ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Also dann mal hier mein aktueller Kenntnisstand:

Ich habe bisher keine LBAS (oder eher mein Z30DT).

Mein FOH vor Ort ( lebe in Breslau - nicht die kleinste Stadt in Polen ) hatte beim Z30DT dieses Problem bisher nicht. Wenn ich dann auf Renault oder Saab zu sprechen komme rollt er mit den Augen. Ich habe selbst vor Ort die Anlieferung von zwei Saab innerhalt von 30 Minuten "miterleben" können - grauenhaft!

Ich berichte weiter sobald sich was Neuees ergibt.

Gruß!

am 25. Mai 2010 um 6:22

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen, bei einem Werkstattaufendhalt, mit meinem Werkstattmeister ein pläuschchen über meinen Motor gehalten und er sieht als einzige "Gefahr" die HD-Pumpe / ZME, keineswegs aber die Laufbuchsen. Laut seiner Aussage hatten die keine LBAS mehr seit der Umstellung von Y auf Z. Er findet den Motor toll zu fahren, würde sich aber selbst NIE einen kaufen (<- alter Schisser ;))

 

Gruß

Dirk

am 25. Mai 2010 um 9:46

knapp 92.000 km und eine neue Zumesseinheit. Laufbuchsen machen keine Probleme.

am 25. Mai 2010 um 11:08

Hi, zu erwähnen wäre auch eine niedrigere Enddrehzahl. Die Getriebeübersetzung wurde vom Y zu Z verändert um die Temperatur in den Griff zu kriegen. Wirkt scheinbar, bisher is mir keine LBAS beim Z30DT hier im Forum bekannt.

Mfg David

Der Signum-Vorführer meines FOH in Karlsruhe hatte abgesenkte Laufbuchsen. Hatte mich kurz mal für den Wagen interessiert, hätte ihn möglicherweise sogar gekauft wenn er nicht vorher über den Jordan gegangen wäre. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt rund 30.000Km Langstrecke mit hohem Vollgasanteil auf dem Buckel. Einer der Chefs hatte ihn wohl selbst gefahren - Durchschnittsverbrauch laut BC 11.8 Liter.

- FL-Modell, müsste Bj. 2006 gewesen sein

- manuelles 6-Gang Handschaltgetriebe

 

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 12:31

@caravan16V

Dann hätten wir bis dato einen Kandidaten.

Hast Du noch in Erinnerung was für ein BJ es war und ob er AT oder MT hatte?

Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

@caravan16V

Dann hätten wir bis dato einen Kandidaten.

Hast Du noch in Erinnerung was für ein BJ es war und ob er AT oder MT hatte?

Danke vorab.

Ja, sorry. Habs grad noch reineditiert.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Signum-Vorführer meines FOH in Karlsruhe hatte abgesenkte Laufbuchsen.

Nichts für Ungut, aber wenn das der FOH mit dem großen Z ist, würde ich da erst Mal gar nichts glauben.

Ich war mehrfach dort wegen Interesse an einem Neuwagen und wurde immer nur drittklassig oder von oben herab behandelt. Denen trau ich auch zu, dass sie einem sowas erzählen, um ihn ruhig zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Signum-Vorführer meines FOH in Karlsruhe hatte abgesenkte Laufbuchsen.

Nichts für Ungut, aber wenn das der FOH mit dem großen Z ist, würde ich da erst Mal gar nichts glauben.

Ich war mehrfach dort wegen Interesse an einem Neuwagen und wurde immer nur drittklassig oder von oben herab behandelt. Denen trau ich auch zu, dass sie einem sowas erzählen, um ihn ruhig zu stellen.

Hmm, diese Erfahrung hatte ich dort eigentlich nie gemacht. Wie auch immer, die Info kam nicht über den Verkäufer sondern durch den, der den Motor geöffnet hat (und den kenne ich recht gut). Von daher stufe ich das als vertrauenswürdig ein.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:52

:rolleyes:

"Z" ...irgendwie muß ich jetzt an "Pulp Fiction" denken :D

Aber irgendwie "zählt" dieser Vorfall auch nur halb, ist schließlich kein Vorfall aus dem Feld ;)

am 27. Mai 2010 um 14:43

Y30DT MT Bj. 04 gekauft mit 69Tkm ca. 50Tkm gefahren keine Probleme mit HD-Pumpe,Kühlerflüssigkeit,Laufbuchsen

bei 97Tkm li. u. re. neue AW.

Z30DT AT Bj. 06 gekauft mit 47Tkm z.zT 69Tkm drauf bei 52Tkm u. bei 67Tkm neue ZME

Keine Probleme mit Kühlerflüssigkeit u. Laufbuchsen.

Lt. meinem Mechaniker ist bei dem Y30 und Z30- Motor nur der Block gleich.

Hi !

Ich denke die AT-Varianten sind wenn überhaupt weniger betroffen wie die MT Varianten, da die AT bestimmt nen Ticken länger übersetzt ist.

Aber ich denke bei normaler Fahrweiße und nicht dauerhaft Vollgas sollte nichts passieren.

Gruß

Karl

am 27. Mai 2010 um 15:23

Ist schon interessant, wie wenig "Vielschreiber" von Schlage eines "3.0 CDTI ist Sch..." hier melden...

Selbst derjenige, der immer wieder den selben Beitrag in mehreren Threads verfasst hat (zum Thema), lasst sich nicht blicken.... sehr bezeichnend.

MFG

Das war doch auch nicht anders zu erwarten, oder?

Sobald mal ein Thema zu einem konkreten Problem auftaucht wo sich auch nur betroffene User oder zumindest Besitzer der entsprechenden Fahrzeuge melden sollen ist Ruhe. Dann melden sich diese "...ich hab da von nem Kumpel gehört..."-User nicht mehr.

Wenn die besagten Schäden tatsächlich aufgetreten wären würde ich hier einen Scan oder ein Foto der Rechnung oder wenigstens der Diagnose erwarten. Alles andere ist doch nur warme Luft.

Also laßt uns diesen Thread hier schön hegen und pflegen und dann auch im Schadensfall (der ja bestimmt NIE auftritt ;) ) mit Fakten füllen.

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)