ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?

Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:11

Hallo Leute!

Auch wenn es für Manche nicht nachvollziehbar ist wünsche ich mir beim Vectra OPC das bisher gewohnte Abblasegeräusch oder "Turbo-Schnattern" wie in meinem vorherigen z20let Astra Cabrio :)

Option 1: Blow Off Valve

Ich habe so ziemlich alle Threads zu Tode gelesen was den Einbau eines BOV beim Z28NET betrifft. Fast jeder der es versucht hat ist gescheitert bzw. hatte Fehlercodes. Des Weiteren konnte mir keiner, den ich angeschrieben habe, Auskunft darüber geben wie er das Teil installiert hat (bzw. haben die mir nicht geantwortet). Da aber nun schon sämtliche Z28NET mit BOV (z.Bsp. auf YouTube) zu sehen sind, wo meines Erachtens nicht gefaked wurde - stellt sich mir die Frage weshalb die Meinungen bei diesem Thema auseinandergehen. Ich weiß, das Thema wurde schon 1000-fach angesprochen - jedoch gibt es inzwischen mehrere Beweise dass es doch funktioniert.

Also zu meinem Aufruf:

Wer hat ein Blow-Off-Ventil erfolgreich verbaut und kann hier den Installationsvorgang beschreiben bzw. davon berichten?

Option 2: Offener Sportluftfilter

Beim Ford Focus RS eines Bekannten war ich live dabei:

Original Luftfilter - absolut kein Geräusch. Wir haben den Originalen Luftfilterkasten gegen einen offenen Kegel-Sportluftfilter getauscht (Billigfilter um 15€ nur zur Probe). Das ist kein Vergleich - sondern eine andere Welt! Ein aggressives Ansprechverhalten inkl. dem gewünschten Sound-Effekt.

Ich beschreibe es kurz und bündig: Beim Durchtreten des Gaspedals lautes Ansauggeräusch, bei Gaswegnahme das bekannte "Schnattern" (Tschhh-tschhh-tschh-tsch).

Daraufhin habe ich mir auch 2 verschiedene Offene Sportluftfilter bestellt und sofort verbaut (Bilder im Anhang; Sound-Videos werde ich heute noch hochladen).

Das Ergebnis war ernüchternd:

Im Stand mit geöffneter Motorhaube: Bei Gaswegnahme 1 lautes Zischen das sozusagen leiser wird (etwas schwierig zu beschreiben) - wie wenn man den Staubsauger ausschaltet :D - Leider kein Schnattern oder Ähnliches

Während der Fahrt: Im Innenraum kommt das besagte 1-malige Ansauggeräusch sehr gut an - jedoch hört man von Außen rein gar nichts. Und ich meine wirklich NICHTS.

Der Weg Luftfilter-Turbolader ist eigentlich sehr kurz beim Z28NET darum meine Verwunderung - beim RS war das brutal laut und "schnattrig" :mad:

Also falls jemand von Euch eine Idee hat damit dieses Geräusch zustande kommt dann bitte geizt nicht mit euren Kommentaren - jede Antwort würde mir (und sicher anderen Usern) sehr helfen!

Dann sag`ich schon mal danke im Voraus!

LG Hintes

Beste Antwort im Thema

Hallo

geht auch billiger dieses Schnattern.[url= http://youtu.be/PT-ucSwdLZI]Schnattern[/url]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 10:52

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. Februar 2015 um 15:56:03 Uhr:

das Problem sind heutzutage die Luftmassenmesser ;)

Da die angesaugte Luftmenge gemessen wird , muß diese im System bleiben und kann nicht wie früher in die Athmosphäre geblasen werden ... deshalb sind keine Pop-off sondern bypassventile verbaut, die den Überdruck wieder in die Ansaugung führen ,.

Geht ein Teil der Luft über ein Pop-Off verloren, kommt die Motorleuchte.... evtl in Verbindung mit Notlauf, da die gemssene Luftmenge nicht zur Leistung / Abgas passt ....

hol Dir so einen https://www.youtube.com/watch?v=cDRkHXMHqFo der kann das ab Werk :D und da muss dass auch so :) ... hat aber auch über 800 PS :)

Hmmm das hört sich auch sehr gut an :D aber optisch keine saubere Lösung das Video :D

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:10

Nochmal: Mir ist der grundsätzliche Unterschied zw. SUV und BOV klar - das steht außer Frage.

Nun habe ich folgendes vor:

1.:

Ich werde mich jetzt einmal um die Ansaugung kümmern, da ich in div. Foren nur Positives gelesen habe darüber. D.h. ich hab mir eine Skizze zusammengestellt (im Anhang) und werde erstmal die Ansaugung zwischen OEM Luftfilterkasten und Turbolader in 70mm (Alu oder Edelstahl) verwirklichen.

Falls dies der Ein oder Andere schon hinter sich hat darf er gerne seine Meinung zu meiner Skizze äußern. Das Einzige was meiner Meinung nach noch fehlt sind die beiden Schlauchtüllen für die Unterdruckschläuche. Diese würde ich mittels passenden Schlauchtüllen in den Silikon-Verbinder zw. Bogen und geradem Rohr einsetzen. Diese wäre die "schweiß-freie" Variante - falls ich Edelstahl nehmen werde würde natürlich alles verschweißt werden samt den Unterdruck-Anschlüssen.

Des Weiteren würde ich im Luftfilterdeckel den "Konus" absägen und einen Kegel-Filter ins original-Gehäuse setzen. Meinungen und Ansichten von euch sind natürlich willkommen :)

2.:

Für Menschen wie mich, die immer alles selbst ausprobieren wollen werde ich mir ein Rohr bauen zw. Turbolader und Drosselklappe mit BOV-Anschluss und werde es einfach mal versuchen. Material bestelle ich demnächst - falls das BOV nicht funktionieren sollte kann ich den Anschluss verschließen und behalte trotzdem das polierte Rohr als optische Aufwertung....

LG Hintes

Wenn du die Ansaugung eh etwas modifizieren willst, würde ich die Druckseite auch gleich etwas größer auslegen, eventuell auch größeren LLK .. und die Abgasseite natürlich auch durch was .. "passendes" ;)

Dann zur Optimierung fahren, dass bringt dann deutlich mehr Leben in die Bude als die Ansaugung gar nicht zu modifizieren. Den Serienlader kann man dann ja immer noch durch was größeres ersetzen wenn das Budget entsprechend locker sitzt :D

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:35

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 16. Februar 2015 um 17:35:56 Uhr:

Wenn du die Ansaugung eh etwas modifizieren willst, würde ich die Druckseite auch gleich etwas größer auslegen, eventuell auch größeren LLK .. und die Abgasseite natürlich auch durch was .. "passendes" ;)

Dann zur Optimierung fahren, dass bringt dann deutlich mehr Leben in die Bude als die Ansaugung gar nicht zu modifizieren. Den Serienlader kann man dann ja immer noch durch was größeres ersetzen wenn das Budget entsprechend locker sitzt :D

Hey,macht das auf der Druckseite Sinn? Am Mittwoch messe ich mir mal alle Anschlüsse ... . Turbo und Drosselklappe wird 60mm sowas sein schätz ich mal. Hat es Sinn 76mm zu verbauen?

LLK bzw. upgrade Lader ist zur Zeit nicht in Planung - möchte zuerst Ansaugung komplett umbauen und Software anpassen fahren. Leistung ist mir grundsätzlich genug - bei uns in Ö ist leider 130er Beachränkung auf der Bahn...da kannst eh nicht rasen - will ich auch nicht... Abgasseitig wurde bereits 3" Downpipe mit 200Zellwr verbaut, der MSD leer gemacht. Denke das genügt erstmal...

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:37

Möchte sich noch jemand zur Skizze äußern? Hab ich was übersehen bzw. würdet ihr etwas anders machen?

LG Hintes

Wenn die Abgas Seite schon ordentlich aufgeweitet wurde, dann sollte auf der Saug- und Druckseite (Frischluft) auch entsprechend vergrößert werden.

Schließlich muss das was aus dem Brennraum raus geht auch rein gehen.

Erlaubt dem Tuner auch besser mit den Einstellungen zu spielen was Ansprechverhalten, usw. Geht. Größerer LLK kann man dann ja immer noch umsetzen wenn die Temperatur zu weit steigt.

Merkt man schnell wenn nach ein paar mal alle Gänge voll durchbeschleunigen die Leistung langsam runter geht weil die Ansaugluft nicht mehr ausreichend runter gekühlt werden kann. Da wird ein guter Tuner auch drauf aufmerksam machen.

Das Problem beim 2.8er ist der viel zu schwache Wasserkühler.

ABer hier gibts ja auch alternativen. Leider kosten die richtig Geld. Ich habe mir meinen Wasserkühler selbst angefertigt.... Dieser ist nun nochmals größer, als alle anderen bekannten. Damit ist man jetzt für alles gewappnet.

Dazu noch ein schöner Ladeluftkühler, welcher eine spürbare Verbesserung bzgl. des Ansprechverhaltens bringt.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:03

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 17. Februar 2015 um 23:07:21 Uhr:

Wenn die Abgas Seite schon ordentlich aufgeweitet wurde, dann sollte auf der Saug- und Druckseite (Frischluft) auch entsprechend vergrößert werden.

Schließlich muss das was aus dem Brennraum raus geht auch rein gehen.

Erlaubt dem Tuner auch besser mit den Einstellungen zu spielen was Ansprechverhalten, usw. Geht. Größerer LLK kann man dann ja immer noch umsetzen wenn die Temperatur zu weit steigt.

Merkt man schnell wenn nach ein paar mal alle Gänge voll durchbeschleunigen die Leistung langsam runter geht weil die Ansaugluft nicht mehr ausreichend runter gekühlt werden kann. Da wird ein guter Tuner auch drauf aufmerksam machen.

Saug- u. Druckseite vergrößern steht ja nun auch als Erstes im Raum. LLK und Wasserkühler sehen wir nach der Software-Optimierung.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:06

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 18. Februar 2015 um 18:24:55 Uhr:

Das Problem beim 2.8er ist der viel zu schwache Wasserkühler.

ABer hier gibts ja auch alternativen. Leider kosten die richtig Geld. Ich habe mir meinen Wasserkühler selbst angefertigt.... Dieser ist nun nochmals größer, als alle anderen bekannten. Damit ist man jetzt für alles gewappnet.

Dazu noch ein schöner Ladeluftkühler, welcher eine spürbare Verbesserung bzgl. des Ansprechverhaltens bringt.

MfG

W!ldsau

Grundsätzlich möchte ich (der Leistung Willen) nicht mehr so viel reinstecken da mir wie gesagt die Leistung vollkommen genügt. Ich dachte mir die 3" Downpipe genügt mir soundtechnisch, jedoch würde mir eben etwas "Wirbel" bei der Ansaugung auch ganz gut gefallen :D Vielleicht sehe ich das mit der Leistung am Ende auch genau so dass es mir doch nicht mehr reicht :D . Dann werden weitere Schritte eingeleitet.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:31

Nun zu meinem gestrigen Garagen-Tag:

Zerlegung:

Ich hab mich gestern drangesetzt und die Ansaugung (Saug- u. Druckseite) komplett zerlegt. (Fotos im Anhang)

Folgende Anschlussdimensionen habe ich per Schiebelehre gemessen (immer Außendurchmesser):

Saugseite:

Luftmassenmesser 83mm (mit Sicke 85mm)

Turbolader 60mm (mit Sicke 62mm)

Die beiden Unterdruckschläuche Innendrchmesser 5mm (für Schlauchtüllen)

Druckseite:

Ladeluftkühler 71mm (mit Sicke 73mm)

Drosselklappe 67,5mm (mit Sicke 69mm)

Ich habe mich entschieden die neue Verrohrung (Saug und Druckseite) in 70mm V2A Edelstahl zu verschweißen und nur die nötigsten Verbinder in Silikon auszuführen (also lediglich bei den Anschlüssen). Werde heute Abend alles ausmessen und die benötigte Teile-Liste zusammenstellen.

Am Rohr auf der Saugseite werden 2 Schlauchtüllen für die beiden originalen Unterdruckschläuche eingeschweißt. Am Rohr an der Druckseite habe ich folgende 3 Adapter vor einzuschweißen:

1x25mm Anschluss für Blow Off Ventil (bei Fehlfunktion wird es einfach verschlossen oder ev. Temperatursensor verbaut für die Messung der bereits gekühlten Ladeluft)

1x5mm Schlauchtülle für Ladedruckanzeige

1xÖffnung für den originalen Sensor (wobei ich noch nicht genau weiß wie ich das verwirkliche bzw. noch auf der Suche nach einer sauberen Lösung bin)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:42

Modifikation Luftfilterdeckel

Des Weiteren hatte ich noch einen neuen offenen Sportluftfilter und nen Motorentlüftungsfilter von meinem Astra zu Hause liegen. Dachte mir ich probiere diese Filter in den originalen Deckel des Luftfilterkastens zu integrieren - habe ich so noch nicht wirklich gesehen.

Gedacht-getan - beim Schrotter kaufte ich einen Filterdeckel zur Probe (10€). Nun zur Vorgehensweise (Bilder wieder im Anhang):

Um Platz zu schaffen sägte ich die Verjüngung im Deckel mit einer Luftsäge bündig ab und habe die Kunststoffspäne bzw. rauhen Stellen glatt geschliffen.

Danach besorgte ich mir einen Kunststoffrohrbogen 90° dA75mm und schnitt den auf 35° zu - dieses passte zu meiner Verwunderung perfekt in die Öffnung des Deckels.

Nach einer Passprobe stellte ich fest, dass der Filter perfekt im Kasten gesessen hat und komplett von der Frischluftzufuhr angeströmt wird.

Seht euch die Bilder mal an - Fahre nun offenen Kegelfilter mit weniger Widerstand als die originale "fette" Matte und ziehe trotzdem keine warme Luft vom Motorraum an weil er trotzdem IM geschlossenen Original-Kasten sitzt - finde dies als eine gute Lösung....

Zitat:

@HIntes01 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-bzw-bov-abblasegeraeusch-beim-z28net-

Ich habe mich entschieden die neue Verrohrung (Saug und Druckseite) in 70mm V2A Edelstahl

Bedenke dass sich aufgrund der Materialeigenschaften von Metallen sich Kondenswasser im Ansaugrohr bilden kann, welches im Winter zu Eis gefriert. Turbolader und Eis ist keine gute Kombination.

Einige bieten spezielle Beschichtungen an.

Dennoch würde ich von Metall abraten. Zu unflexibel und zu Schwer. Da gibts andere Alternativen.

Aber wie gesagt...günstig ist das auf keinen Fall.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 6:28

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 19. Februar 2015 um 21:25:07 Uhr:

Zitat:

@HIntes01 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-bzw-bov-abblasegeraeusch-beim-z28net-

Ich habe mich entschieden die neue Verrohrung (Saug und Druckseite) in 70mm V2A Edelstahl

Bedenke dass sich aufgrund der Materialeigenschaften von Metallen sich Kondenswasser im Ansaugrohr bilden kann, welches im Winter zu Eis gefriert. Turbolader und Eis ist keine gute Kombination.

Einige bieten spezielle Beschichtungen an.

Dennoch würde ich von Metall abraten. Zu unflexibel und zu Schwer. Da gibts andere Alternativen.

Aber wie gesagt...günstig ist das auf keinen Fall.

MfG

W!ldsau

Danke für den Hinweis - aber im Winter wird der Vectra stillgelegt und in einer frostfrei beheizten Garage eingestellt (7°C).

Warum von Metall abraten? Flexibel muss es meiner Meinung nach nicht sein im Bereich Druck-u. Saugseite Turbolader. Ich würde (zwecks Ausdehnung) die Rohre vor den Anschlüssen 5mm kürzer zuschneiden und dies mit den Silikon-Verbindern ausgleichen. Und zum Gewicht: Beide Rohre würden in etwa je 2.5KG wiegen (V2A 1.4301). Denkst du das es ein Problem werden würde?

Wie würdest es DU eher machen wenn du dich zw. Alu und Edelstahl entscheiden müsstest? Oder gar nicht verschweißen sondern wie in der Skizze oben "nur" mit Silikonverbindern?

Danke und LG

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:58

So Leute, ich hab mir heute zur Probe ein 76mm Kunststoffrohr geschweißt um zu sehen wie sich das 3" Rohr platzmäßig ins Gesamtbild einfügen würde :D

Heute nachmittag wird getestet und danach berichtet ;)

also Alu und VA sind schon als Material etabliert ... natürlich gibt's immer was "besseres " aber man muß auch Kosten/Nutzen Verhältnis im Auge behalten .

Silicon-Schläuche sind nicht sonderlich flexibel da würde ich an den Übergängen so etwas montieren wenn möglich : http://stores.ebay.fr/.../_i.html?_fsub=1182871010

Hängt aber auch ganz davon ab, wie beweglich der Motor aufgehängt ist ... in meinem Golf1 ist der Motor aus Platzgründen fast fixiert :D , der kann sich keine 10mm bewegen sonst würde er an den Kühlern anstoßen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28net - Wie erhält man "Turbo-Schnattern" bzw. "BOV-Abblasegeräusch" beim Z28NET?