Z4: Wassereinbruch Kofferraum
|
Hallo zusammen!
Konnte meinen Z4 2.5i (4/93) aus beruflichen Gründen vier Wochen nicht fahren, er stand unter freiem Himmel an einer relativ grossen Steigung mit dem Bug nach oben. Dann fing er an, merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Es stellte sich heraus, dass diese Geräusche aus den Boxen(Navi Business)kamen. Das Ende vom Lied: Als ich den Kofferraum öffnete (der korrekt geschlossen war), war dieser innen platschnass, unter der Batterie stand das Wasser mehrere Zentimeter hoch. Mach ich die Musikanlage an, bekomme ich nur noch eine Scheissqualität geliefert, der Verstärker ist wohl im A..... Ich legte alles soweit trocken wie mir möglich war, am nächsten Tag (Regen) stand wieder Wasser unterhalb der Batterie. Jetzt steht er beim Freundlichen, die können sich das noch nicht erklären. Hat jemand von Euch schon mal von einem solchen Problem gehört?
Viele Grüsse,
Helmut |
-
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge

Hallo Xoderz:
Ich hatte selbst zwar noch nicht das Problem , habe aber schon oft davon gehört. Besonders wenn man im Hang parkt.
Ich habe dazu aus einem anderen Forum einen Bericht gefunden.
Aus zroadster Forum :
" Bei Niederschlag NIE schräg parkieren!!!
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Als ich am Dienstag Morgen den Kofferraum meines Z4 öffnete, staunte ich nicht schlecht, als ich einen 1cm tiefen "See" darin vorfand! Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt "nur" die Batterie und der Verstärker im Kofferraum...
Klar, es hatte die Nacht durch z.T. stark geregnet, aber Wasser im Kofferraum eines BMW's? Mein Wagen stand nun 2 Tage beim Garagist -nach dem 1.Tag hiess es, sie hätten den Wassereintritt noch nicht lokalisieren können. Heute war die erste Frage des Freundlichen: "haben sie Ihr Auto schräg parkiert als es regnete?" -Das stimmt schon, mein Parkplatz hat etwa 4% Gefälle, und da ich zu Faul war rückwärts einzuparken, stand bis anhin (2 Wochen) mein Z4 immer mit höher gelegener Schnauze in seinem "Schlafzimmer unterm Sternenhimmel". Tests in der Garage ergaben, dass in dieser Lage nicht nur bei meinem Z4 Wasser eindringt, sondern auch bei anderen Z4!
Fazit: Verstärker wurde ersetzt, ich parkiere ab sofort nur noch mit Schnauze nach unten und in München dürfen sich gewisse Leute mal Gedanken zu dem Entwässerungskonzept im Bereich des Daches/Kofferraums machen. Den anscheinend schwappt bei starkem Niederschlag das Wasser Aufgrund des zu klein dimensionierten Abflusses über den Rand des Beckens... wo genau dieses Regenbecken ist, kann ich selber aber nicht sagen -war zu sprachlos um zu Fragen, als mir diese Nachricht mitgeteilt wurde... Mir wurde zudem versprochen, ich werde bezüglich einer möglichen Lösung seitens BMW auf dem Laufenden gehalten."
Wenn ich mir vorstelle, die Temperaturen wären auch noch unter Null gefallen... -ich hätte ein Eisfeld für Hamster im Kofferraum gehabt Aus "zroadster" Forum
Hallo,
ich hoffe du bist im Forum noch aktiv, bei mir ist dieses Problem jetzt ebenfalls aufgetreten. Kannst du mir sagen wie bei dir der Verlauf in der Werkstatt war und was die freundlichen Herren an deinem Auto gemacht haben.
Danke
Gruß Marc
Hallo Marc,
ich habe meinen Z4 zwar (leider) nicht mehr. Kann Dir aber sagen, was gemacht wurde: Nach langem Hin und Her wurde letztlich der gesamte Verdeckkasten ausgetauscht auf Kulanz oder Garantie (weiss ich nicht mehr genau). Anfangs wohl mit Erfolg (wobei ich seitdem den Wagen immer mit dem Bug bergab geparkt habe). Irgendwann trat das Problem wieder auf, wenn auch weniger schlimm, worauf der freundliche mir zu verstehen gab, dass ich wohl damit leben müsse. Danach passt ich noch mehr auf, wie ich den Wagen parkte, und deshalb hatte ich das Problem dann auch nicht mehr. Von einer Lösung im eigentlichen Sinne konnte man aber nicht sprechen. Gottseidank ging der Wagen nach Ablauf meines "Select"-Vertrages zurück an den Händler, so dass ich den Wagen nicht mit diesem Mangel vermarkten musste...
Gruss und trotzdem viel Spass mit Deinem Auto. Der /4 ist ein toller Roadster, ich bin zur Zeit wieder auf Suche nach einem Spassmobil und finde den E89 zumindest nicht so "geil" wie ich den E85 damals fand....
Danke Dir,
ich habe den Wagen jetzt seit 6 Jahren und nutze ihn als Zweitfahrzeug, es war noch nie etwas dran, nur vor 2 Monaten hat die Hydraulik Pumpe des Daches den Geist aufgegeben, das habe ich dann reparieren lassen. Ich wundere mich nur, dass 2 Monate später plötzlich mein Kofferraum nass ist und mir der Verstärker und die Boxen durchgeschmort sind. Glaube das hat mit dem Dach Ein u. Ausbau zu tun, nur Beweise das mal. Der E89 ist auch nicht das meine, deswegen bleibe ich schön beim alten Zetti.
Gruß Marc