Z3 2,8 - Ruckeln, niedrige Drehzahl und schlechte Motorleistung
|
Hallo,
ich habe schon ähnliche Anfragen und Kommentare im Forum zu solchen Themen gelesen, jedoch habe ich keine finale Antwort zur Fehlerursache finden können.
Mein BMW Z3 2,8 Baujahr 96 ruckelt kurz bevor die normale Betriebstemperatur erreicht wird. Kilometerleistung ist bei ca. 80000 . Die Drehzahl des Motors fällt auf ca. 600 bis 800 U/Min und beim Anfahren an der Ampel kann es auch vorkommen, dass der Motor ausgeht. Es hört sich so an als ob es zu Zündaussetzern kommt.
Bei kaltem Motor tritt der Fehler nicht auf, jedoch ist beim warmen Motor konstant die Motorleistung nicht unter Last vorhanden. Bei längeren Autobahnfahrten normalisiert dich wieder alles und der 6 Zylinder entfaltet sein Potential. Nach erneutem Starten des Motors tritt der Fehler jedoch gleich wieder auf.
Bei der Werkstatt meines Vertrauens wurden bereits diverse Teile wie der Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftmengenmesser ausgetauscht. Die Kabel wurden auch auf Maderspuren kontrolliert. Im Fehlerspeicher stand anfangs nur der Kurbelwellensensor, jedoch brachte der Austausch keine Besserung. Weitere Fehler werden nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder ähnliche Erfahrungen gehabt?
Danke |
-
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge

Bei mir waren es die Zündkabel, die das stottern verursachten. Diese Waren von Innen her weiß oxidiert was ich auf Alter und (einmalige) Motorwäsche zurück führe. Kosten mit Austausch ca. 170 EUR.
1xDer Z3 steht ja noch in der Werkstatt, werde beim Abholen mal fragen ob wir das gleich kontrollieren können.
Danke für den Tipp.
Hi,
evtl. defekte Zündspule? Wurden die auch kontrolliert?
Gruß Ron
Hi bimlwurst,
ich werde mal nachfragen. Würden defekte Zündspulen nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
Z3 2,8 - Ruckeln, niedrige Drehzahl und schlechte Motorleistung
Hallo,
vielleicht auch mal die VANOS (bei Dir Single) ins Auge nehmen ... Grundsätzlich äußern sich Fehler bei der VANOS eher bei kaltem Motor ... Aber mglw. hilft die Info ja (taucht auch wahrscheinlich nicht in der Onboard Diagnose auf).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Hi mt10463,
über VANOS hatte ich auch was gelsen. Ich werde es morgen auf jeden Fall ansprechen.
Danke für den Tipp.
Hi,
hab den Z3 jetzt wieder und alle Tipps unten sind leider ins leere gelaufen.
Die Werkstatt hatte zum Testen sogar neue Zündspulen bestellt und eingebaut und das Ruckeln war wohl noch da.
Bei meiner Fahrt nach hause ist es jedoch nicht aufgetreten.
Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:
1. Nach längerer Standzeit tritt der Fehler nicht sofort auf, sondern erst bei der 2. Fahrt.
2. Mit vollem Tank tritt der Fehler auch weniger vor.
Ich werde jetzt mal meine nächste längere Tour abwarten.
Leben und leben lassen !
Fahr mal 1000km mit Liquid Moly Einspritzdüsenreiniger oder adäquates Produkt. Gibts im KFZ Fachhandel.
Einfüllen, Volltanken, Kosten <20 € insgesamt, wenns besser wird, sind evtl. die Einspritzdüsen mit Ablagerungen behaftet.
Entweder neue Düsen oder eine professionelle Reinigung machen lassen.
Ruckelprobleme, schlechte Gasannahme, Drehzahlschwankungen / Huster im Leerlauf
Hier mal eine Liste zum prüfen, nicht immer findet sich ein Eintrag im Fehlerspeicher:
Vanos Einheit
Leerlaufregelventil reinigen und ölen
Luftmassenmesser LLM reinigen
Lambdasonden vorne und hinten
Nockenwellensensor (Einlass und Auslassseite)
KAT abklopfen. Wenns schepperts, kann es sein das der Keramikfilter defekt ist.
Zündkerzen
Zündspule
Einspritzdüsen
Benzinpumpe
Druckregler
Falschluft:
Unterdruckschläuche
Drosselklappe reinigen
Ansaugschlauch
Ansaugbrücke undicht am Flansch
Schau mal hier vorbei...
http://www.vano-tech.de/