ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z32SE, gelblicher Schleim im Ansaugtrakt

Z32SE, gelblicher Schleim im Ansaugtrakt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:03

Hi!

 

Ich wollte bei dem Signum meiner Freundin (3.2 V 6 AT5 Z32SE EZ 11/2003) am Samstag das Thermostat wechseln,weil er nicht mehr richtig auf Temperatur kam.

Als ich den Deckel abnahm,sah ich diesen Rotz.

Ist ein gelber-brauner Schleim,anscheinend eine Kombination aus Öl und Kühlwasser.

Ist das normal??Der Wagen hat gerade mal 70.000 KM auf der Uhr und wird jeden Tag 75 Kilometer gefahren,mit viel 100 Km/H-Anteil.

Bitte mal begutachten!

An diesem Wagen war schon so ziemlich alles kaputt,was nur geht:

- Lenkgetriebe

- Zylinderkopfdichtung

- Öl-Wärmetauscher

- Getriebeölkühler

- Ventildeckeldichtung

und vieles mehr....

Wurde alles noch im Rahmen der CarGarantie abgewickelt,man hat aber für die Zukunft ein schlechtes Gefühl.Der Wagen läuft im Stand auch unruhig und hat "gefühlte" Zündaussetzer.

Vielen Dank!

 

Martin

Img-0138
Img-0139
Img-0140
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:19

Ein V 6 mit Schaltgetriebe ist quasi unverkäuflich,bei dem Motor ist die Automatik ein "Must".

Der V 6 ist eh kein Renner,aber in Kombination mit der Automatik kann man wenigstens das Drehmoment genießen.

Mit Schaltgetriebe hätte meine Freundin ihn damals sicherlich nicht gekauft....

 

Martin

P.S.:

Die Reparaturen,die von der Car Garantie übernommen wurden,haben mittlerweile annähernd den damaligen Kaufpreis (9900 Euro im Mai 2010 bei 31.000 KM) erreicht.

Zumal eine Verlängerung für 1 Jahr auch gerade mal nur rund 550 Euro kostet.

Noch Fragen?:rolleyes:

Martin

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich kenn micht nicht bombe aus beim V6 aber muss für das Thermostat der Kopf runter??? :eek:

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:27

Der Kopf ist nicht runter,das ist nur der obere Deckel,quasi der Ansaugbereich.

Der ist nur mit ein paar Torx-Schrauben gesichert.

 

Martin

DAs ist doch nur der Ventildeckel . Und wenn man ne kleine Ewigkeit mit defektem Thermostaten fährt, ist das die Folge. Öl wird nicht mehr warm, Kondensat kann nicht verdunsten .... es bildet sich eine Öl-Wasser Emulsion .... das sieht dann so aus .

MAch das Thermostat neu und gib ihm einen Ölwechsel und fahr ihn danach mal ein Stück, sodaß auch mal für 30 min Betriebstemperatur ansteht .... dann ist das weg.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 8:52

Na, knapp 4 Wochen sind ja keine Ewigkeit:D

Die Temperaturanzeige geht ja erst seit rund 4 Wochen nicht mehr hoch...

war aber auch kalt in den letzten 4 Wochen :D

Viel Kurzstrecke ???

Wie hoch kam die Anzeige vorher noch ??? 75 Grad ???

KAputt ist es schon , seit der Wagen nicht mehr die 85 Grad erreicht hat .

Fehlt Kühlwasser ???

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

DAs ist doch nur der Ventildeckel .

Nein, das ist der Deckel der Ansaugbrücke, ändert aber nichts am Problem. ;)

ahh ... die kann man aufmachen :D !!

... hatte nur die kleinen Vorschaubilder gesehen und allein die FArbgebung erinnert an verschleimte Ventildeckel :)

NAja .... sei gewiss..... im Ventildeckel siehts genauso aus und im Kurbelgehäuse .... und durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommts in die Ansaugbrücke ....

Lösung bleibt dieselbe.....

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:56

Das Thermostat wird erstmal auf Garantie gewechselt und dann beobachten wir weiter;)

Ein absolutes Montagsauto,sowas habe ich bei Opel noch nicht erlebt.

 

Martin

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:42

So,alles fertig.

Der Wagen schnurrt wieder!

Jemand Interesse an einem vollständig durchreparierten V 6 mit wenig Kilometern?:D

Ich habe ebenfalls einen V6, bei mir sieht die Brücke innen schon mal definitiv nicht so aus ;).

Sorry, aber von den popeligen 5 Defekten sind gerade mal 3 Motor"typisch" und von den Motortypischen hast du 3 von ca. 4.

Der V6 ist ein sehr haltbarer, wenn nicht sogar DER haltbarste Motor im C Vectra, also warum sollte man ihn weg geben? Gut, er hat Automatik, man kann halt nicht alles haben ;)..

Bei meinem waren auch schon die Zündleisten sporadisch am Aussetzen, der Ölkühler nach außen undicht und die Ventildeckeldichtungen.. ja mei, die werden eben auch nicht jünger ne.

Das war schon nahe an Kekskonsistenz.

km sind nicht alles. 77 tkm bei mindestens 8 Jahren Alter ist eher negativ als positiv zu sehen.

Gescheites Öl rein, bissl warm fahren und mal richtig Gas auf der Autobahn 200+.. 100km/h da friert der, das sind nicht mal 20% Last.

Bei mir wird das Ansaugrohr erst bei sehr hoher Last überhaupt mal so warm, das sich das da oben abbauen könnte.

Was die Laufruhe angeht, Steuergerät zurücksetzen und mal ne Ladung Super Plus probieren.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:19

Ein V 6 mit Schaltgetriebe ist quasi unverkäuflich,bei dem Motor ist die Automatik ein "Must".

Der V 6 ist eh kein Renner,aber in Kombination mit der Automatik kann man wenigstens das Drehmoment genießen.

Mit Schaltgetriebe hätte meine Freundin ihn damals sicherlich nicht gekauft....

 

Martin

P.S.:

Die Reparaturen,die von der Car Garantie übernommen wurden,haben mittlerweile annähernd den damaligen Kaufpreis (9900 Euro im Mai 2010 bei 31.000 KM) erreicht.

Zumal eine Verlängerung für 1 Jahr auch gerade mal nur rund 550 Euro kostet.

Noch Fragen?:rolleyes:

Martin

am 27. Februar 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Ich habe ebenfalls einen V6, bei mir sieht die Brücke innen schon mal definitiv nicht so aus ;).

Sorry, aber von den popeligen 5 Defekten sind gerade mal 3 Motor"typisch" und von den Motortypischen hast du 3 von ca. 4.

Der V6 ist ein sehr haltbarer, wenn nicht sogar DER haltbarste Motor im C Vectra, also warum sollte man ihn weg geben? Gut, er hat Automatik, man kann halt nicht alles haben ;)..

Bei meinem waren auch schon die Zündleisten sporadisch am Aussetzen, der Ölkühler nach außen undicht und die Ventildeckeldichtungen.. ja mei, die werden eben auch nicht jünger ne.

Das war schon nahe an Kekskonsistenz.

km sind nicht alles. 77 tkm bei mindestens 8 Jahren Alter ist eher negativ als positiv zu sehen.

Gescheites Öl rein, bissl warm fahren und mal richtig Gas auf der Autobahn 200+.. 100km/h da friert der, das sind nicht mal 20% Last.

Bei mir wird das Ansaugrohr erst bei sehr hoher Last überhaupt mal so warm, das sich das da oben abbauen könnte.

Was die Laufruhe angeht, Steuergerät zurücksetzen und mal ne Ladung Super Plus probieren.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, Ich bin fast ein Fan des Motors. Hatte den Motor schon im Omega (als Y32SE). Aber auch jetzt, im VECTRA, ist das Thermostat bei 130tkm defekt. Im Moment bevorzuge ich die "sibirische Lösung" und hab eine Pappe vor den Kühler gestellt. So kommt der Motor wenigstens auf der Bahn bis 90°. Schleim im Bereich des Öl-Einfüllstutzens gibt es trotzdem. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich das Auto manchmal wochenlang nur 2 mal 5 km am Tag bewege...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:22

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht:

Ich mag den Wagen und auch der Motor ist nicht schlecht,aber die massiven Defekte in den letzten 2 3/4 Jahren lassen mich doch sehr an der Qualität zweifeln.

Ich kenne das von Opel eher nicht,bin ja selbst früher alles vom Kadett,Corsa,2 x Vectra A, 1 x Vectra B V6 und Omega B alles gefahren.Da gabs solche Sachen nicht,auch nicht bei wesentlich höherer KM-Leistung.

Bitte nicht vergessen:

Der Wagen hat bei 50.000 Km (!!!) die erste ZKD durchgehabt,die Kosten von über 2000 Euro wurden übernommen.So etwas sollte nicht vorkommen.

Martin

wobei ... wenn Ihr den mit 7 Jahren und gerade mal 30000km gekauft habt , hat der ja ein absolut unbekömmliches Vorleben gehabt . das sind nichtmal 5000/ Jahr .... der hat wahrscheinlich nur Kurzstrecke , KAltstarts und nie Betriebstemperatur gesehen .... sowas ist deutlich schädlicher für den Motor als wenn er 150000 abgespult gehabt hätte.

Der hat sich kaputt gestanden ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z32SE, gelblicher Schleim im Ansaugtrakt