Sintra
Opel Zafira A & Sintra:

Z22SE AT Getriebe- Kommt nicht vom Fleck nach Kaltstart

• Opel Sintra Ticker
  • Opel Zafira A & Sintra Forum
  • Opel Sintra Blogs
  • Opel Sintra FAQ
  • Opel Sintra Tests
  • Opel Sintra Marktplatz
Opel Zafira A

Z22SE AT Getriebe- Kommt nicht vom Fleck nach Kaltstart

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe das folgende Probelm mit meinem alten Z22SE mit Opamatik: Motor springt an (mal davon abgesehen, dass evtl. die Kopfdichtung hin ist) und beim Einlegen der ersten Fahrstufe kommt er nur schwer vom Fleck. Motor dreht und das Getriebe schaltet wohl nicht richtig durch.

Wenn der Zafi ein paar Meter gefahren ist, geht alles wieder. Also bei betriebswarmen Motor und Getriebe ist alles wieder ok.

Was kann das sein?

Getrieböl überaltert? Bremsbänder hin oder Wandler defekt? Was gibt es da noch???

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

Hallo Gemeinde,

ich habe das folgende Probelm mit meinem alten Z22SE mit Opamatik: Motor springt an (mal davon abgesehen, dass evtl. die Kopfdichtung hin ist) und beim Einlegen der ersten Fahrstufe kommt er nur schwer vom Fleck. Motor dreht und das Getriebe schaltet wohl nicht richtig durch.

Wenn der Zafi ein paar Meter gefahren ist, geht alles wieder. Also bei betriebswarmen Motor und Getriebe ist alles wieder ok.

Was kann das sein?

Getrieböl überaltert? Bremsbänder hin oder Wandler defekt? Was gibt es da noch???

Lass mal das Automatiköl und den filter erneuern.

Gruss Peter

Themenstarter

Wär' auch so mein Gedanke gewesen.

Ich habe das Auto in der Werkstatt, und dort wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, sowie mit einem mobilen Diagnosegerät eine Fahrt gemacht: Getriebe ohne Fehler.

Im schlimmsten Fall ist es doch ein Motorthema. Wobei die Ursache noch nicht gefunden ist.

Gut, daß ich nicht beim FOH bin. Denn sonst könnte ich eine Hypothek aufnehmen.

Beim Freien kostet mich das erst was, wenn er anfängt zu reparieren.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von AlterSack

...

Gut, daß ich nicht beim FOH bin. Denn sonst könnte ich eine Hypothek aufnehmen.

Beim Freien kostet mich das erst was, wenn er anfängt zu reparieren.

Tja, zu früh gefreut:

der Freie konnte mit seinen Diagnosegeräten leider nicht tief genug ins System eindringen, um den Fehler zu finden, zumal nach der zweiten Nacht auf dem Firmengelände die Batterie (die vorher noch zu 100% i.O. war) komplett zusammengebrochen ist. Nach dem Einsatz einer neuen Batterie hat die Wegfahrsperre eine Total-Amnesie erlitten, und sich beharrlich geweigert, die Transponder der 2 Fahrzeugschlüssel wiederzuerkennen.

Also ist der Zafi zum FOH geschleppt worden.

Was bei der Untersuchung rauskommt, werde ich hoffentlich heute erfahren.

Mist auf ganzer Linie.

Kaum hat man tausende von EURonen in ein Ersatzfahrzeug versenkt, um den Elefantenrollschuh auf der Bahn nicht mehr bändigen zu müssen, sagt der Familienvan Good bye!

Mal sehen, was ich jetzt dem Teiledealer über die Theke schieben darf.

Opel Zafira A & Sintra: Z22SE AT Getriebe- Kommt nicht vom Fleck nach Kaltstart

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Z22SE AT Getriebe- Kommt nicht vom Fleck nach Kaltstart : Opel Zafira A & Sintra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH