ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z5 ab wann?

Z5 ab wann?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:28

hallo zusammen! hab momentan ein 435 cab, bin sehr zufrieden aber wechsle gerne alle 3 jahre mein auto. mein nächtes muss kleiner und knackiger sein und wenn möglich wieder stoffdach aber xdrive haben. hatte mal in autobild gelesen bmw bringt in kooperation mit toyota z5 raus, wär cool, hoff aber der 35iger mit 6 ender bleibt im programm. möcht unbedingt bei bmw bleiben, alternativen wären sonst nur audi tt oder boxster etc.

Beste Antwort im Thema

Die Frage sei erlaubt, weswegen der E89 immer wieder wegen seinem Serien-Fahrwek angeprangert wird. Ich nutze meinen Z4 als daily driver und kann mich in keinster Weise wegen seiner Staßenlage beklagen. Im Gegenteil: Auch wenn der Vergleich zu einer Limousine hinkt, die Flunder liegt im Vergleich zu meinem vorigen 3er mit M-Paket super. Eine Ruckelkiste, hervorgerufen durch brettharte Dämpfer bzw. Tieferlegung, möchte ich keinesfalls. Aus dem Alter bin ich längst raus.. Auch werde ich meinen schönen Z nie über die Nordschleife prügeln, dafür ist er mir echt zu schade.

 

Ich mag mein Fahrzeug, da super langstreckentauglich. Wenn ich es etwas härter und straffer will, schalte ich auf "Sport+" und gut is. Das Ding ist halt eher ein GranTourismo als denn ein reinrassiger Sportwagen und das ist in meinen Augen auch gut so.

 

Ein bretthartes Fahrwerk wie das des alten Z4 E85 wäre mir zu unkomfortabel.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Du suchst einen Roadster mit Stoffdach (also eher Leichtbauausrichtung) und willst unbedingt xDrive haben? Eine Alternative wäre aber der Porsche Boxster?

Da passt irgendwie einiges nicht so recht zusammen.

SOP des E89-Nachfolgers ist jedenfalls noch nicht bekannt.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 9:39

xdrive macht ja max 100 kg diff. stimmt boxer hat kein allrad, dann wohl 911er der hat ja allrad. autobild hatte xdrive erwähnt.

Zitat:

@ch-gti schrieb am 16. Juli 2015 um 11:39:00 Uhr:

xdrive macht ja max 100 kg diff. stimmt boxer hat kein allrad, dann wohl 911er der hat ja allrad. autobild hatte xdrive erwähnt.

Musst du abwarten, ich traue BMW zu das es ein frontantrieb wird.

Zuzueglich die option allrad, das ist dann aber frontantrieb + allrad, anders wie heckantrieb + allrad.

Frontantrieb + allrad hat im moment der R60 mini countryman.

Allrad ist auch beim sportwagen gut, finde ich jedenfalls, das gewicht (auch 100kg ist arg viel) ist eher schlecht. Die option die du hast ist sperrdiff. Ordentliche sportwagen haben das zumindest als option (porsche zum beispiel), die Ms haben es (in fast allen faellen) serienmaessig. Damit kommst du im winter auch sehr gut vorwaerts. Immerhin zweiradantrieb, die anderen (normalen) sind einradantrieb, letztlich. (hat ein rad schlupf ist es vorbei)

willy

100kg unnötiger Ballast und noch viel unnötigere Leistungseinflüsse in der Lenkung. Das muss doch bei solchen mittelmäßig motorisierten Fahrzeugen mit sportlichem Charakter nicht sein.

Wie @3L-auto-ja bereits schrieb: RWD und mechanische(!) Sperre. Das reicht vollkommen aus.

Folgendes sagt meine Glaskugel voraus:

Z5 kommt wieder mit versenkbarem Hardtop.

Standardmäßig Heckantrieb aber mit Option auf 4WD in Verbindung mit E-Motor (Hybrid).

6 Ender wird es weiterhin als Top Motorisierung geben. Auch zum Start.

4 Zylinder und Hybrid-Versionen folgen 1 Jahr später.

Den kleinen 2,5 L 6 Zylinder wird es nicht mehr geben.

Optisch wird der wagen sich mit mehr Sicken und weniger böse präsentieren (weicher) so wie das aktuelle 2er Cabrio. Wird also zu 60 Prozent weniger schnittig und cool wie der aktuelle Z4.

Beim Design irre ich mich hoffentlich :-)

Meine Prognose?

WENN es ein Nachfolger vom E89 geben und dieser erst 2017 auf den Markt kommen sollte, ist es unsinnig, jetzt schon darüber zu spekulieren oder zu rätseln.

 

Ich erinnere mich noch an Zeichnungen in der AutoB*LD 2007/2008, die die Studie vom aktuellen Z4 zeigen sollten. Schrecklich/*würg*/*kotz*. Glücklicherweise hat BMW Ende 2008 aber einen traumhaft schönen Roadster auf die Räder gestellt, der das Zeug zum Klassiker hat! Dieser hat -abgesehen von der Niere und dem "oben offen"- rein GAR NICHTS mit den Zeichnungen aus diversen Automagazinen zu tun.

 

So what.. abwarten und Tee trinken.. :)

Hoffen wir, dass du damit Recht hast. Ich halte es auch absolut für möglich da ich selbst ebenfalls nichts von den Computer-Modellen im Vorfeld halte.

überlege mir gerade meinen aktuellen Z4 35is zu "tauschen" und nochmals einen Z4 zu bestellen.

Mein Verkäufer hat mir bestätigt, dass es 2017 einen neuen mit Stoffdach geben wird - aber vielleicht weiß der das auch nur aus der Zeitung...

Zitat:

@z435is schrieb am 16. Juli 2015 um 17:49:33 Uhr:

überlege mir gerade meinen aktuellen Z4 35is zu "tauschen" und nochmals einen Z4 zu bestellen.

Mein Verkäufer hat mir bestätigt, dass es 2017 einen neuen mit Stoffdach geben wird - aber vielleicht weiß der das auch nur aus der Zeitung...

Bei MT gelesen :D

Mein letzter Stand zu dem Thema lautet wie folgt:

Z4 wird in der bisherigen Form eingestampft und durch ein Kooperationsprojekt mit Toyota ersetzt.

Softtop + R4, zum R6 (+Turbo?) gibt es kein ja/nein...Hybrid wäre denkbar, genauso wie RWD.

Zitat:

@Trashcan67 schrieb am 16. Juli 2015 um 16:00:02 Uhr:

Folgendes sagt meine Glaskugel voraus:

Den kleinen 2,5 L 6 Zylinder wird es nicht mehr geben.

Du hast eine komische Glaskugel :D

Den 2,5l 6 Zyl.gibt es schon länger nicht mehr...

Ja das weiß ich doch... im Z4! Heißt das zwingend dass es im Z5 keinen kleinen 6er mehr geben wird - Nein. Aber das vermute ich halt.

 

Es gibt auch kein Stoffdach im Z4 mehr, aber im Z5 kann es absolut wieder kommen :-)

Und woher soll der kleine R6-Motor kommen? Davon gibt es in der gesamten Modellpalette von BMW keine entsprechende Motorisierung. Und allein für dieses Randmodell wird BMW kein Geld in die Hand nehmen, wenn bereits bei der Entwicklung und Produktion nach Synergien gesucht wird.

Hingucken: Ich behaupte nicht dass er kommt, sondern genau das Gegenteil :-)

Deine Antwort