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Z3 1,9, 140 PS, M-Paket, Wertsteigerung?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 22:11

Hallo ich habe einen Bmw Z3- aus 1998 mit 73 km, aus 1. Hd.

Es ist ein 1,9 L mit 140 Ps als M-Paket.

Ich wollte ihn verkaufen aber 2 Bekannte meinten das dieses Auto in einigen Jhren vom preis her erheblich steigt da er geringe laufleistung hat und da er aus 1.Hd ist und dann eben noch als 1,9 L als M-Paket.

wo sieht ihr solche ein auto in Z.B. 5 Jahren?

würde mich über freundliche Antworten sehr freuen:

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei aller Freude über die womöglich steigenden Verkaufserlöse, sollte man aber nicht vergessen, dass man zugleich auch in den Wagen Jahr für Jahr investieren muss.

Versicherungen wollen bezahlt werden, der Wagen möchte seine Wartung haben und natürlich auch gepflegt werden. All das kostet Zeit und Geld. Und das ist nicht wirklich wenig, wenn man es mal auf den Wagenwert umrechnet. Selbst wenn man nur 3% ansetzt, so müsste der Wert des Fahrzeuges jedes Jahr mindestens das Doppelte an Prozentpunkten an Wert zulegen, damit es vergleichbar mit festangelegtem Geld wäre. Der Inflationsausgleich ist hier aber noch immer nicht berücksichtigt. Und schon ist der Traum von der spaßigen Geldanlage schnell ausgeträumt.

Hinzu kommt noch immer Ungewissheit. Unfall, Fahrverbote, etc. können den Wert von heute auf morgen deutlich beeinträchtigen. Zudem werden auch top-gepflegte Fahrzeuge selten tatsächlich für mehr als das Doppelte im Vergleich zu den üblichen Marktvertretern veräußert.

Daher fährt lieber selbst, genießt das schöne Wetter und diese Lebensfeude ist eure tatsächliche Rendite.

(In einem anderen Forum gibt es irgendwo den (sinngemäßen) Spruch: Ein Auto möglichst wenig zu fahren ist wie mit der Freundin möglichst wenig Sex zu haben, nur damit sie für den Nächsten unbenutzt ist. Und genau da ist etwas Wahres dran!)

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Hallo, bin jetzt zwar kein ausgewiesener Oldtimer Experte, aber vermute, dass deine bekannten recht haben könnten. Die Autos werden nicht mehr und im guten Zustand mit wenig Kilometer immer mehr zur Rarität. Deswegen würde ich auch dazu raten den Wagen sofern das Geld nicht benötigt wird und der Stellplatz vorhanden ist den Wagen zu behalten.

Habe selbst vor 3 Jahren ein Z3MQP erstanden für 16 Scheine. Eigentlich sollte Anfang 2015 was sportliches aus Zuffenhausen den Turnschuh beerben. Aber wenn ich so heute bei mobile.de reinschaue bin ich heilfroh den Wagen nicht verkauft zu haben.

Hallo, besitze selbst einen 2,8 ,den ich mir 1998 kaufte mit dzt 76T km, man sieht er wird nur im Sommer bei Schönwetter gefahren und es ist vollkommen klar, dass der Wagen in 10 Jahren mehr Wert sein wird, als er ursprünglich gekostet hat ( nach heutiger Umrechnung mit allen Extras ungefähr 30.000 € )

Jetzt liegen mir schon Angebote vor für diesen sehr gepflegten Zetti von 20.000 €, aber er ist für mich dzt unverkäuflich, sozusagen eine Wertanlage , ähnlich einer Immobilie!

Bei aller Freude über die womöglich steigenden Verkaufserlöse, sollte man aber nicht vergessen, dass man zugleich auch in den Wagen Jahr für Jahr investieren muss.

Versicherungen wollen bezahlt werden, der Wagen möchte seine Wartung haben und natürlich auch gepflegt werden. All das kostet Zeit und Geld. Und das ist nicht wirklich wenig, wenn man es mal auf den Wagenwert umrechnet. Selbst wenn man nur 3% ansetzt, so müsste der Wert des Fahrzeuges jedes Jahr mindestens das Doppelte an Prozentpunkten an Wert zulegen, damit es vergleichbar mit festangelegtem Geld wäre. Der Inflationsausgleich ist hier aber noch immer nicht berücksichtigt. Und schon ist der Traum von der spaßigen Geldanlage schnell ausgeträumt.

Hinzu kommt noch immer Ungewissheit. Unfall, Fahrverbote, etc. können den Wert von heute auf morgen deutlich beeinträchtigen. Zudem werden auch top-gepflegte Fahrzeuge selten tatsächlich für mehr als das Doppelte im Vergleich zu den üblichen Marktvertretern veräußert.

Daher fährt lieber selbst, genießt das schöne Wetter und diese Lebensfeude ist eure tatsächliche Rendite.

(In einem anderen Forum gibt es irgendwo den (sinngemäßen) Spruch: Ein Auto möglichst wenig zu fahren ist wie mit der Freundin möglichst wenig Sex zu haben, nur damit sie für den Nächsten unbenutzt ist. Und genau da ist etwas Wahres dran!)

Auf einen so kurzen Zeitraum kannst du mit keiner Preissteigerung rechnen, die Preise bleiben bestenfalls stabil bis in 5 Jahren. Den Rest hat mein Vorredner ja bereits treffen erfasst, Inflationsbereinigt kann man bei einem 1.9er wohl auch in 15 Jahren kaum von Gewinn sprechen. Derartige Gedankenspiele funktionieren meist nur mit M-Modellen.

Stimme zu - ein 1.9er ist kein M. Zudem steigen Coupes eher, weil es weniger davon gibt. Werterhaltung bzw. leichte Steigerung könntest Du erleben, da natürlich auch die Roadster mit hochgezogen werden. Aktuell sind die Preise aber sicherlich auch gestiegen, weil viele lieber in Sachwerte investieren oder man sich einfach einen "Traum" erfüllt, weil es auf der Bank eh nixmehr fürs Geld gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preissteigerung wieder defensiver vorangeht, wenns wieder nen Zins gibt. Somit musst Du wissen was Du tust, aktuell zu sehr guten Preisen verkaufen oder warten und in Ungewissheit leben.

Zitat:

@BaMoWe schrieb am 7. Juni 2016 um 00:30:48 Uhr:

Habe selbst vor 3 Jahren ein Z3MQP erstanden für 16 Scheine.

Auf der Techno Classica standen dieses Jahr 2 Stück mit Preisen um die 100.000,-€. Ob die sich erzielen lassen, wage ich mal zu bezweifeln.

Der eine wurde verkauft - anscheinend für etwas unter 100k.

Das war aber auch der deutlich seltenere S54 Motor, zudem noch in der Farbe Phönixgelb.

Zitat:

@Jenzi318is schrieb am 7. Juni 2016 um 12:39:53 Uhr:

Der eine wurde verkauft - anscheinend für etwas unter 100k.

Das war aber auch der deutlich seltenere S54 Motor, zudem noch in der Farbe Phönixgelb.

Krass!

Stimmt, der Phönixgelbe war das. Der stand, wenn ich mich recht erinnere, mit über 100T€ da.

Zitat:

@juliusletizia schrieb am 7. Juni 2016 um 00:11:23 Uhr:

Hallo ich habe einen Bmw Z3- aus 1998 mit 73 km, aus 1. Hd.

Es ist ein 1,9 L mit 140 Ps als M-Paket.

Ich wollte ihn verkaufen aber 2 Bekannte meinten das dieses Auto in einigen Jhren vom preis her erheblich steigt da er geringe laufleistung hat und da er aus 1.Hd ist und dann eben noch als 1,9 L als M-Paket.

wo sieht ihr solche ein auto in Z.B. 5 Jahren?

würde mich über freundliche Antworten sehr freuen:

Danke im vorraus

Ganz überschlägig sehe ich folgende Kosten p.a.

600,- Steuer und Versicherung

200,- Sprit für Erhaltungsfahrten

600,- für Unterbringung

100,- Service

--------------------

#1.500,- demgegenüber eine moderate Wertsteigerung, wobei eher der Euro über die Jahre nachlässt, und daher über die Zeit die Preise steigen. Wenn der Bestand genügend dezimiert ist, was noch ein Weilchen dauern kann, dann sind ggf. Steigerungen denkbar. Bis dahin hat aktuell gefühlt bald jeder einen Young/Oldtimer in der Garage, was die Gesamtmarktsituation nicht besser macht. Ein Fahrzeug für aktuell 8.000,- müsste demnach mindestens eine Wertsteigerung von 15% p.A. erfahren, um einigermaßen die Fixkosten auszugleichen.

Wenn Du obige Kosten aufgrund Deiner persönlichen Situation kleinrechnen kannst bzw. eine Möglichkeit hast, Ihn für "umsonst" wegzustellen und nur ab und an Erhaltungsfahrten zu machen und er Dir grundsätzlich gefällt, dann behalte Ihn.

Habe jetzt nur einen 1.8 aus 1996. Aber auch der hat aktuell nur 63000km. Werde ihn definitiv behalten. Bin überzeugt, das auch der Roadster eine gute Wertsteigerung hat. Schaut man sich um dann findet man derzeit wenig Z3, die nicht verbastelt sind oder sehr hohe KM-Laufleistungen haben. Natürlich wäre das Coupé in der Wertsteigerung besser, aber man kann ja leider nicht alles haben ;-)

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