ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT angeblich Turbolader defekt

Z30DT angeblich Turbolader defekt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:42

Hallo liebes Forum. Ich bin wohl ein Dauergast zur Zeit. Es sieht wohl danach aus,das mein Turbo nicht mehr möchte. War mal wieder in der Werkstatt und die sagten mir das eine Welle (Bezeichnung vergessen) die angesteuert wird wohl hakt. Man könnte den Stellmotor austauschen. Aber die tippen eher auf den Turbo.

So und nu? Schon wieder 1600€ reinsten oder gar noch mehr?

Habt ihr nen Tip? Überholung,Austausch? Habe schon gesucht und auch schon so das ein oder andere gelesen? Da liege ich trotzdem bei fast 1000€. Ja ich weiß,ein 3.0 cdti (z30dt) kostet Geld. Man kann aber ja trotzdem mal schauen ob da was möglich ist.

Der Turbo vom y30dt passt nicht oder? Kennt da jemand die Unterschiede?

Danke und lg

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:43

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:42:13 Uhr:

Hallo liebes Forum. Ich bin wohl ein Dauergast zur Zeit. Es sieht wohl danach aus,das mein Turbo nicht mehr möchte. War mal wieder in der Werkstatt und die sagten mir das eine Welle (Bezeichnung vergessen) die angesteuert wird wohl hakt. Man könnte den Stellmotor austauschen. Aber die tippen eher auf den Turbo.

So und nu? Schon wieder 1600€ reinstecken oder gar noch mehr?

Habt ihr nen Tip? Überholung,Austausch? Habe schon gesucht und auch schon so das ein oder andere gelesen? Da liege ich trotzdem bei fast 1000€. Ja ich weiß,ein 3.0 cdti (z30dt) kostet Geld. Man kann aber ja trotzdem mal schauen ob da was möglich ist.

Der Turbo vom y30dt passt nicht oder? Kennt da jemand die Unterschiede?

Danke und lg

Laut Teilenummern sind die unterschiedlich. Um einen Tausch kommst sicher nicht rum, wenn er defekt sein sollte.

Demnächst bitte eine passende Überschrift wählen!

Ich hab das mal geändert.

Zu Deinem Problem, wie äußern sich den die Probleme? Leistungsverlust? Gibts einen Fehlercode?

Wurde von der Werkstatt überprüft oft der Turbolader den vollen Ladedruck bringt, oder ist das nur so eine Vermutung der Werkstatt ohne anständige Diagnose?

Falls der Turbo defekt ist:

Der Lader vom Y30DT passt nicht. Der hat eine sensorüberwachte Unterdruckdose für die VTG und der Turbo vom Z30DT hat einen Servo.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:01

Erst ging die Lampe mit dem Auto und dem Schlüssel an und jetzt die Motorkontrollleuchte. Habe gerade selber in den Motorraum geguckt und habe die Stange gesehen die es wohl sein soll. Habe die zurück gedrückt,Lampe aus. Nach einem kleinen Moment bewegte die Stange sich in Richtung Batterie und die Motordrehzahl ging etwas hoch und die Lampe ging an.

Wenn ich fahre habe ich keine volle Leistung.

Wie nennt sich das Teil welches die Stange bewegt? Könnte vielleicht ja nur das Teil sein.

Bei der Diagnose War ich nicht dabei,da würde mir nichts zu gesagt.

Den Stellmotor oder auch Servo ("das Teil"), welcher die Stange bewegt bekommt man als normal sterblicher leider nicht einzeln zukaufen :(

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:06

Na Hurra. Also doch nen kompletten Turbo

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 23:39

Hurra. Habe einen gefunden der meinen Lader für 300 überholt. Bin mal gespannt.

Ich drück dir die Daumen! Wird schon werden.

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 18. Dezember 2014 um 00:39:55 Uhr:

Hurra. Habe einen gefunden der meinen Lader für 300 überholt. Bin mal gespannt.

Dieser Preis klingt für mich unrealistisch niedrig. Is das ne Firma wo du auch ne richtig Rechnung und Garantie bekommst? Laß Dir die Altteile aushändigen. Und verlange ein Wuchtprotokoll vom Lader.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 7:55

Ja,ist eine Firma mit 12 Monaten Garantie.

Werde ich machen,danke für den Tip.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:41

Habe schon gesucht aber nichts wirkliches gefunden. Ich muss den Turbo selber ausbauen,keine Werkstatt will das hier bei mir machen. Also muss ich selber ran. Hat jemand ne Anleitung bzw. Tips für mich?

Gruss

Schraub die Unterdruckpumpe ab und das Hosenrohr vor dem DPF, sonst bekommst du ihn nicht raus. Du brauchst neue Dichtungen.

Sonst gibt es da nicht viel zu beachten. Es ist halt viel Schraubarbeit.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 19:05

Dichtungen! Ja habe ich schon gesucht aber noch nicht finden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT angeblich Turbolader defekt