Figur.

Viele Grüße

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Februar 2016 um 23:02:36 Uhr:

Zitat:

@strohei schrieb am 15. Februar 2016 um 22:51:28 Uhr:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-)

Jedoch solche billigen Pauschalaussagen zeugen wohl von einem gewissen Defizit an Designverständnis. Sorry.

Auch objektiv betrachtet gehört der E89 zu den derzeit gelungensten Fahrzeugen auf unseren Straßen.

Viele Grüße

Na da verteidigt halt jemand seinen E 85 und glaubt, wenn der neue wieder ein Stoffmützchen bekommt, ist wieder alles gut.

Ansonsten stimme ich dir vollends zu, es ist jedes mal eine Freude, ihn zu sehen, sogar jetzt im Winter unter der Haube macht er noch eine gute Figur.

Viele Grüße

Ich sag ja nicht das er häßlich ist im Gegenteil sieht eigentlich ganz nett aus, nur das die karre eine fahrdynamische Niete ist. Ich kenne nur einen 35i der echt gut geht aber da wurden Unsummen rein gesteckt.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. Februar 2016 um 23:02:36 Uhr:

Zitat:

@strohei schrieb am 15. Februar 2016 um 22:51:28 Uhr:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-)

Jedoch solche billigen Pauschalaussagen zeugen wohl von einem gewissen Defizit an Designverständnis. Sorry.

Auch objektiv betrachtet gehört der E89 zu den derzeit gelungensten Fahrzeugen auf unseren Straßen.

Viele Grüße

Na da verteidigt halt jemand seinen E 85 und glaubt, wenn der neue wieder ein Stoffmützchen bekommt, ist wieder alles gut.

Ansonsten stimme ich dir vollends zu, es ist jedes mal eine Freude, ihn zu sehen, sogar jetzt im Winter unter der Haube macht er noch eine gute Figur.

Viele Grüße

Don't feed the Troll! Klassischer Fall für "Ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und ihr habt alle sowieso keine Ahnung und muss meine Meinung jedem an die Nase binden"!

Zitat:

 

Ich kenne nur einen 35i der echt gut geht aber da wurden Unsummen rein gesteckt.

Den Zetti von Isoklinker mit über 520 PS kannst du aber nicht ernsthaft mit deiner Mühle vergleichen. :rolleyes:

Hallo,

ich denke wir müssen uns doch alle hier nicht zerfleischen. Die Diskussion E85 vs. E89 wird sicher auch hier nicht zu einem vernünftige. ergebnis führen.

Gerade Usern des Zroadster Forum wissen, daß es genug Möglichkeiten gibt, auch den E89 etwas mehr Richtung sportliches Fahrzeug als Serie zu bekommen, wobei der Isoklinker Z4 sicher ein extram ist.

Um allerdings regelmäßig auf Rennstrecken zu fahren, ist der Z4M E85/86 sicherlich die bessere Basis. Wobei das für viele Nutzer beider Fahrzeugtypen nicht die Kernkompetenz sein muss. Von daher haben beide Fahrzeuge ihre Berechtigung.

Es soll auch Z4 Fahrer geben, denen der E89 sportlich genug ist. ;-)

Für mich war eine ausgewogene Mischung zwischen komfortabler Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit wichtig. Das schafft der Z4 für mich perfektl!

In einen E85 Z4 M wäre meine Frau einmal eingestiegen und dann nie wieder. So eine harte unkomfortable Federung, so gut sie für Fahrten am Ring auch sein mag, wäre nichts für meine Zwecke. Für unsere ausgedenten Touren mit dem Z4 passt das verstellbare Fahrwerk optimal.

Am Ring würde ich die eigenen Fahrzeuge nie fahren, dafür sind sie mir zu schade. Dafür gibt es die "Driving Experiences" mit M4, R8 und Co., bei denen man sich keine Gedanken um das Material machen muss.

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 16. Februar 2016 um 12:46:22 Uhr:

Es soll auch Z4 Fahrer geben, denen der E89 sportlich genug ist. ;-)

Für mich war eine ausgewogene Mischung zwischen komfortabler Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit wichtig. Das schafft der Z4 für mich perfektl!

In einen E85 Z4 M wäre meine Frau einmal eingestiegen und dann nie wieder. So eine harte unkomfortable Federung, so gut sie für Fahrten am Ring auch sein mag, wäre nichts für meine Zwecke. Für unsere ausgedenten Touren mit dem Z4 passt das verstellbare Fahrwerk optimal.

Am Ring würde ich die eigenen Fahrzeuge nie fahren, dafür sind sie mir zu schade. Dafür gibt es die "Driving Experiences" mit M4, R8 und Co., bei denen man sich keine Gedanken um das Material machen muss.

Ich habe meinen E85 nach drei Jahren verkauft und den E89 geholt. Ich kann Dir vollkommen zustimmen, er war wirklich sehr hart, besonders mit M-Fahrwerk und PS2 RFT. Die Kurvenlage war zwar richtig gut, jedoch zum touren machte er einfach keinen Spass. Meine Frau fuhr aus diesem Grund nur zweimal mit, das reichte ihr ;-)

Ich fahre den E89 ebenfalls mit adaptiven Fahrwerk, es macht richtig Laune im Komfort-Modus dahin zugleiten. Und um ein wenig flotter im Sport-Modus unterwegs zu sein, bin ich am 1. März bei Weber Motorsport in Vilshofen um durch Fahrwerksoptimierung das Untersteuern weg zu bekommen.

Viele Grüße

Deine Antwort