ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 oder Z4 Kaufhilfe / Kauftipps

Z3 oder Z4 Kaufhilfe / Kauftipps

BMW Z3 E36/7 Roadster, BMW Z4 E85
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:11

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem ädequaten Flitzer für den Sommer.

Da mir der Z3 sowie der Z4 sehr gut gefallen (vom Design her) hab ich mir gedacht ich lege mir eines dieser Modelle zu. Da ich mich leider mit diesen beiden Modellen auskenne was die Problemstellen anbetrifft und ich sonst auch nicht die nachteile bzw. vorteile der einzelnen Modelle kenne wollte ich mal nachfragen ob Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt. Ich habe mal gehört das der Z4 wohl diverse Probleme an der Frontachse hat. Stimmt das, könnt Ihr mir genaueres darüber sagen?

Des weiteren würde mich interessieren welcher Motor im Z3 bzw. Z4 den besten Kompromiss aus Fahrspaß, Leistung und Langlebigkeit bietet.

Ausgeben wollte ich so ca. 10.0000€, wodurch der Z4 wahrscheinlich schon preislich von vornherein rausfällt.

Lg Tim

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2011 um 13:56

Wenn Du nicht unbedingt auf die Rennstrecke willst und Dir eine nicht ganz so verwindungssteife Karosserie nichts ausmacht, dann suche Dir einen Z3 3,0l der gut gepflegt ist.

Mit 10000€ oder knapp darüber müsstest Du ein BJ2001 oder gar 2002 mit nicht zu vielen km finden können.

Die Schwachstellen des Motors (M54) sind:

- Nockenwellensensoren Einlass- und Auslassseite

(Bei Defekt Leistungsverlust, man kann weiterfahren. Austausch kostet ca. 100€)

- Wasserpumpe (wird i.d.R. langsam laut. Austausch für ca. 150€)

- Thermostat (100€)

Also alles nichts Wildes...

Zum (alten) Z4 kann ich nicht viel sagen, ausser dass er aus meiner Sicht furchtbar aussieht und zumindest in den ersten Baujahren mehr Probleme miit Verdeck etc hatte als die Z3s der letzen Baujahre.

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:08

Ich hab jetzt auch ein bissl recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl ein Z3 wird, da er erstens günstiger in der Anschaffung ist und zweitens mehr nach Roadster aussieht :D

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was der gute Z3 denn alles so haben muss und was man Ihm nachträglich spendieren kann. Des weiteren würde mich interessieren ob man ohne weiteres ein Doppel-DIN-Navi einbauen kann oder ob man da groß zu basteln anfangen muss.

Wie sieht es denn mit einem Lenkradtausch aus, muss man da ein Z3-Lenkrad nehmen oder kann man auch eines aus den neueren Modellen nehmen. Der Schalthebel dürfte ja eigtl. kein Problem sein den zu tauschen. Hintergrund ist das gerade das Lenkrad und der Schaltknauf meist ziemlich abgenutzt sind und ich den wagen so ziemlich neu wie möglich aussehen lassen will ;-)

Für 10.000 Euro gibt's ganz einfach noch keinen Z4. Es sei denn, er ist beschädigt oder hat 300.000 KM drauf.

Doch dafür gibt es sehr schöne Z3. Mit wenig KM sind die jedoch dann evtl. schon 12-13 Jahre alt - die Preise für wirklich gepflegte Modelle sind erstaunlich stabil.

Evtl. wäre hier auch der SLK interessant. Da gibt es einige sehr gepflegte unter 10.000.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andiwh

Wenn Du nicht unbedingt auf die Rennstrecke willst und Dir eine nicht ganz so verwindungssteife Karosserie nichts ausmacht, dann suche Dir einen Z3 3,0l der gut gepflegt ist.

Mit 10000€ oder knapp darüber müsstest Du ein BJ2001 oder gar 2002 mit nicht zu vielen km finden können.

Die Schwachstellen des Motors (M54) sind:

- Nockenwellensensoren Einlass- und Auslassseite

(Bei Defekt Leistungsverlust, man kann weiterfahren. Austausch kostet ca. 100€)

- Wasserpumpe (wird i.d.R. langsam laut. Austausch für ca. 150€)

- Thermostat (100€)

Also alles nichts Wildes...

Zum (alten) Z4 kann ich nicht viel sagen, ausser dass er aus meiner Sicht furchtbar aussieht und zumindest in den ersten Baujahren mehr Probleme miit Verdeck etc hatte als die Z3s der letzen Baujahre.

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Ich hab jetzt auch ein bissl recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es wohl ein Z3 wird, da er erstens günstiger in der Anschaffung ist und zweitens mehr nach Roadster aussieht :D

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was der gute Z3 denn alles so haben muss und was man Ihm nachträglich spendieren kann. Des weiteren würde mich interessieren ob man ohne weiteres ein Doppel-DIN-Navi einbauen kann oder ob man da groß zu basteln anfangen muss.

Wie sieht es denn mit einem Lenkradtausch aus, muss man da ein Z3-Lenkrad nehmen oder kann man auch eines aus den neueren Modellen nehmen. Der Schalthebel dürfte ja eigtl. kein Problem sein den zu tauschen. Hintergrund ist das gerade das Lenkrad und der Schaltknauf meist ziemlich abgenutzt sind und ich den wagen so ziemlich neu wie möglich aussehen lassen will ;-)

Hast Du Dich denn bereits auf den Z3 endgültig eingeschossen oder denkst Du auch noch über andere Alternativen nach?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:36

Es muss jetzt zwar kein Z3 sein, sollte aber schon ein deutsches Auto werden.

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Es muss jetzt zwar kein Z3 sein, sollte aber schon ein deutsches Auto werden.

Ah, ich verstehe, weil es ein deutsches Auto werden soll, hast Du Dir den (in den USA gebauten) Z3 ausgesucht! ;)

Du solltest Dich nicht aus falsch verstandenem Patriotismus auf einen nur kleinen Marktausschnitt beschränken, die wirklich interessanten Angebote könnten sonst Dein Radar unterfliegen.

Wobei eine ganz wesentliche Frage ja auch noch gar nicht beantwortet erscheint. Du sagst ja selber, dass Du den besten Kompromiss aus Fahrspaß, Leistung und Langlebigkeit suchst. Aber bei welchen Attributen liegt denn Dein Fokus?

Zuverlässigkeit, Kosten?

Leistung, Drehmoment?

Drehfreude, Agilität des Antriebs?

Handling, Fahrwerk?

Lenkung, Schaltung?

Innenraumhaptik?

Image, Design?

Je nach dem, was Dir wichtig ist, gibt es für 10.000,-€ Besseres als einen Z3.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:54

Also am wichtigsten wären mir die folgenden Attribute bei nem Roadster

 

Zuverlässigkeit, Kosten

gutes Handling, straffes Fahrwerk

Innenraumhaptik

Außendesign muss ansprechend sein

Im großen und ganzen soll es ein zuverlässiger Flitzer sein bei dem ich nicht jeden tag was anderes basteln muss und auch mal 200km am Stück fahren kann ;-)

Klar fliegen da evtl. andere Autos unter meinem Radar durch aber es ist auch verdammt schwer den Überblick über alle Modelle zu haben.

Gefallen würde mir z.B. auch ein Nissan 350Z aber den kenn ich zu wenig. Der BMW Z3 hat mir halt schon immer gefallen :D

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Also am wichtigsten wären mir die folgenden Attribute bei nem Roadster

 

Zuverlässigkeit, Kosten

gutes Handling, straffes Fahrwerk

Innenraumhaptik

Außendesign muss ansprechend sein

Im großen und ganzen soll es ein zuverlässiger Flitzer sein bei dem ich nicht jeden tag was anderes basteln muss und auch mal 200km am Stück fahren kann ;-)

Dann empfehle ich Dir, mal einen ganz unvoreingenommen Blick auf einen Mazda MX-5 zu werfen.

Das könnte nämlich genau das sein, was Du evtl. suchst.

Für Dein Budget sollte ein 1,9´er mit 140 oder 146PS problemlos zu kriegen sein.

Gut, es gibt ihn nicht mit einem 3.0-Liter Sechszylinder, aber dafür bekommst Du mit einem sehr leichtfüssigen Handling, einer äusserst direkten präzise Lenkung und einer extrem knackigen Schaltung Dinge, die dem Z3 klar überlegen sind.

Zitat:

Original geschrieben von fanboy84

Also am wichtigsten wären mir die folgenden Attribute bei nem Roadster

 

 

Zuverlässigkeit, Kosten

gutes Handling, straffes Fahrwerk

Innenraumhaptik

Außendesign muss ansprechend sein

 

Im großen und ganzen soll es ein zuverlässiger Flitzer sein bei dem ich nicht jeden tag was anderes basteln muss und auch mal 200km am Stück fahren kann ;-)

Wenn es was Handliches und Zuverlässiges sein soll würde ich noch den Toyota MR2 empfehlen. Sind zwar mittlerweile selten, ist  aber ein echter Spaßmacher. Relativ günstig, Toyo Qualität, 990 kg Leergewicht bei 140 PS, Mittelmotor....und noch wesentlich agiler als z.B. ein MX5.

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Wenn es was Handliches und Zuverlässiges sein soll würde ich noch den Toyota MR2 empfehlen. Sind zwar mittlerweile selten, ist  aber ein echter Spaßmacher. Relativ günstig, Toyo Qualität, 990 kg Leergewicht bei 140 PS, Mittelmotor....und noch wesentlich agiler als z.B. ein MX5.

Ja, der MR-2 ist auch ein Spaßmacher. Ich würde das "wesentlich" zwar streichen, aber eine interessante Alternative ist er allemal.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat beim MR-2 ist die nicht ganz so knackige Schaltung, der relativ enge Grenzbereich (Mittelmotor halt), der eine kundige Hand fordert und die immer wiederkehrenden Meldungen von Problemen mit der Motorthermik (wieder Mittelmotor halt).

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Wenn es was Handliches und Zuverlässiges sein soll würde ich noch den Toyota MR2 empfehlen. Sind zwar mittlerweile selten, ist  aber ein echter Spaßmacher. Relativ günstig, Toyo Qualität, 990 kg Leergewicht bei 140 PS, Mittelmotor....und noch wesentlich agiler als z.B. ein MX5.

Ja, der MR-2 ist auch ein Spaßmacher. Ich würde das "wesentlich" zwar streichen, aber eine interessante Alternative ist er allemal.

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat beim MR-2 ist die nicht ganz so knackige Schaltung, der relativ enge Grenzbereich (Mittelmotor halt), der eine kundige Hand fordert und die immer wiederkehrenden Meldungen von Problemen mit der Motorthermik (wieder Mittelmotor halt).

Würde ich so unterschreiben...

Das mit der Motorthermik soll ja seit 2004 ausgestanden sein.

 

Gruß

Audilette

Servus Leute!

Also ich suche schon seit geraumer Zeit, aber finde nichts richtiges.

In Frage kommende Fahrzeuge (Roadster):

- BMW Z3 3,0l , ab Baujahr 2001 , Klima, bis 100.000 km

- BMW Z3 2,2l , ab Baujahr 2001 , Klima, bis 100.000 km

- Mazda MX5 1,9l , 146 PS, ab Baujahr 2003 , Klima, bis 70.000 km

- Toyota MR2 , ab Baujahr 2005, Klima, bis 70.000 km

oder auch einen Fiat Barchetta (gefällt mir optisch recht gut), jedoch habe ich etwas Furcht vor der Qualität. Ich bin kein Autobastler = wie zuvor schon geschrieben wurde - möchte ich ein Fahrzeug, bei dem ich nicht alle paar Kilometer in der Werkstatt muss...

Ansonsten wäre halt schön 1. Hand oder maximal 2. Hand, wenn möglich nur als Zweit-/Garagenwagen und im Sommer gefahren (so würde ich das Auto nämlich auch fahren bzw. pflegen).

Problem - außer den Barchetta - finde ich nicht wirklich was passendes um die 10.000 €.

Die meisten liegen über 12 - 13 Tausend (und meine Favoriten - die Z3 - leider meist noch höher) oder sind total "runtergerockt"...

Über Tipps und Informationen würde ich mich freuen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 oder Z4 Kaufhilfe / Kauftipps