ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 20i - Erfahrungen bzw. was ist zu beachten?

Z4 20i - Erfahrungen bzw. was ist zu beachten?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:29

Hallo zusammen,

meine Frau hatte bis vor ein paar Tagen einen sehr schönen E85, den wir verkauft haben.

Ich persönlich hatte von 2005-2007 einen Reichensechser (2.2i; 170 PS), der Motor war ein Gedicht!!

Meine Frau die letzten vier Jahre einen 2.0i, der für unseren Bedarf völlig ausreichte, fühlte sich zwar anders an als ein Reihensechser, aber für uns war es trotzdem absolut okay.

Nun sind wir auf der Suche nach einem E89 aus 2011, Motorisierung wird wohl der 20i mit 184 PS werden. Nun ein paar Fragen:

- Wie sind die Erfahrungen von 20i Fahrern mit der Motorisierung?

- Hat der 2011er E89 typische "Macken" oder "Krankheiten"?

Würde mich über Eure Infos freuen, da die Kaufentscheidung zeitnah fallen soll/wird.

Dankeschön vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2015 um 17:26

So, heute nen 20i Probe gefahren und gekauft, Mittwoch erfolgt die Übergabe. :-)))

6/2012

35 Tsd. km

weiß mit braunem Leder

19 Zoll Mischbereifung

M-Paket

Zustand neuwertig!!!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. April 2015 um 10:41

Hallo,

ich habe einen E89 20i Bj. 03/2013 Automatik. Wesentliche Änderungen zum 2011er dürfte die verstärkte Dachmechanik sein, aber wenn man das Dach nur im Stand betätigt, kein Problem. Meine Kofferraumklappe öffnet oft etwas quietschend (hatte ich auch schon öfter gelesen im Netz), aber das lässt sich mit minimalem Aufwand beheben.

Mein Zetti hat jetzt gerade die 40tkm erreicht und läuft bislang ohne Probleme. Ein Steuergerät für die Waschpumpe musste bislang auf Garantie ersetzt werden, vermutlich aber ein Einzelfall. Ansonsten läuft mein Z4 tadellos, verbraucht im Schnitt der letzten 12 000 km (30% Stadt, 40% Land, 30% Autobahn) 8,9 l, und ich fahre schon so dass ich den Motor auch mal höre.

Klangtechnisch kommt der 20i nicht ganz an den 28i ran und natürlich gar nicht an die 6-Zylinder. Aber er klingt sehr kernig und mir gefällt es - und reicht für mich.

Das Dach ist kpl. dicht, Wagenwäsche wird regelmäßig in der Waschanlage durchgeführt. Öl verbraucht er bislang keins, Verarbeitung innen ist sehr gut (schwarzes Leder mit Alu-Optik in Armaturen). Es klappert auch nichts.

Mit Sitz- und Lenkradheizung fahre ich ab 8° problemlos offen bei Sonnenschein und wenig Wind. Im Sommer ist der Wagen ein Traum, ich fahre ihn aber durchgängig - weil ich ihn so gerne fahre. Der Wagen ist wirklich kpl. ganzjahrestauglich, hatte jetzt im Winter statt der Mischbereifung 255/225 überall 225 mit guten Winterreifen montiert und bin sehr gut durch den Winter gekommen.

Wenn du noch was gezieltes wissen möchtest, gerne fragen!

Gruß

Carsten

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:21

Ab wann gab es denn die geänderte Dachmechanik?

Habe da zur Zeit einen aus Sommer 2012 in Aussicht...

am 1. April 2015 um 13:28

Hallo,

soweit ich informiert bin ab 03/2012 (gebaut), das mit der Zulassung kann variieren. Aber ganz einfach zu prüfen: mit der alten Mechanik Dachöffnung bis max. 7 km/h, mit der neuen max. 40 km/h. Kannst du bei der Probefahrt also sicher feststellen!

Grüße

Carsten

Zitat:

@HSK-WD schrieb am 1. April 2015 um 15:21:31 Uhr:

Ab wann gab es denn die geänderte Dachmechanik?

Habe da zur Zeit einen aus Sommer 2012 in Aussicht...

Ab 03/2012...

- Hat der 2011er E89 typische "Macken" oder "Krankheiten"?

Ja, zumindest, was den 2,0i betrifft, hat er eine meiner Meinung nach ganz gravierende Macke:

Ihm fehlen 2 Zylinder :-)

Gruß

zmaz

Servus,

Erstens, komm doch mal zu www.Zroadster.com da sind nur Z-Fahrer.

Zweitens, ICH würde dir vom 20i abraten.

Kauf dir lieber nen 23i, hast nen schönen 6-Ender, braucht auch nicht mehr als der 2 Liter und hat noch nen schönen alten Sauger.

Das mit der Dachmechanik stimmt nicht ganz.

Meinen Bj 09 kannst das Dach NORMALERWEISE NUR im Stand öffnen und schliessen. Mit BMWhat kannst es jederzeit auf 30 oder 50 km/h verändern.

Hi,

ich fahre zwar keinen 20i, sondern einen 2011er E89 23i mit Automatik. Auch ich fahre meinen Roadster als Erstauto ganzjährig. Das Dach ist komplett wasserdicht und absolut wintertauglich. Weder Knartz- oder Klappergeräuche sind während der Fahrt zu vernehmen; das Auto ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und verbreitet einfach nur Laune. An lauen Sommerabenden dem Sonnenuntergang entgegen fahren, dazu der Sound des Reihensechszylinders.. Ein Traum und schlicht Balsam für die Seele.

Witzigerweise fällt mir immer wieder auf, dass die 4-Zylinder-Turbomotoren lediglich auf dem Papier sparsamer sind. Mein "6-Zylinder-Spritfresser-Monster" 23i sdrive Automatik mit 225/255er 19" Sommerbereifung bzw. 225/225er 17" Winterbereifung verbraucht 8,2-8,5 lts bei normaler Fahrweise (nachgerechnet). Auch unter 8 lts sind (spaßfrei) möglich. Dazu keine Sorgen, dass der Turbo bald über den Jordan gehen könnte. Einmal Turboladerschaden prägt sehr entscheident die künftige Fahrzeugauswahl.. :)

Fazit: Turbo läuft, Turbo säuft.

Bedauerlicherweise schreibt Brüssel niedrige Emissionswerte vor und dem muss sich auch ein Konzern wie BMW beugen. Somit dürften der 23i bzw. der 30i wohl die letzten 6-Zylinder-Saugmotoren sein, die BMW in den Handel gebracht hat. Sehr schade. Ich hoffe, dass mich mein 23i noch eine lange Zeit begleiten wird.

Themenstarteram 2. April 2015 um 8:01

Danke für die Antworten. Sehr hilfreich zu wissen, dass 2 Zylinder fehlen.... :-)

Ich hatte ja in meinem Thread unverkennbar nach dem 20i gefragt, dass ein 6-er Sauger ein ganz anderer Motor ist und ein anderes Fahrgefühl vermittelt ist mir bewusst. Wollte nur mal Erfahrungen mit dem 20i hinterfragen, denn der 2.0i im E85, den meine Frau 4 Jahre hatte war kein schlechter Motor, im Gegenteil, der hat mich sogar überrascht, hatte weniger erwartet...

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:26

So, heute nen 20i Probe gefahren und gekauft, Mittwoch erfolgt die Übergabe. :-)))

6/2012

35 Tsd. km

weiß mit braunem Leder

19 Zoll Mischbereifung

M-Paket

Zustand neuwertig!!!

Klingt cool! Gratuliere! Viel Spaß damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 20i - Erfahrungen bzw. was ist zu beachten?