Z3
BMW Z3:

Z3 2,8 - Ruckeln, niedrige Drehzahl und schlechte Motorleistung

• BMW Z3 Ticker
  • BMW Z3 Forum
  • BMW Z3 Blogs
  • BMW Z3 FAQ
  • BMW Z3 Tests
  • BMW Z3 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW Z3 E36/7 Roadster

Themenstarter

Hallo,

ich habe schon ähnliche Anfragen und Kommentare im Forum zu solchen Themen gelesen, jedoch habe ich keine finale Antwort zur Fehlerursache finden können.

Mein BMW Z3 2,8 Baujahr 96 ruckelt kurz bevor die normale Betriebstemperatur erreicht wird. Kilometerleistung ist bei ca. 80000 .

Die Drehzahl des Motors fällt auf ca. 600 bis 800 U/Min und beim Anfahren an der Ampel kann es auch vorkommen, dass der Motor ausgeht.

Es hört sich so an als ob es zu Zündaussetzern kommt.

Bei kaltem Motor tritt der Fehler nicht auf, jedoch ist beim warmen Motor konstant die Motorleistung nicht unter Last vorhanden. Bei längeren Autobahnfahrten normalisiert dich wieder alles und der 6 Zylinder entfaltet sein Potential. Nach erneutem Starten des Motors tritt der Fehler jedoch gleich wieder auf.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens wurden bereits diverse Teile wie der Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftmengenmesser ausgetauscht. Die Kabel wurden auch auf Maderspuren kontrolliert.

Im Fehlerspeicher stand anfangs nur der Kurbelwellensensor, jedoch brachte der Austausch keine Besserung. Weitere Fehler werden nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder ähnliche Erfahrungen gehabt?

Bei mir waren es die Zündkabel, die das stottern verursachten. Diese Waren von Innen her weiß oxidiert was ich auf Alter und (einmalige) Motorwäsche zurück führe. Kosten mit Austausch ca. 170 EUR.

• 1x
Themenstarter

Der Z3 steht ja noch in der Werkstatt, werde beim Abholen mal fragen ob wir das gleich kontrollieren können.

Danke für den Tipp. :)

Hi,

evtl. defekte Zündspule? Wurden die auch kontrolliert?

Gruß Ron

Themenstarter

Hi bimlwurst,

ich werde mal nachfragen. Würden defekte Zündspulen nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

Hallo,

vielleicht auch mal die VANOS (bei Dir Single) ins Auge nehmen ... Grundsätzlich äußern sich Fehler bei der VANOS eher bei kaltem Motor ... Aber mglw. hilft die Info ja (taucht auch wahrscheinlich nicht in der Onboard Diagnose auf).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarter

Hi mt10463,

über VANOS hatte ich auch was gelsen. Ich werde es morgen auf jeden Fall ansprechen.

Danke für den Tipp. :)

Themenstarter

Hi,

hab den Z3 jetzt wieder und alle Tipps unten sind leider ins leere gelaufen.

Die Werkstatt hatte zum Testen sogar neue Zündspulen bestellt und eingebaut und das Ruckeln war wohl noch da.

Bei meiner Fahrt nach hause ist es jedoch nicht aufgetreten.

Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:

1. Nach längerer Standzeit tritt der Fehler nicht sofort auf, sondern erst bei der 2. Fahrt.

2. Mit vollem Tank tritt der Fehler auch weniger vor.

Ich werde jetzt mal meine nächste längere Tour abwarten.

VauZwei VauZwei

Leben und leben lassen !

Fahr mal 1000km mit Liquid Moly Einspritzdüsenreiniger oder adäquates Produkt. Gibts im KFZ Fachhandel.

Einfüllen, Volltanken, Kosten <20 € insgesamt, wenns besser wird, sind evtl. die Einspritzdüsen mit Ablagerungen behaftet.

Entweder neue Düsen oder eine professionelle Reinigung machen lassen.

Ruckelprobleme, schlechte Gasannahme, Drehzahlschwankungen / Huster im Leerlauf

Hier mal eine Liste zum prüfen, nicht immer findet sich ein Eintrag im Fehlerspeicher:

Vanos Einheit

Leerlaufregelventil reinigen und ölen

Luftmassenmesser LLM reinigen

Lambdasonden vorne und hinten

Nockenwellensensor (Einlass und Auslassseite)

KAT abklopfen. Wenns schepperts, kann es sein das der Keramikfilter defekt ist.

Zündkerzen

Zündspule

Einspritzdüsen

Benzinpumpe

Druckregler

Falschluft:

Unterdruckschläuche

Drosselklappe reinigen

Ansaugschlauch

Ansaugbrücke undicht am Flansch

Schau mal hier vorbei...

http://www.vano-tech.de/

unter Menüpunkt "Andere Defekte BMW"

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß V2

BMW Z3: Z3 2,8 - Ruckeln, niedrige Drehzahl und schlechte Motorleistung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Z3 2,8 - Ruckeln, niedrige Drehzahl und schlechte Motorleistung : BMW Z3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH