ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20net / z20nel - Unterschiede?

Z20net / z20nel - Unterschiede?

Opel, Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. März 2016 um 16:42

Kann mir jemand den GENAUEN unterschied zwischen dem NET und dem NEL nennen?

Bitte nur sichere Fakten und keine Vermutungen :(

Danke...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Z20NEL gibt es den überhaupt?

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:09

Sonst würde ich nicht fragen ;)

 

Leider hat sich mein nagelneu gekaufter z20net als z20nel entpuppt.

 

Daher brauche ich dringens Infos :(

20160324-163432

Natürlich, der TE hat einen Z20NEL gekauft aus versehen

Wenn man die Motorcodes sich anschaut

NET -> Verdichtung > 9,0 - 9,5 : 1, Einspritzung, Turbo

NEL -> Verdichtung > 9,0 - 9,5 : 1, Einspritzung, Niedrige Leistung / Aufladung

der NEL scheint wohl eine abgeschwächte Version vom NET sein.

Der Z20NEL wurde offiziell nie in einem Opel verbaut, anscheinend nur im Saab 9-3

Schauen wir im Saab Lager:

Es gab den 2.0t mit 175PS und 210PS

2.0t Motorcode: B207L, Turbolader: Mid-pressure (MHI TD04-11TK)

2.0t Motorcode: B207R, Turbolader: High-pressure (MHI TD04-14T)

Der Z20NEL soll anscheinend ein B207L sein und ein B207L ist der Z20NET von Opel (anscheinend).

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:18

Wurde da eher getäuscht. ..

Wobei das auch n Fehler von Opel einfach gewesen sein kann :/

 

Gleiche Verdichtung. . Gleiche PS. .. gleicher Hubraum. .

 

Das ist ja schonmal was.

 

Das "niedrige leistung" stört mich allerdings.

Weist du zufällig ohne schauen zu müssen welcher turbo im net erster Baureihe verbaut ist?

 

Hab leider nur die Kennung vom neuen.

Da steht nivht mal mehr so schön das garrett drauf :/

 

 

Fraglich auch ob der innen gleich ist...

Auch Kette?

 

Und ob der NUR über steuergerät kastriert ist und somit mit meinem alten Steuergerät die nomale NET Leistung hat.

 

Zumal ich nun mit neuem motor auch in Zukunft über neohase nachdenken wollte...

Wollte doch schon sagen bei Opel gab's den nie und Saab ist nicht meine Baustelle.

Der Z20NEL hat doch 175 PS :D ?

Ich nehme an das "L" ist auf den großen 210PS Motor bezogen.

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:52

Ich komme bei deinem Post hier Grad nicht ganz mit ^^

Bei Saab gab es den 2.0t mit 210PS und 175PS

Bei Opel gabs nur den kleinen 2.0t mit 175PS

Wenn Saab den 210PS Z20NET nennen würde und den 175PS Z20NEL, dann würden die Motorcodes wieder Sinn ergeben.

Das wirt schon der Motor sein den du suchst ;)

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:22

I hope so ^^

Themenstarteram 24. März 2016 um 21:30

Was aber den anderen turbo noch nicht erklärt..

 

Naja..

Muss mal die orginal Kennung raus finden und mit der Kennung vom neuen vergleichen :)

Themenstarteram 25. März 2016 um 6:49

Ok..

Turbo sache ist auch soweit scheinbar geklärt.

 

Nun kam ne neue Frage auf.

 

Müsste der jetzt nicht eingetragen werden?

Is ja kein NET mehr -.-

Der andere Turbo ist auf dem großen Saab 2.0lt mit 210PS drauf weil der kleine Turbo vom 175t zu schwach ist für die 210PS. Vielleicht für 190-205PS.

Warum, im Grunde ist es der gleiche Motor nur mit der Motornummer von Saab drauf. Du hast ja trotzdem die gleiche Leistung.

Dass die mechanisch innen gleich sind hab ich doch schon paar mal geschrieben. Auch bezüglich Kette. Dass du bei Facebook, Vectra C Forum und Saab Forum gleichzeitig fragst, ist irgendwie nachvollziehbarer, macht es aber weder übersichtlicher noch beruhigt dich das.

Im Saab 9-3 gabs den Motor auch mit 150PS. Der hieß B207E. Auf deinem steht ja B207L, der und die Tatsache dasst du einen 11T-Motor hast sind eindeutige Indizien dass es sich um den 175PS handelt.

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:06

Jup...Turbo und kettenfrage ist geklärt.

Die sache ob er eingetragen werden muss oder nicht auch mehr oder weniger.

Nun meinte nun jemand das evtl die einspritzdüsen noch Probleme machen können da ich weder blau noch grün drin hab sondern grau ^^

 

Stimmt...ist so für ausenstehende etwas unübersichtlich.

Aber ich lese ja sämtliche antworten von euch und so gibt es natürlich die Chance mehr Leute mit Ahnung und wissen zu erreichen .

So der ursprungsplan ;)

Sämtliche antworten werden natürlich aufgesaugt und bringen mich weiter.

Wie es eben viele deiner nun schon taten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z20net / z20nel - Unterschiede?