ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT ruckelt

Z30DT ruckelt

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:13

:confused:

...da hab ich wohl den Z30DT in letzter Zeit zu viel gelobt und er wird übermütig.

Wer kennt das: in den unteren Gängen, wenn man mit seeeehr wenig Gas mit schwimmt ruckelt es auf einmal. Nicht wirklich doll, aber doch spürbar. Tritt auf wenn ich aus niedriger Drehzahl nur minimal mehr Gas gebe, so daß die Drehzahl langsam hoch klettert (Situation Stadtverkehr).

Ab c. 1500UpM bis ca. 2200 UpM, dann ist der Spuk vorbei. Auch wenn man bei Auftreten minimal mehr Gas gibt ist sofort alles wieder bestens. Läßt sich also im Fahrbetrieb kompensieren, gehört aber sicher nicht so. Da die Motorsoftware nicht Serie ist habe ich ihn künstlich ins Notlaufprogramm (um das als Ursache aus zu schließen) geschickt (kurz Stecker vom LMM gezogen und wieder ran), wie zu erwarten ist das Ruckeln dann auch vorhanden, nur nochmals schwächer. Also software scheint unschuldig zu sein.

AGR? Drallklappen? Einer ne Idee?

Mir ist dabei noch aufgefallen, es scheint immer nur in einem genauen Drehzahlfenster auf zu treten,

ab knapp über 2000UpM ist alles OK, selbst wenn ich versuche den Fehler "herbei zu provozieren"

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich hab zwar nen 1.9 CDTI, aber hatte genau das gleiche bei mir.

Bei mir wars nur so, ich fuhr weiter und dachte mir, dass würde dann schon wieder vorbeigehn...

Naja, dem war nicht so... Es führte dazu, dass mein Turbolader aussetzte.

Das Problem lag am AGR.

Dieser wurde ausgewechselt, das Ruckeln blieb dann aber weiterhin, weil die Leitungen noch relativ stark verrust waren. Längere Strecke hochtouriger fahren und gut is...

Jetzt ruckelt gar nix mehr.

Also, schau dir mal das AGR an... ;-)

 

Greez

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Hi

Ich hab zwar nen 1.9 CDTI, aber hatte genau das gleiche bei mir.

Bei mir wars nur so, ich fuhr weiter und dachte mir, dass würde dann schon wieder vorbeigehn...

Naja, dem war nicht so... Es führte dazu, dass mein Turbolader aussetzte.

Das Problem lag am AGR.

Dieser wurde ausgewechselt, das Ruckeln blieb dann aber weiterhin, weil die Leitungen noch relativ stark verrust waren. Längere Strecke hochtouriger fahren und gut is...

Jetzt ruckelt gar nix mehr.

Also, schau dir mal das AGR an... ;-)

 

Greez

am 6. Januar 2010 um 12:20

Die Zumesseinheit der Hochdruckpumpe scheint defekt zu sein, ein bekanntes Problem beim V6 CDTi.

Gruß

Volker

am 6. Januar 2010 um 12:44

Hallo

Wenn sich der Motor normal starten lässt ( kalt ca.2-3sek) dann glaube ich eher Injektor.

Hast du MT oder AT?

Wieviel km?

Wenn die ZMH der Dieselpumpe blockieren ( es gibt zwei rot u. grün) gibts eine Fehlerspeicherung und Notlaufprogramm.

Bei meinem Wagen damals, das Ganze 6 mal.

Bessere und genauere Fehlerauslese durch neue M-Software 09.

Mfg.

am 6. Januar 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo

Wenn sich der Motor normal starten lässt ( kalt ca.2-3sek) dann glaube ich eher Injektor.

Hast du MT oder AT?

Wieviel km?

Wenn die ZMH der Dieselpumpe blockieren ( es gibt zwei rot u. grün) gibts eine Fehlerspeicherung und Notlaufprogramm.

Bei meinem Wagen damals, das Ganze 6 mal.

Bessere und genauere Fehlerauslese durch neue M-Software 09.

Mfg.

Nur fährt er nicht mit der original Software! Hat er zumindest geschrieben.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:20

Hallo Gemeinde, zunächst herzlichen Dank für Eure Reaktionen.

Also die ZME wurde bereits 08/09 getauscht und war damals auch im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Leistungssoftware wurde danach rauf gespielt und basiert auf Originalsoftware vom eigenen Fahrzeug, ich gehe daher aus das diese Fehlerspeicherfunktion noch vorhanden sein müsste.

Der damalige defekt der ZME äußerte sich auch drastischer, bzw. der Wagen ruckelte sich ins Notlaufprogramm. Das passiert jetzt nicht. So wie man einen Tick mehr Gas gibt geht er los wie die Feuerwehr. Er startet auch völlig normal.

Stutzig macht mich vor allem das NUR unter den beschriebenen Bedingungen das ganze auftritt.

Längere Fahrten hat er auch (zügig) hinter sich, immer so zwischen 2800 und 3500UpM, ganz kurz auch Vollgas, das spräche eher gegen AGR, oder? Weiß jemand ob AGR im Fehlerspeicher etwas hinterlegt?

Die Idee mit den Injektoren scheint mir noch plausibel, könnte das evtl. noch Folgeschaden aus def.

ZME sein, wie sieht es da mit dem Fehlerspeicher aus?

Ich habe hier ein Auslesegerät, befürchte aber das es eher Spielzeug als alles andere ist. Ist von "Westfalia"

http://www2.westfalia.de/.../...gnose_f_r_jedermann__so_einfach_wa.htm

Es kann div. aktuelle Daten Anzeigen, Fehlerspeicher auslesen scheint mir aber nicht zu funzen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

Hallo

Wenn sich der Motor normal starten lässt ( kalt ca.2-3sek) dann glaube ich eher Injektor.

Hast du MT oder AT?

Wieviel km?

Wenn die ZMH der Dieselpumpe blockieren ( es gibt zwei rot u. grün) gibts eine Fehlerspeicherung und Notlaufprogramm.

Bei meinem Wagen damals, das Ganze 6 mal.

Bessere und genauere Fehlerauslese durch neue M-Software 09.

Mfg.

Nur fährt er nicht mit der original Software! Hat er zumindest geschrieben.

startet gut

MT 6

96TKM

Turbo scheint OK, Ladedruck sieht gut aus

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

:confused:

...da hab ich wohl den Z30DT in letzter Zeit zu viel gelobt und er wird übermütig.

Wer kennt das: in den unteren Gängen, wenn man mit seeeehr wenig Gas mit schwimmt ruckelt es auf einmal. Nicht wirklich doll, aber doch spürbar. Tritt auf wenn ich aus niedriger Drehzahl nur minimal mehr Gas gebe, so daß die Drehzahl langsam hoch klettert (Situation Stadtverkehr).

Ab c. 1500UpM bis ca. 2200 UpM, dann ist der Spuk vorbei. Auch wenn man bei Auftreten minimal mehr Gas gibt ist sofort alles wieder bestens. Läßt sich also im Fahrbetrieb kompensieren, gehört aber sicher nicht so. Da die Motorsoftware nicht Serie ist habe ich ihn künstlich ins Notlaufprogramm (um das als Ursache aus zu schließen) geschickt (kurz Stecker vom LMM gezogen und wieder ran), wie zu erwarten ist das Ruckeln dann auch vorhanden, nur nochmals schwächer. Also software scheint unschuldig zu sein.

AGR? Drallklappen? Einer ne Idee?

Mir ist dabei noch aufgefallen, es scheint immer nur in einem genauen Drehzahlfenster auf zu treten,

ab knapp über 2000UpM ist alles OK, selbst wenn ich versuche den Fehler "herbei zu provozieren"

Danke für Tipps

....vielleicht haste nich genug 2 Taktöl nach gefüllt :confused::confused::confused:

am 7. Januar 2010 um 9:56

Ich hatte vorher den GTS mit dem Y30DT Motor MT, habe damals auch Probleme ruckeln bei 1500-1900 Touren gehabt,bei normalen Beschleunigen,bei zügigem Besch. fast kein ruckeln.

Keine Fehlerspeicherung

Links u. rechts neue Antriebswellen

Ladedruck vorhanden

neues Motorlager (Hydro)

Turbo in Ordnung

AGR wurde ausgebaut statt AGR eine Blende und dann gefahren- ruckeln immer noch da.

Alleine das AGR ausbauen,verblenden, reinigen und wieder einbauen habe ich 300-. Euro bezahlt.

lt. FOH: bleiben nur mehr die Injektoren.

War mir dann zuviel habe den Wagen dann eingetauscht,siehe Signatur

Man muß doch die Injektoren irgenwie prüfen können?

Bei mir wußte damals keiner Rat.

Grüsse Christian

am 7. Januar 2010 um 20:01

AGR könnte sein, ist aber bei diesen Umgebungstemperaturen unwahrscheinlich. Einfach mal den AGR-Steller abziehen und ohne probieren. Der Fehlercode, der dabei erzeugt wird, heilt sich auch wieder.

Falls das Ruckeln ohne AGR immer noch auftritt, könnten es die Injektoren sein. Mengenschwankungen / Pilotmenge. Versuch mal den Trick mit den Rücklaufleitungen, vielleicht hat das einen Effekt darauf - köntne ich mir gut vorstellen;)

Generell: Wenn ein Fehlercode anliegt, ist die SVS an. Wenn einer im Speicher, abe nicht aktiv ist, bleibt die SVS beim Lampencheck an. Erlischt die Lampe, ist auch nix in der Historie.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

AGR könnte sein, ist aber bei diesen Umgebungstemperaturen unwahrscheinlich. Einfach mal den AGR-Steller abziehen und ohne probieren. Der Fehlercode, der dabei erzeugt wird, heilt sich auch wieder.

Falls das Ruckeln ohne AGR immer noch auftritt, könnten es die Injektoren sein. Mengenschwankungen / Pilotmenge. Versuch mal den Trick mit den Rücklaufleitungen, vielleicht hat das einen Effekt darauf - köntne ich mir gut vorstellen;)

Generell: Wenn ein Fehlercode anliegt, ist die SVS an. Wenn einer im Speicher, abe nicht aktiv ist, bleibt die SVS beim Lampencheck an. Erlischt die Lampe, ist auch nix in der Historie.

:rolleyes:

mmmmhmm. Muß ich mal suchen gehen, den AGR Stecker. Aber tut er sich dann nicht auch gleich den Notlauf an...?

Stutzig macht mich das präzise bei 2200UpM alles gut ist. Motorgeräusch und Ladedruck ändern sich auch in dem Moment. Es ist auch nur bei wirklich gestreicheltem Gas...ein Kennlinienproblem

was mir vielleicht jetzt erst auffällt...? Man fährt bei dem Wetter ja vorsichtiger.

Leistung bei Vollast fehlt jedenfalls keine, bei keiner Drehzahl, bei Injektor malade müsste ich da doch auch mal was merken, oder bin ich da auf einem der berühmten Holzwege?

Muß wohl doch mal zum FOH Speicher auslesen, mein DiamexDingsbumms sagt kein Fehler,

ich traue dem Westfalia Spielzeug aber nicht so recht.

:) das mir dem Leitung vertauschen lässt Dir wohl keine Ruhe... :D

mir auch nicht, aber nicht so lange die Leistungssoftware drauf ist, die u.U. ja auch Ursache ist,

bzw. die Gaspedalkennlinie oder wie das heißt

am 7. Januar 2010 um 21:49

Wurde das Pedalkennfeld denn geändert? Kann natürlich auch daher kommen.

Wie gesagt, wenn ein Fehler da wäre, wäre auch die Lampe an.

In den Notlauf wird wegen AGR nicht geschaltet.

Motorgeräusch ändern und Ladedruck hoch bei genau 2200 würde ja wirklich zum AGR passen!

Das mit dem Leitung vertauschen beeinflußt die Menge, damit auch die Pilotmenge(n). Also quasi Pilotmengenerhöhung. Brauchst ja keine Vollast zu fahren.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Wurde das Pedalkennfeld denn geändert? Kann natürlich auch daher kommen.

Wie gesagt, wenn ein Fehler da wäre, wäre auch die Lampe an.

In den Notlauf wird wegen AGR nicht geschaltet.

Motorgeräusch ändern und Ladedruck hoch bei genau 2200 würde ja wirklich zum AGR passen!

Das mit dem Leitung vertauschen beeinflußt die Menge, damit auch die Pilotmenge(n). Also quasi Pilotmengenerhöhung. Brauchst ja keine Vollast zu fahren.

Pedalkennfeld wurde mW auch geändert.

Fühlt sich jedenfalls auch so an, früher (Serie) hatte man auf dem 1/4 nur "Kaugummi",

jetzt ist es ungefähr so, wie Serie mit aktivem "Sport" Modus, Wagen hängt viel direkter am Gas.

In den Notlauf wird wegen AGR nicht geschaltet? Geil! Stecker einfach ab und gut ist, Auto läuft dann

also nur noch mit Frischluft? Ich muß am WE unbedingt diesen Stecker finden.

Ladedruck geht aber momentan bei 2200 nicht hoch sondern runter (bei Streichelgas und Pedalstellung niedrig gehalten)

, bei Vollast ist mir auf die Schnelle kein Unterschied (LD) auf gefallen, ist dann aber auch schwierig,

dann muß ich halt nach vorne gucken, geht dann verdammt schnell nach vorne ...

Leitungen warte ich noch mit, bin bei 1/2 Gaspedal nahezu auf Vollast, wäre womöglich doch ab und an "ungewollt" auf Vollast...ob das dann gut ist?

Ich werde zunächst der AGR Sache nach gehen, wenn mein Bauch auch mittlerweile Kennfeld sagt

Ähh Sorry! was ist ein AGR

ich Lese grad so aufmerksam und verstehe ohne AGR gar nix

Danke

am 7. Januar 2010 um 22:42

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von 1stV6

 

Man muß doch die Injektoren irgenwie prüfen können?

Bei mir wußte damals keiner Rat.

Grüsse Christian

Der Boschdienst kann das. Ich weiß jetzt aber nicht was das kostet.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen