Z22SE - Ölverbrennung - Ventildichtung? Aufwand?
|
Hallo Leute,
fahre einen GTS Z22SE und brauche ziemlich viel Öl. Ca. 1l auf 1000 km. Mir kommt das schon erheblich viel vor, auch wenn Opel bis 0,6l auf 1000 km vorgibt. Allerdings ist der Motor staub trocken. Es wird also verbrannt.
Ich habe schon einiges darüber gelesen. Ist das jetzt die Ventildichtung?
Wenn ja, kann mir jemand sagen, welcher Aufwand es ist, das zu reparieren?
Zudem fahre ich momentan wieder 5W40 Öl. Hatte vorher das vorgeschriebene von Opel, glaube 5W30 (?), mit A und B Freigabe. Allerdings war hier der Verbrauch noch höher, fast 1l auf 500 km.
Danke und Gruß Cybot
PS: Hab ich fast vergessen: Motor hat knapp über 150tkm runter. Service wurde immer gemacht. Mein Mechaniker meinte, dass das ziemlich teuer werden würde. Und solange er nur Öl "frisst", ist das noch im Rahmen und ich solle mir halt gut überlegen, ob ich das reparieren möchte. |

hi also als erstes würde ich mal die kerzen kontrollieren und vielleicht die zylinder ausleuchten vielleicht soger ne druckverlusst messung um auszuschliessen das es die kolbenringe sind
wenn es nur die ventilschaft dichtungen sind muss der kopf runter ventilfedern raus dann kannst du die dichtungen wechseln
also ziemlicher aufwand und mit sicherheit net ganz billig in einer werkstatt
und von wegen einfach weiter fahren hängt von ab wie lange du das auto noch fahren willst und wieviel öl ablagerung sich im zylinder absetzt
gruss eny
Hallo, danke für die Antwort und die Tipps.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass der erhöhte Ölverbrauch bei zügiger Fahrweise (was auch immer das heissen mag) bei Opel bekannt ist, zumindest bei Z22SE.
Die TSB sagt dazu, dass zuerst der Ventildeckel getauscht werden muss (Materialänderung) und dann, wenn keine Verbesserung eintritt, die äh, Ventildichtung glaub ich, getauscht werden muss.
Da ein neuer Ventildeckel jedoch knapp 300 € kostet bin ich momentan auf der Suche nach einen gebrauchten. Mal sehen, ob sich nach dem Tausch etwas ändert.
Momentan ist es schon extrem, haben letztens bei einer Tankfüllung, ca 550 km, 2x 1/2 Liter nachgefüllt. Jedes Mal natürlich erst, wenn der gelbe Warnhinweis im BC aufgeleuchtet ist. Nach Kontrolle des Ölstandes war dieser immer auf Minimum. So langsam wird es auch eine Kostenfrage, wenn jede Tankfüllung aufgrund des Öls 8 - 10 € mehr kostet.
Wer ähnliche Erfahrungen hat oder den Ventildeckel bereits getauscht hat, bitte hier melden. Möchte gerne wissen, ob es wirklich was gebracht hat!
Gruß
Cybot
wird warscheinlich die Kolbenringproblematik sein, gibt dazu einige threads im vectra c forum,
umgeölt hast du ja schon, evtl. hilft wirklich die Ventildeckelgeschichte denke aber eher das du
dein fahrprofil ändern mußt (niedrigere Drehzahlen) oder damit leben mußt
einen austausch der kolbenringe wird für dich rechnerisch noch weniger in frage kommen als die ventildeckelgeschichte
Hallo nochmal,
danke für die Antwort.
Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen. Meine MKL (Motorkontrolleuchte) leuchtet eh schon seit geraumer Zeit.
Letztes wollte ich es mal wissen und habe auf AB mal die 200 laufen lassen. Kurz darauf musste ich Öl nachfüllen, ok, das war geplant gewesen. Öl aufgefüllt auf max. Alles kontrolliert. Rauf auf die Bahn, wieder ca. 180 bis 200. Es dauerte ganze 70 km bis der BC wieder nach Öl verlange. Ölmesstab wieder auf min.
Selbst bei niedrigen Drehzahlen ist der Verbrauch erheblich. Ob der Ventildeckeltausch etwas bringt, weiß ich selbst nicht. Aber momentan ist es mein einziger Anhaltspunkt. Vielleicht entdeckt mein Mechaniker dabei noch etwas.
Noch eine Info für Interessierte:
Der "erste" Ventildeckel beim Vectra GTS war aus Metall. Daraufhin wurde er durch Kunststoff ersetzt, eben bei erhöhten Ölverbrauch bei zügiger Fahrweise. Allerdings wurde dieser dann nochmal überarbeitet und durch einen weiteren Kunststoffdeckel getauscht. Insgesamt gab bzw. gibt es 3 verschiedene Varianten zum Z22SE (und vielleicht weiteren) und dem Vectra GTS.
Ach so, der extreme Verbrauch hat mich jetzt auch dazu gebraucht, den Ventildeckel nicht gegen einen gebrauchten, sondern einen neuen einzutauschen.
Wenn das alles nichts bringt, werde ich mich wohl vom Fahrzeug trennen müssen. Es ist in letzter Zeit einfach zu viel angefallen. Jetzt hängt mir sogar schon ein Hitzeblech fast vollständig runter (wird eigentlich nur noch vom Auspuffrohr in der Mitte gehalten) und der Auspuff hinten selbst röhrt wie ein Panzer. Ja ich weiß, kennen wir alle. Es war einfach ein schlechter Kauf. Mit 117 tkm gekauft und jetzt nach knapp über 2 Jahren 156 tkm. In der Zeit hatten wir Bremsen vorne, Stoßdämpfer hinten usw.
Gruß
Cybot