ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Z4 e85 2,5i, Zündanlassschalter defekt ?

Z4 e85 2,5i, Zündanlassschalter defekt ?

BMW 5er E39, BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:15

Hallo

Habe seit Januar ein Problem und keine Werkstatt konnte mir weiterhelfen !

Bein zünden geht die airbaglampe an , Radio funktioniert nicht, Blinker blinken nur von außen ,

Fensterhebern gehen nicht, tachobeleuchtung funktioniert nicht .

Und nach dem Batterie abklemmen funktioniert alles wieder ca. 1 Tag

Steuergeräte sind in Ordnung und neue Batterie !

Könnte es am zündanlassschalter liegen ?

Bin schon verzweifelt

MfG Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Mai 2015 um 11:58

Moin,habe das gleiche Problem gibt's da schon eine Lösung würde sehr dankbar sein

Zündanlassschalter kann solche Symptome auslösen!

Aber auch eine Unterspannung im Bordnetz kann dafür verantwortlich sein.

Gruß Thomas

am 4. Mai 2015 um 23:44

Beim Fehler auslesen Kamm Masse Kontakt und Lichtschalter

Die Symptome eines defekten Zündanlaßschalters lesen sich verrückt, das glaubt einem keiner. Also: Airbaglampe, Radio und Hupe spielen total verrückt. Bei mir ging das Radio aus, wenn meine Frau die beleuchteten Schminkspiegel runtergeklappt hat. Zumindest war es bei meinem E39 so. Habe mir einen guten gebrauchten vom E53 geholt, und der Spuk war sofort vorbei.

am 8. Mai 2015 um 21:43

Habe denn Schalter getauscht keine Besserung

Zitat:

@Combustor schrieb am 8. Mai 2015 um 23:43:24 Uhr:

Habe denn Schalter getauscht keine Besserung

Wenn du wirklich Hilfe erwartest, dann gibt mal ein paar mehr Infos.

Motor, Baujahr und im Detail welche Bauteile wie betroffen sind.

Gruß Thomas

 

am 12. Mai 2015 um 5:34

Moin, habe ein Problem mit meinem Z4 E85 Bj.2003 und zwar nach einer Fahrt geht die ZV nicht wartet man 10 min. Geht wieder alles, Tacho Beleuchtung geht sporadisch an , das Dach öffnet nicht immer wenn nicht Motor an Motor aus dann geht das Dach wenn nicht wiederholen , PDC geht auch nur wenn ich denn Rückwärtsgang einlege bevor ich den Motor Starte, Blinker blinkt außen im Kombiinstrument nicht wenn Zündung aus Blinker betätigen Motor Start dann blinkt die kontrolleuchte aber nur 20 sekunden geht dann selbst aus und außen blinkt der Blinker weiter

Bitte um Hilfe

Womit wurde der FS ausgelsen?

Habst du ein Protokoll davon?

Welche Masse war betroffen, die vom Lichtschalter?

Vom Baujahr den Monat noch.

Gruß Thomas

am 12. Mai 2015 um 14:10

Ja da war vieles Lichtschalter Maße auch

Danke

Bin jetzt einige Schaltpläne durchgegangen, um zu gucken ob ich eine Verbindung zwischen den Bauteilen finde.

Alle von dir genannten Komponenten, bzw. deren Steuergeräte hängen am K-Bus.

Darunter ein alter Bekannter: die Wickelfeder.

Die sitzt direkt hinter dem Lenkrad und wird mechanisch stark belastet, wodurch Leiterbahnen brechen und Störungen verursachen.

Du könntest erstmal versuche die Wickelfeder komplett lahm zu legen, indem du einfach mal die Stecker in der Lenksäule ziehst.

Das wird u.a. dazu führen, dass deine Airbaglampe angeht.

Sollte es ohne Wickelfeder keine Probleme mehr geben, hast du das defekte Bauteil gefunden.

Klappt das nicht, mache ich dir eine Liste mit Steuergeräten, welche du nacheinander abklemmst.

Gruß Thomas

am 12. Mai 2015 um 20:00

Ich war bei Bosch

am 12. Mai 2015 um 20:05

Ok danke ,die Airbag Lampe leuchtet schon

Gestern beim Verdeck öffnen gingen auf ein mal die Fenster bis zu Hälfte runter und dann ging auch das Dach auf .

Zitat:

@Combustor schrieb am 12. Mai 2015 um 22:05:51 Uhr:

Ok danke ,die Airbag Lampe leuchtet schon

Gestern beim Verdeck öffnen gingen auf ein mal die Fenster bis zu Hälfte runter und dann ging auch das Dach auf .

Dann ist die Wickelfeder gar nicht so verkehrt ...

Was hat Bosch denn gesagt?

Gruß Thomas

am 12. Mai 2015 um 20:18

Werde das morgen testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Z4 e85 2,5i, Zündanlassschalter defekt ?