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Z4 - kaufen oder besser nicht?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 20. April 2014 um 14:39

Hallo,

habe mir gestern einen Z4 3.0 mit 231 PS von Privat angesehen, er stand optisch sehr sehr gut da und ist bis zuletzt BMW Scheckheft gepflegt. Alle Rechnungen liegen sogar noch vor.

Der Wagen stammt aus 2003 und hat aktuell ca. 147k gelaufen, bei der letzten Inspektion vor ca. 15k Kilometern wurde laut Rechnung die Zylinderkopfdichtung und das Thermostat erneuert, weil laut Vorbesitzer in der Garage Flecken auf dem Boden waren. Jetzt soll alles Dicht sein. Alles durch eine BMW Vertragswerkstatt durchgeführt.

Ist dies bedenklich, oder kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen?

Ich kenne mich in der Materie nicht sooo gut aus, habe nur mal gehört, wenn einmal an der Zylinderkopfdichtung etwas gemacht wurde, ist das meist der Anfang vom Ende.

Sollte ich lieber die Finger davon lassen, oder kann ich zuschlagen?

Ist es normal das die Rot markierte Stelle auf dem Bild so schwarz verschmockt ist?

Beste Antwort im Thema

BMW selbst gibt an, dass ein Liter auf 2000km vollkommen akzeptabel und in Ordnung ist. Selbst bei 1500km ist es noch unbedenklich. Damit muss man halt leben. Die Welt geht davon jedenfalls nicht unter.

Zudem kann man den Ölverbrauch auch zum Teil mit dem eingefüllten Öl beeinflussen. Kenne das auch, dass das "falsche Öl" (trotz Freigabe) mal eben ein Verbrauch von 1l/200km (es fehlt keine 0!) mit sich bringen kann. Anderes Öl rein und der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 8-10.000km.

So ist es auch beim M54. Da geht das Spektrum auch von fast nichts bis hin zu "Ölwechsel brauch ich nicht, da das Öl zwischenzeitlich schon 3x neu aufgefüllt wurde".

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17 Antworten
am 21. April 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Hallo,

habe mir gestern einen Z4 3.0 mit 231 PS von Privat angesehen, er stand optisch sehr sehr gut da und ist bis zuletzt BMW Scheckheft gepflegt. Alle Rechnungen liegen sogar noch vor.

Der Wagen stammt aus 2003 und hat aktuell ca. 147k gelaufen, bei der letzten Inspektion vor ca. 15k Kilometern wurde laut Rechnung die Zylinderkopfdichtung und das Thermostat erneuert, weil laut Vorbesitzer in der Garage Flecken auf dem Boden waren. Jetzt soll alles Dicht sein. Alles durch eine BMW Vertragswerkstatt durchgeführt.

Ist dies bedenklich, oder kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen?

Ich kenne mich in der Materie nicht sooo gut aus, habe nur mal gehört, wenn einmal an der Zylinderkopfdichtung etwas gemacht wurde, ist das meist der Anfang vom Ende.

O

Sollte ich lieber die Finger davon lassen, oder kann ich zuschlagen?

Ist es normal das die Rot markierte Stelle auf dem Bild so schwarz verschmockt ist?

am 21. April 2014 um 9:46

Hallo roxxdaddy

Wenn alles Checkheft gepflegt ist, solltest Du Dir eigentlich keine ysorgen machen.Zwar kommt es vor, daß Vertragswerkstätten auch mal Bockmist machen aber das ist wahrscheinlich nur ein geringer Prozentsatz

Das in einem Autoleben mal die Kopfdichtung erneuert werden muß ist eigentlich normal, denn die Kopfdichtung ist wie jede andere Dichtung ein Verschleißteil.Die Kopfdichtung dehnt sich bei Hitze aus, sobald der Motor kalt wird zieht sie sich zusammen, bei jedem Neustart wo der Motor vom kalten in den warmen Zustand übergeht.Ausserdem trennt sie in diesem Bereich das Kühlwasser vom Motoröl..Wenn sonst wirklich alles in Ordnung ist und es kein Fahrzeug mit Unfall war und der Preis stimmt warum nicht und 147km ist nix fürn 6 Zylinder.

Schöne Ostern vom

Zettifahrerobenoffen

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:28

und was sagst du zu dem Bild? Die Krümmerabdeckung ist ja schon argh versift, deutet das nicht auf eine Undichtigkeit hin?

Die Flecken würde ich abklären - ist es so schwer, die Motorhaubenabdeckung abzumachen?

Ansonsten ist das doch die Idealvariante: ein Besitzer, der das Auto sehr lange fährt und damit auch gut pflegt, damit es lange hält, das Ganze noch bei einer Herstellerwerkstatt (ich mache das mit meinem Auto genauso) - wie oft findet man das denn noch?

Klar, eine gewisse Unsicherheit ist immer da. Aber von weitem klingt das gut - wenn du mal unter die Motorabdeckung gucken kannst.

am 27. Juli 2015 um 16:08

betreffend des bildes. ist wohl ne defekte ventildeckeldichtung. ich frage mich nur warum das nicht gemacht wurde wenn die ZKD eh schon gemacht wurde. auch moeglich das die dichtung gemacht wurde, das hitzeableitblech aber nicht gereinigt wurde. ich waere skeptisch.

Hallo,

dieser Siff kommt wahrscheinlich vom Öl nachkippen. Wenn etwas danebenläuft kann es genau hier kleben bleiben. Ich halte das für ein Zeichen das der Motor eben Öl verbraucht. Bei 147 T auf der Uhr wäre ich da schon skeptisch. Ich würde zum NICHT KAUFEN ohne z.B. ein Gutachten raten.

Bei den BMW-M54-Motoren ist ein erhöhter Ölverbrauch nichts außergewöhnliches. Da ist selbst 1l Öl auf 2000km noch absolut akzeptabel und kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Also deswegen Panik zu schieben ist vollkommen übertrieben.

Ja, Du hast recht. Viele M54 saufen das Öl. Nur 1l auf 2000 km ist für mich nicht mehr akzeptabel.

Das lässt sich vor dem Kauf nur nicht feststellen. Im Verleich zu den Dieselmotoren sind viele Benziner echt daneben. Ich habe in meiner kleinen Flotte einen 5er 535d Ölverbrauch auf 1000 km 0l. Einen X3 30d Verbrauch 0l. Mein Zitti dagegen gönnt sich auf 1000km 200ml. Mit der Ölmenge kann ich leben.

Grüße

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 28. Juli 2015 um 17:53:58 Uhr:

Bei den BMW-M54-Motoren ist ein erhöhter Ölverbrauch nichts außergewöhnliches. Da ist selbst 1l Öl auf 2000km noch absolut akzeptabel und kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Also deswegen Panik zu schieben ist vollkommen übertrieben.

BMW selbst gibt an, dass ein Liter auf 2000km vollkommen akzeptabel und in Ordnung ist. Selbst bei 1500km ist es noch unbedenklich. Damit muss man halt leben. Die Welt geht davon jedenfalls nicht unter.

Zudem kann man den Ölverbrauch auch zum Teil mit dem eingefüllten Öl beeinflussen. Kenne das auch, dass das "falsche Öl" (trotz Freigabe) mal eben ein Verbrauch von 1l/200km (es fehlt keine 0!) mit sich bringen kann. Anderes Öl rein und der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 8-10.000km.

So ist es auch beim M54. Da geht das Spektrum auch von fast nichts bis hin zu "Ölwechsel brauch ich nicht, da das Öl zwischenzeitlich schon 3x neu aufgefüllt wurde".

Deutsche Kunst der Motorbauer.

Ich kenne solche Vorgaben von BMW. Diese sind aber nicht mehr zeitgemäß vorallem vor dem Hintergrund das BMW als Premiummarke gehandelt wird.

Zurück zum Thema. Ich wurde das Fahrzeug nicht so ohne weiteres kaufen. Fertig!

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 28. Juli 2015 um 20:50:57 Uhr:

BMW selbst gibt an, dass ein Liter auf 2000km vollkommen akzeptabel und in Ordnung ist. Selbst bei 1500km ist es noch unbedenklich. Damit muss man halt leben. Die Welt geht davon jedenfalls nicht unter.

Zudem kann man den Ölverbrauch auch zum Teil mit dem eingefüllten Öl beeinflussen. Kenne das auch, dass das "falsche Öl" (trotz Freigabe) mal eben ein Verbrauch von 1l/200km (es fehlt keine 0!) mit sich bringen kann. Anderes Öl rein und der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf 8-10.000km.

So ist es auch beim M54. Da geht das Spektrum auch von fast nichts bis hin zu "Ölwechsel brauch ich nicht, da das Öl zwischenzeitlich schon 3x neu aufgefüllt wurde".

Diese Z4 sind alle min. 7 Jahre alt. Das angegebene sogar 12. Der Motor wurde vor 15 Jahren eingeführt. Das kann man mit heutigen Maßstäben schlichtweg nicht gleichsetzen.

Fakt ist jedenfalls, dass ein Ölverbrauch von 1l/2000km kein Problem, sondern vollkommen normal ist. Und das sollte auch nicht vom Kauf eines Fahrzeuges abhalten.

Wer sich nicht einmal 6,5€/l Öl leisten kann, wird mit dem E85/86 sowieso keine Freude haben. Denn dessen Lastenheft hatte ganz andere Schwerpunkte. ;)

Auch hier muss ich Dir recht geben.

Nur, hier liegt der beim Verschleiß der motorrelevanten Teile nach aktuellen Angaben des Herstellers und verschiedenen Tester im Bereich des " kaum verschlissen ".

Man liest ...Motor Top Zustand... Beste Qualität... u.s.w.. Ich kann diese Qualität nicht erkennen oder nachvollziehen. Ein Motor bei dem es normal ist bis zu einem Liter Öl auf 1000 km zu verblasen ist für mich leider keine deutsche Motorenbauerkunst. Hier ist jeder Japaner leider viel besser. Ich fahre auch einen Zetti 6 Zylinder. Ich fahre das Auto eigendlich nur weil es einfach geil ist. Ein echter Roadster eben.

Würde ich die Vernunft fragen wäre die Entscheidung ganz anders. Viele Probleme mit dem Motor, machen meinen Zetti aus 2006/07 machmal zum Oldtimer. Man pflegt und hegt. Ich brauche hier die Krankheiten des 52 und 54 ziger hier nicht erörtern, kann jder nachlesen.

Nun sollten wir es dabei belassen.

Ich wünsche Dir und dem TH Starter einen tollen Abend noch. In der nächsten Woche gibts wieder Zetti Wetter und ab gehts.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 28. Juli 2015 um 21:30:07 Uhr:

Diese Z4 sind alle min. 7 Jahre alt. Das angegebene sogar 12. Der Motor wurde vor 15 Jahren eingeführt. Das kann man mit heutigen Maßstäben schlichtweg nicht gleichsetzen.

Fakt ist jedenfalls, dass ein Ölverbrauch von 1l/2000km kein Problem, sondern vollkommen normal ist. Und das sollte auch nicht vom Kauf eines Fahrzeuges abhalten.

Wer sich nicht einmal 6,5€/l Öl leisten kann, wird mit dem E85/86 sowieso keine Freude haben. Denn dessen Lastenheft hatte ganz andere Schwerpunkte. ;)

Zitat:

@Traumstrand schrieb am 28. Juli 2015 um 16:21:43 Uhr:

Hallo,

dieser Siff kommt wahrscheinlich vom Öl nachkippen. Wenn etwas danebenläuft kann es genau hier kleben bleiben. Ich halte das für ein Zeichen das der Motor eben Öl verbraucht. Bei 147 T auf der Uhr wäre ich da schon skeptisch. Ich würde zum NICHT KAUFEN ohne z.B. ein Gutachten raten.

Du hälst es also für unwahrscheinlich, dass in zwölf Jahren mal beim Ölnachkippen ein bisschen Öl daneben gegangen ist und rätst deshalb vom Kauf ab? Unabhängig davon, dass niemand sehen kann, wann und wieviel Öl nachgefüllt wurde? Ist übrigens auch möglich, dass das Öl beim regulären Ölwechsel daneben ging.

Und wenn Du glaubst, dass Japaner keinen Ölverbrauch hinbekommen, dann liegst Du auch etwas daneben. Mein erster MX-5 hat immer Öl verbraucht, je älter es wurde, desto mehr hat er verbraucht. Das war aber nicht schlimm, er lief immer wie ein Uhrwerk, auch noch als ich ihn verkauft habe mit weit über 200.000km. Und ich weiß, dass das nicht der einzige dieser Baureihe war.

Ich sehe hier überhaupt keinen Grund zu übertriebener Panikmache, eher würde ich mir meine Gedanken machen, wenn der Motor überhaupt kein Öl verbräuchte (Stichwort Ölverdünnung).

Dann ist der BMW Z4 für dich wohl nicht die optimale Wahl gewesen, wenn dich das Bisschen Ölverbrauch schon stört. Zumal auch dieses nicht jeden Motor betreffen muss und wie gesagt auch stark vom verwendeten Öl abhängen kann.

Da könnte man sich auch darüber aufregen, dass das Fahrwerk kein halbes Jahr klapperfrei bleibt - egal was man verbaut. Das ist nun einmal der Obolus für die sportliche Fahrwerksabstimmung bei BMW. Auch hier gibt es jedoch schlimmeres. Denn entweder lässt man es jedes Mal für ca. 150€ richten oder man lässt es halt klappern. Beides ist kein Weltuntergang.

Leider wird gerade bei Gebrauchtwagennachfragen eine teils nicht nachvollziehbare Panik über Lapalien geschoben, die man nicht nachvollziehen kann. Wer wirklich ein tadelloses Auto erwartet, kann einen Neuwagen kaufen. Alle anderen sollten besser damit leben, dass ein bis zu 13 Jahre altes Auto auch mal ein paar Schwachstellen hat. Zumal diese beim E85/86 nahezu alle für kleines Geld wieder zu beseitigen sind. ;)

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