Signum
Opel Vectra C & Signum:

Z22SE Fehlercode P0104

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
Opel Vectra C

Z22SE Fehlercode P0104

Themenstarter

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Sporadisch springt der Motor nicht an. Dann muss ich 3-5 Sekunden anlassen, bis er langsam kommt. Das tritt unabhängig davon auf, ob er kalt oder warm ist.

Standgas läuft ruhig und wenn er einmal an ist, dann schnurrt er wie ein Kätzchen. AGR ist auch keins mehr drin.

Da ich das Problem nicht wochenlang mit meinem FOH diskutieren wollte habe ich mir so einen China-OBD 2 Adapter gekauft und versuche damit ein paar Infos zu meinem Fahrzeug zu bekommen.

Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P0104 drin. Was laut Liste bedeutet: Mass or Volume Air Flow Circuit Intermittent (Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis intermittierend).

Jetzt meine Frage: Laut Forum hat der Z22SE gar keinen Luftmassenmesser drin. Also was kann diesen Fehler verursachen, bzw. welcher Sensor ist dafür verantwortlich und was kann ich testen?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten,

Christian

z22se hat einen Luftmassenmesser, befindet sich auf dem Schlauch zwischen Luftkasten und Motor

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort. Ok, toll das man sich dann auf die anderen Aussagen nicht verlassen kann :-(

Und was kann bei der Fehlernummer damit sein? Irgendeine Idee?

Am besten mal zum freundlichen Fahren und auslesen lassen,dann weißt Du 100% was Sache ist.:)Falls die Reperatur zu teuer sein sollte,kannst Du ja eine freie Werkstatt aufsuchen.

Themenstarter

Ich war doch bereits schon mehrfach dort. Die löschen den Fehlerspeicher und gucken ob er wieder auftaucht. Das tut er scheinbar aber erst nach einer Weile.

Und ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld mit denen alles durchzutesten. Das hat man mir nämlich dort so gesagt.

Was soll ich denn eigentlich bei denen noch auslesen lassen? Ich meine deshalb bin ich hier im Forum, damit man gemeinsam an einer Lösung arbeitet und nich zum FOH geschickt wird.

Z22SE Fehlercode P0104

Moin,

wie schon geschrieben wurde hat dein Wagen ein Luftmassenmesser. Ist das Teil was direkt am Luftfilterkasten dran ist, bevor der Luftschlauch zur Drosselklappe geht. Hat auch ein Anschluß (Stecker) den man meistens beim wechseln des Luftfilters ab macht.

Bau das Teil doch mal aus und schau mal durch, da hängt/steht so ein Fühler rein, eventuell sieht man ja was dran hängen, kleben oder so:confused:

Ich hab bei meinen letztens alles auseinander gehabt, Luftfilter gewechselt und auch den Schlauch zur Drosselklappe abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Klappe, gerade an den Rändern, dunkle Spuren hatte. Das kommt von diesem Schlauch, der vom Ventildeckel zum Luftschlauch geht. Öl Dämpfe und sowatt^^

Kann ja sein das sich sowas auch auf diesen Fühler ablagert, auch wenn der eigendlich in falscher Richtung liegt. :confused:

Ich bin bei mir jedenfalls, Vorsichtig, mit einen Pinsel über den Fühler gegangen, Luft durchgeblasen

und den LMM ausgewischt. Den Schlauch noch, soweit das geht gereinigt und genauso die Drosselklappe.

Kennst keinen der auch einen Z22SE fährt? Wenn ja, mit dem mal den LMM tauschen und schauen ob das Problem auch getauscht ist....., wenn ja musst nur noch schneller weg sein als er:D:D

Gruß

Peter

Themenstarter

Super, danke, das werd ich versuchen dieses Wochenende mal durchzuführen. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von Christian23

Super, danke, das werd ich versuchen dieses Wochenende mal durchzuführen. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Ich drück dir die Daumen!

Gruß

Peter

ps: ..... wenn du da an der Drosselklappe rummachen solltest, sie auch Reinigen möchtest, aufpassen das nichts in das Ansaugrohr fällt^^

Opel Vectra C & Signum: Z22SE Fehlercode P0104

schliessen zu
Vectra C & Signum Ticker vor 9 Minuten
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Z22SE Fehlercode P0104 : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH