ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE Kaltlaufprobleme, Wasserverlust, komischer Sound

Z22XE Kaltlaufprobleme, Wasserverlust, komischer Sound

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2014 um 9:04

Heyho liebe Omegatalker,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem dicken.

Schaut euch mal bitte dieses Youtubevideo meines Dicken an: YouTube: Mein Omega Sound

Das erklärt wohl recht gut das Problem, so klingt und rappelt er immer in der Kaltstartphase, oder auch wenn er noch n bisschen warm ist.

Dann habe ich auch ein ziemliches ruppen und wackeln am Schaltknauf/knüppel und nicht soviel Leistung.

Nach n bisschen Fahrt gibt sich das meist wieder.

Die MKL ist jetzt auch schon 2 mal in dieser komsichen Motorphase aufgeleuchtet, nun habe ich mit dem Fernösltichen Knallkörper folgende Fehlercodes ausgelesen:

Zitat:

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

(01) - Nicht vorhanden.

P1525 - Notlaufpositions-Fehler

(00) - Nicht vorhanden.

P1550 - Elektronische Drosselklappensteller Motor Stop

(08) - Nicht vorhanden.

Nach löschen der Codes, tauchen sie nicht (bis jetzt) wieder auf.

Also schätze ich nicht, dass die DK defekt ist...

Desweiteren habe ich einen hohen Kühlwasserverbrauch (ca. 1L auf 1000km) egal ob Heizung/Klima/Lüftung an oder aus...

Nach dem vielen lesen eines defekten Krümmers, habe ich wie im Video zu sehen, das Hitzeblech abmontiert, aber sehe keinen offensichtlichen Riss/Undichtigkeit.

An der VDD liegts wohl auch nicht, die habe ich vor wenigen Monaten gewechselt und Kerzen stehen im trockenen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank an euch!

Ich wünschte einer mit Ahnung würde bei mir in der Nähe wohnen (Kreis Schwäbisch Hall/Crailsheim in BW) aber laut der Usermap sieht es leider nicht so aus, die freundlichen Omegaprofis scheinen sich um Berlin zu tummeln. :) Hat trotz seiner spärlichen 100000km doch schon reichlich Problemchen.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zum einen ist der Krümmer undicht.

Öl, oder Wasser in den Kerzenschächten?

Zündleiste ist auch oft die Ursache.

Welche Kerzen fährst du?

Was hast du dir denn da für einen Drahtverhau in den Motorraum gebastelt, und was baumelt denn da so lose rum?

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:26

Heyho,

hui der Krümmer ist undicht? :)

machst du das am Sound/Geräusch fest?

Öl oder Wasser habe ich nicht in den Kerzenschächten.

Hmm meine Zündleiste sieht optisch noch tutti aus, hoffe nicht, dass es daran liegt.

VDD habe ich dank deiner Hilfe und Bilder im Frühjahr gewechselt.

Kerzen? Auch die original empfohlenen GM. :)

Drahtverhau? Nunja ich habe lediglich den Marderschreck eingebaut, und ihn zur Sicherheit noch mit 2 Kabelbindern fixiert, falls sich die Mutter lösen sollte, hmm die Leitungen/Litzen des Marderschocks habe ich wahrlich nicht sonderlich schön verlegt, tut der Funktion aber kieinen Abbruch.

Danke für deine Antwort

Hi,

Was möchtest Du den mit Fehlermeldungen, wo schon steht nicht Vorhanden, anfangen????

Das können irgend welche kurzzeitige Fehler seine.

Wenn Dort steht nicht vorhanden dann sind sie nicht da!!!

Zitat:

Original geschrieben von Flippo2X2

Heyho,

hui der Krümmer ist undicht? :)

machst du das am Sound/Geräusch fest?

Und ja das hört man!!!

Das Klacker und dann leiser werden, ist ein Typischer Zeichen für defekten Krümmer. Ob es nur die Dichtung ist oder der Krümmer gerissen ist, sieht man meistens erst nach dem Ausbau.

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:00

Heyho,

hoffe das Satzzeichen gebashe, soll nicht als (an)schreien gewertet werden.

Hmm nunja jedenfalls war die MKL teiweise kurzzeitig an und danach habe ich diese Fehler ausgelesen, ob sie noch akut sind oder nicht weiss ich nicht.

Sorry Erfahrung habe ich damit eben auch keine/kaum darum frage ich nach Hilfe. =)

Schade, dass der Krümmer oder zumindest die Dichtung nun auch hinüber ist.

Ist wohl ne ziemliche Fehlkonstruktion, krass das Opel sowas in den Modelreihen nicht weggepflegt hat, ist traurig...

Ob ich mich an die Krümmerreperatur ohne größere Schrauberkenntnisse/Erfahrung und fehlender Hebebühne herantraue weiss ich noch nicht, muss mich wohl noch etwas einlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Flippo2X2

Schade, dass der Krümmer oder zumindest die Dichtung nun auch hinüber ist.

Ist wohl ne ziemliche Fehlkonstruktion, krass das Opel sowas in den Modelreihen nicht weggepflegt hat, ist traurig...

DAS wird Dich ewig verfolgen...

Auch das Erneuern schützt nicht lange vor dieser Pestilenz. Meine Öhrchen vernehmen beim neuen (Markenneuware, Metalldichtung, Mercedes Stehbolzen) nach 8 TKM schon wieder ein erstes Zischeln beim Kaltstart. :mad:

Bei meinem Neuzugang ist natürlich.... ...richtisch... ...auch wieder kucken, hoffentlich nur Bolzen oder Dichtung, sonst nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Es gibt hier einige Wunderheilungen mitt Schweissen, Ausglühen etc, pp, aber mindestens genau so viele bei denen diese Flatulenz wieder ausbricht...

Schlußstrich ? --> Fächerkrümmer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flippo2X2

Ob ich mich an die Krümmerreperatur ohne größere Schrauberkenntnisse/Erfahrung und fehlender Hebebühne herantraue weiss ich noch nicht, muss mich wohl noch etwas einlesen.

Einlesen ist gut. Alles zu finden z.B. hier. Hier ein paar Anzüglichkeiten.;)

Bühne ist nicht zwingend...

2 gute Unterstellböcke (alternativ 1 Gullyschacht, 2 Gewichtheber, Oberdeck Autoreisezug o.ä. ...:D) reichen.

Schlanke Arme und ein paar vernünftige Verlängerungen für Knarre/Ratsche sind erforderlich.

Wenn die Stehbolzen nicht abreissen, kann man das auch als Ungeübter gut bewältigen. Vor dem Start (am besten schon Tag/e vorher) die Krümmermuttern mit Rostlöser einsprühen.

Und die Muttern nicht zu fest anziehen.

Hier ist weniger besser (Drehmoment der schrauben 20Nm) und besorge dir die Metalldichtung, die ist 100 mal besser.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:17

Danke Jungs,

gibt es auch Erfahrungsberichte was passiert, wenn ich ersteinmal nichts mache?

Ich bin leider nur ein armer Azubi, sobald der Motor warm ist merke ich ja nichts mehr vom Problem.

Edit:

Es ist wirklich toll, dass ihr einem hier immer wieder zum Selberschrauben ermutigt.

Bis jetzt hat das dann auch immer ganz gut geklappt.

Ich hoffe nur dass meine Stehbolzen noch i.O. sind. =)

Ja, gibt es :D:D

Es wird halt irgend wann lauter und dann muss man halt rann.

Auch beim Verbrauch könnte es Probleme geben (Mehrverbrauch)

Und die MKL für die Motorsteuerung könnte auf leuchten.

Da die Lambdasonde zu viel Frischluft bekommt und dadurch das ganze Mischverhältnis nicht mehr hinhaut. Was dann wieder zu Motor Probleme führt.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:36

Aber ein schnell herbeigeführter Suizid der Motors wird dadurch nicht zwangsläufig provoziert?

Habe grade in einer Freien Werkstatt nen Termin gemacht.

Aber erstmal nur wegen Ölwechsel und Zahnriementausch. Als Preis hat mir der Kerl am Telefon so ca. 400€ für beides genannt. Ich hoffe das passt so.

An den Krümmer mache ich mich dann bei Lust und Laune vllt. selbst.

Wohl mit dem TwinTech und der Metalldichtung. =)

Zahnriemen will ich mir nun ohne praktische Vorkentnisse doch nicht Zumuten, wäre zu schön, wenn ein Profi um die Ecke wohnen würde. :)

Zitat:

Original geschrieben von Flippo2X2

....Aber erstmal nur wegen Ölwechsel und Zahnriementausch. Als Preis hat mir der Kerl am Telefon so ca. 400€ für beides genannt. Ich hoffe das passt so.

Wenn er es richtig macht dann Ja.

Zum richtig gehört nicht nur der Zahnriemen sonder auch die Wasserpumpe so wie die Umlenkrollen!!!

Zitat:

wäre zu schön, wenn ein Profi um die Ecke wohnen würde. :)

wo ist den um die Ecke???

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:04

Heho, jap Wasserpumpe soll mit dabei sein. =)

Oh weh seit ein paar Tagen macht mein Omega jetzt auch schöne weisse Rauchwolken aus dem Auspuff. Löcher in die Töpfe sind bereits gebohrt...

Jetzt muss ich auch dazu mal googlen.

Öl im Wasser oder andersherum habe ich nicht.

Sollte ich dann gleich einen Co2 Test machen lassen?

Um die Ecke?

Wie oben geschrieben:

Kreis Schwäbisch Hall/Crailsheim in BW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE Kaltlaufprobleme, Wasserverlust, komischer Sound