ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE Automatik: wo sitzt der Kühlmittelsensor für das Getriebesteuergerät?

Z22XE Automatik: wo sitzt der Kühlmittelsensor für das Getriebesteuergerät?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:41

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hoffe auf Eure Hilfe mit einem kleineren Problem, das ich mit der Suchfunktion bislang nicht lösen konnte.

Mein Omega B Caravan (Bj. 6/2003, ca. 123 tkm, Z22XE mit Automatikgetriebe) zeigt im kalten Zustand bis ca. 1-2 Minuten nach dem Anlassen des Motors ein etwas verändertes Schaltverhalten des Automatikgetriebes. Bis der Motor in etwa bei 45°C angekommen ist, schaltet das AT erst bei ca. 3000 U/min = ca. 30 km/h in den 2. Gang. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich sachte beschleunige oder kräftig aufs Gaspedal trete oder auch vom Gas runter gehe und wieder etwas Gas gebe. Die weiteren Gänge schalten beim Beschleunigen dabei zwar durch, aber er dreht sie etwas höher. Wenn diese Symptome vorliegen, kann ich mit dem Schneeprogramm den 3. Gang fix einlegen. Deaktiviere ich das Schneeprogramm, dann schaltet das AT wieder in den 1. Gang (auch bei 25 km/h, bei mehr als 30 km/h wird der 2. Gang eingelegt). Wenn der Motor dann etwas Wärme aufgebaut hat, dann schaltet das AT wieder ganz normal. Das tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Für die Nutzung des Dicken ist es eigentlich nicht wirklich wichtig, aber es stört mich schon ein wenig.

Mit meiner OBD2 - Software habe ich die Steuergeräte ausgelesen. Es sind keinerlei Fehler hinterlegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur (Kühlwasser des Motors) im MStG und im AT-StG mit unterschiedlichen Werten angezeigt werden und zwar mit erheblicher Differenz.

Bei ausgekühltem Auto (2 Tage unbenutzt) und ca. 16°C Außentemperatur kann ich im MStG die Kühlmitteltemperatur von 14°C auslesen. Dieser Wert dürfte plausibel sein. Die Anzeige im Kombiinstrument rührt sich da natürlich noch nicht (müsste auch ein anderer Sensor sein). Im Steuergerät vom Automatikgetriebe wird beim dortigen Kühlmittelsensor (das ist nicht die Temperatur vom Automatiköl, die dort mit 15°C angezeigt wird) zum gleichen Zeitpunkt ein Wert von 98°C angezeigt. Der kann natürlich nicht richtig sein.

Wenn ich das richtig weiß, dann sind die Kühlmittelsensoren für gewöhnlich Heißleiter, d.h. bei Kälte ist der ohmsche Widerstandswert hoch und bei Wärme ist er niedrig. Da ein hoher Temperaturwert des Kühlmittelsensors im AT-StG angezeigt wird, dürfte auch keine Unterbrechung des Kabels vorliegen, denn dann müsste doch eigentlich ein hoher Widerstandswert = niedrige Temperatur gemeldet werden?

Ich vermute nun, dass wohl der Kühlmittelsensor defekt ist, der vom Steuergerät des Automatikgetriebes genutzt wird. Leider weiß ich nicht, wo dieser sitzen könnte. Bei meinem alten X20XEV Schalter war das ja unter dem Zündmodul verbaut, der für die Instrumententafel mit dem Pilzkopfanschluss und der zweipolige Stecker für das MStG. Bei meinem aktuellen Z22XE habe ich leider keine Ahnung, wo sich nun der Sensor für das Getriebesteuergerät versteckt. Der FOH ist mit Tipps leider etwas geizig, da er ohne Auslesen an seinem Prüfer nichts sagen kann (eher nicht will).

Das AT hat bei 106 tkm Filter und Ölwechsel im Spülverfahren bekommen (das alte ATF sah eigentlich noch ganz gut aus und es waren auch keine Plastikrümel zu sehen) und lief seitdem ca. 16 tkm ohne "Probleme". KWS und NWS habe ich vor ca. 3 tkm durch Originalteile (GM / VDO) ersetzt , weil das AT gelegentlich in den Notlauf ging (war danach erledigt).

Über Eure fachkundigen Tipps würde ich mich freuen. Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Temperatursensor sitzt als Leitungswiderstand im Getriebe internen Kabelsatz, unter der großen Wanne. Dieses Verhalten ist genau so ausdrücklich gewollt, um ein schnelleres erwärmen des Motors beim Kaltstart zu gewährleisten. Also alles im grünen Bereich.

Temperaturfuehler-at-getriebe
Temperaturfuehler-at-getriebe

Hallo

wenn DU eine Fahrt machst,was zeigt der Temperatursensor fürs Getriebe dann an ?

wie Kurt es richtig im BIld zeigt ist der Öltemperaturgeber in den Getriebekabelbaum

integriert ,wird auch heute noch bei vielen Fahrzeugen gemacht !

vielleicht gibt es auch nur ein Steckerproblem am Getriebe und etwas Gammel ist

an den Steckern !

98 Grad im Getriebe sind keinesfalls Normal ,wenn der REST mini Temperaturen zeigt !

man hat zwar in dem AT Temperaturen bis 150 Grad ,aber die in den Alpen und mit WOWA !

kleiner Tip noch ,wechsel den Temperaturgeber vom MSTG ,unter dem AGR ,ist gut

für das Schaltverhalten des AT !

 

 

mfg

Zusammenhang-temperatur-motor-getriebe
Steckanschluss-oelwanne-gross
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:59

Dank an Euch beide für die schnelle Antwort. Bin soweit beruhigt. Das beschriebene Schaltverhalten kannte ich eigentlich nur bei winterlichen Außentemperaturen und da macht es ja auch Sinn. Bei den aktuellen Außentemperaturen war es mir bislang jedenfalls nicht so aufgefallen. Daher meine Frage.

Der Sensor für die Temperatur des Getriebeöls liefert in meiner Diagnosesoftware wie gesagt plausible Werte (15°C bei 16°C Außentemperatur und alles kalt). Mich verwundert es dabei, dass im AT-STG auch die Kühlwassertemperatur des Motors angezeigt wird (das ist der offensichtlich falsche Wert von 98°C bei real kaltem Motor und AT). Gleichzeitig wird dabei im MSTG die Kühlwassertemperatur des Motors aber korrekt mit 14°C angezeigt. Deshalb dachte ich, dass evtl. am Motor drei Sensoren für die Kühlwassertemperatur vorhanden sind (1xKombiinstrument=P5, 1xMSTG=P30 und eben 1xAT-STG=?). Wenn das AT-STG keinen eigenen Sensor für das Kühlwasser des Motors hat, dann bleibt eigentlich nur noch übrig, dass die Diagnosesoftware in diesem Punkt falsch programmiert ist. Ich werde in den kommenden Tagen mal versuchen einen Sreenshot davon zu machen (einmal kalt und einmal warm). Vielleicht wird dann etwas verständlicher was ich meine. Da mein OBDII-Adapter eine gerade Ausführung ist, kann ich das leider nicht während der Fahrt dran lassen (da hängt mir der Sicherungsdeckel beim Fahren zu sehr im Weg).

Ansonsten denke ich auch, dass der Kühlmittelsensor für das MSTG (wenn der P30 der einzige für die Steuergeräte ist) eventuell alterungsbedingt nicht mehr ganz in der Kennlinie liegt und ein Wechsel zwar fummelig aber sinnvoll sein dürfte. Ist ja keine große Investition.

Dank und Grüße

Die Abdeckung ist nur geklemmt, kannst du nach vorne ausklinken.

Einfach den Haltestreifen entriegeln, nach unten hängen lassen und dann an den (hinten offenen) Scharnieren nach vorne ziehen.

Du Schau erst mal ob deine Kühlmitteltemperatur fürs MSTG plausibel ist.

Die Geber gehen, zwar selten, aber auch gerne schon ab und an mal kaputt.

Es ist eigentlich egal ob nun -10°C oder +10°C, der Motor soll immer so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:35

So, da bin ich wieder. Ich habe hier mal als PDF den Datenausdruck vom Getriebesteuergerät mit dem eigenartigen Wert für das Kühlwasser und den Datenausdruck vom Motorsteuergerät mit dem korrekten Wert. Beides gleichzeitig ausgelesen bei 23,5°C Außentemperatur, Zündung an, Motor aus, Auto stand 2 Tage. Die gleichen Ausdrucke bei warmen Motor liefere ich noch nach.

Dank und Grüße

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:40

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Juni 2015 um 23:35:00 Uhr:

So, da bin ich wieder. Ich habe hier mal als PDF den Datenausdruck vom Getriebesteuergerät mit dem eigenartigen Wert für das Kühlwasser und den Datenausdruck vom Motorsteuergerät mit dem korrekten Wert. Beides gleichzeitig ausgelesen bei 23,5°C Außentemperatur, Zündung an, Motor aus, Auto stand 2 Tage. Die gleichen Ausdrucke bei warmen Motor liefere ich noch nach.

Dank und Grüße

und hier dann auch das MSTG

Da wird ein Stecker hochohmig sein.

Entweder am AT-STG K85(21/22), oder direkt am Getriebe X9(E/F), oder am X4(9/20), dem blauen Bajonettstecker hinter der Batterie.

Ar25-at-stg-werte-9-16-mj-97
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 0:51

Danke Kurt, vor dem Lösen und Reinigen der Stecker besser mal die Batterie abklemmen?

Hallo berlin-paul

es kann nur eine Steckverbindung sein in der Peripherie vom MSTG zum AT-

Steuergerät (TCM) !

das reine Getriebe bleibt immer DUMM und empfängt nur Signale vom TCM

und gibt nur ein Signal zum TCM zurück ,die Getriebeöltemperatur .

wenn nun im TCM die Temperatur des Motors mit einem falschen Wert

dargestellt wird ,so kann es nur am Stecker des Motortemperaturgebers liegen ,

an der Crimpstelle im Kabelkanal oben oder an den Steckern vom MSTG oder TCM .

etwas anderes kommt da nicht in Frage .

und beim Temperaturgeber fürs MSTG gab es sogar wegen Kontaktschwierigkeiten

im Steckverbinder eine sogenannte >Feldabhilfe früher .

um die Fehlstelle richtig zu finden ,kann man nur eine Aufzeichnung der Werte

vom Motor machen und danach am Stecker Temperaturgeber wackeln ob sich da

etwas am Anzeigewert des Motortemperatur ändert !

aber immer etwas Warten ,die Übertragung der Signale zum Bildschirm daueret

auch etwas ,die Echzeitdaten!

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 11:47

macht Sinn, dann werde ich mir die Steckverbindungen zuerst mal stromlos anschauen und danach (wieder mit Strom) den Laptop arbeiten lassen.

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Z22XE Automatik: wo sitzt der Kühlmittelsensor für das Getriebesteuergerät?