ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH keine Leistung unter 2000U/min (Drallklappen?)

Z19DTH keine Leistung unter 2000U/min (Drallklappen?)

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:53

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem H Caravan 2007 mit Z19DTH 136000KM

Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich fast gar keine Leistung und bis 2000U/min auch fast konstant 0,6-0,7 Bar Ladedruckabweichung. Über 2000U/min wird die Abweichung weniger (ca.0,1Bar) aber wie 150 PS fühlt sich das nicht an.

Beschleunigt man jedoch von unten heraus mit 3/4Gas zieht er etwas besser und er erreicht schneller den Soll-Ladedruck bzw. die Abweichung ist dann nicht so groß.

Was bereits (in den letzten 3000KM) gemacht wurde:

- DPF manuell freigebrannt weil Differenzdrucksensor defekt war und er sich so zugesetzt hat

- AGR Neu

- Drallklappengestänge Neu (alte lag daneben, wie lange schon ist unklar da der Wagen noch nicht lange in meinem Besitz ist)

- Ladedrucksensor

- Luftmassenmesser

Bei den Drallklappen muss ich sagen dass alle etwas Spiel haben und aus der 3. und 4. minimal Kraftstoffgemisch austritt.

Nachdem aufstecken des Gestänges hatte der Motor richtig Kraft, was jedoch nur ca 200 KM der Fall war.

Bevor ich jetzt für teuer Geld in der Werkstatt mir ne Diagnose geben lasse, oder zu sagen bekomme sie wissen auch nicht was los ist frage ich euch.

Liegt es vielleicht doch an der Undichtigkeit an den Drallklappen?

VTG soll laut eines Bekannten einwandfrei arbeiten.

Höchstgeschwindigkeit erreicht der Motor fast in einem Zug, jedoch fehlt untenrum einiges an Leistung.

Ich muss die Gänge bis 4000U/min ausfahren um hinter einem 100PS Auto hinterher zu kommen :-/

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen

Ähnliche Themen
61 Antworten

JA.

Wenn das Gestänge schon daneben lag, ist es Zeit für einen Wechsel.

Gruß, Kufi

Neue Ansaugbrücke!

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:19

Das dachte ich mir auch fast. Denke das Gestänge ist ja nicht aus langerweile abgefallen denn soviel Spiel hatte es noch nicht.

Aber ihr sagt das die Drallklappen auch so hohe Ladedruckabweichung verursachen? Ich meine über 2000 ist ja alles normal wieder...

Aus den Drallklappen die schon axiales Spiel haben,und versifft sind drückt er den Ladedruck schon raus. Wenn du eine neue Ansaugbrücke drin hast,wirst du erst mal merken,wie viel Kraft da schon gefehlt hat.

Gruß

So eine krasse LD-Abweichung ist komisch. Das Auto hätte es schon längst mit P0234 registrieren müssen.

Die defekten Drallklappen verursachen in der Regel nicht so einen starken Leistungsverlust, wobei untenrum es etwas träger wird.

Ich würde in die Rictung Unterdruckschläuche/Unterdruckspeicher sofern vorhanden) schauen.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 10:59

Also die LD Abweichung ist auch nur bis 2000 so hoch. Ich bekomme die mit der Comfort Unit angezeigt und sie zeigt teilweise 60 kpA an als Abweichung an. Sind doch dann 0,6 Bar oder ? Ab wann soll denn der volle Ladedruck Anliegen? Und wieviel ist der höchste LD?

Nochwas: im Leerlauf sind auch immer 2-3 kpA Abweichung, permanent

Pff. Ich dachte mir schon...

60 kPa sind 0,06 Bar, das liegt absolut in Messtoleranz. Das ist auch der Grund, warum kein FC ausgegeben wird, da ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 15:13

Hmm also ich hab Grad nochmal über Google einen umrechner aufgerufen und der sagt 60kpA sind 0,6 Bar

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 15:22

Gibt es bestimmte Stellen am Unterdrucksystem die man Prüfen sollte oder muss ich alles auseinander bauen?

Kann man alternativ an der Vakuumpumpe den Schlauch abziehen und da Druck drauf geben um das eventuelle Leck zu finden oder ist das keine gute Idee?

Zitat:

@EcotecX schrieb am 3. Oktober 2015 um 17:13:35 Uhr:

Hmm also ich hab Grad nochmal über Google einen umrechner aufgerufen und der sagt 60kpA sind 0,6 Bar

Ahrg, ja, das sitimmt natürlich. 1 kPa=0,01 Bar. Stand auf dem Schlauch. Mich hat die darüberstehende Klimadruck immer irritiert, aber da passt es ja.

Ich ahbe selbst CU und LD-Sensor. Die Werte in der CU kommen stark verzögert und abgerundet ab als die vom Ladedrucksensor, das ist schätze ich auch der Grund für die Abweichung. Macht meiner auch mal wenn ich drauf latsche, da zeigt er auch lustige Abweichungen an. Das ist die berechnete Abweichung zwischen der Angesaugter Luftmasse und den, was in der Ansaugbrücke rauskommen sollte, und weil es verspätet und gerundet ankommt, kommt sowas zustande.

Max LD liegt bei Serien-Z19DTH bei etwa 1,4 Bar, du musst aber atmosph. Druck von ~1 Bar von dem angezeigten Wert abziehen, MAP-Sensor zeigt absolute Werte an.

Und wie gesagt, sollte es tatsächlich über ein Paar Sek. Ladedruckabweichung vorliegen, wirst du schon lustigen Notlauf (LD-Regelung aus) und gespeichertes Fehler haben. Alles andere ist Messtoleranz. Ich würde, vor allem aufgrund von CU-Daten, keinerlei Rückschlüsse auf Ladedruck ziehen. Beim OpCom haben die auch ein Fehler beim Sollwert von 0,2 Bar.

Sollte tatsächlich 0,6 Bar zu wenig anliegen, würde die Karre auch rußen wie blöd.

Die Stellen für Unterdruck sind ganz viele, Quasi alle Übergänge. Aber die würde ich erst checken wenn P0234 vorliegt.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 17:56

Okay, also sagst du wenn die Leistung wegen mangelndem oder verzögerten Ladedruck fehlen würde, würde er einen Fehler werfen?

Die Reparatur der Ansaugbrücke habe ich schon eingeplant aber will Sie halt erst machen wenn es wirklich nötig ist deshalb wollte ich erstmal alles andere was günstiger ist ausschließen bevor ich die Ansaugbrücke tausche und er dann immer noch nicht richtig zieht.

Was mich halt stutzt dass er ab 2000 ja mehr kraft hat und da auch der Turbo merklich einsetzt aber ehrlich gesagt unter 150PS stelle ich mir was anderes vor als das was sowohl unter als auch über 2000 an Kraft anliegt und ich bin nicht PS verwöhnt hatte vorher den Z18XE aber der war deutlich kräftiger im gesamten.

Ja, es kommt ganz Gewiss Fehle rund deaktivierung der Ladedruckregelung aka Notlauf :)

Arg unter 2000 ist es halt untenrum und da kommt kein Z19DTH aus dem Quark, das ist ja normal. Du musst dir vor Augen halten, egal ob Diesel oder nicht, dass 850 Upm halt Nenndrehzahl ist. Da kannst du nicht erwarten, dass ab 1100 Upm konstant Drehmoment satt anliegt. So ab 1400-1600 fängt er an warm zu werden, ab 1800-2000 kommt der. Ist "normal".

Bin gerade ne Runde mit Frauchens Diesel gefahren (schlechter Vergleich, ich weiss... Da ist nix mehr Serie), aber die Abweichung ist genau so vorhanden, CU zeigt brav für 1-2 Sekunden lang -45 kPa usw. Achte lieber nicht drauf, das ist voll egal.

Die Ansaugbrücke, sofern das Gestänge drauf ist und Fehler nicht gesetzt ist, hat auch kaum Auswirkung drauf.

Wenn das Gestänge daneben liegt, dann ist klar- läuft der beschissen untenrum, aber wenn es wieder draufgesteckt ist, müsste der erstmal ganz normal laufen. Ist keine Dauerlösung und es sifft aus den Klappen, aber erstmal müsste der eben laufen!

Ich würde auch evtl. den Fehler gar nicht auf der Ladedruckseite suchen. Luft scheint er zu haben, aber was macht der Sprit? Wann wurde letztes mal Kraftstofffilter gewechselt? Was machen die Injektorstecker?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 21:15

Also der hat auch keine Fehler geworfen als das Gestänge daneben lag, hab es nur zufällig gesehen. Nach dem draufstecken hat er dann ja auch kurze Zeit richtig spaß gemacht und dann aufmal vorbei.Dachte ich nagut Gestänge wieder abgefallen aber war noch drauf.

Kraftstofffilter ist nahezu neu also sagen wir ca 2000KM. Was meinst du genau mit Injektorstecker? Die Stecker an den Injektoren? Die sehen i.O. aus. Aber würde er dann überhaupt gleichmäßig beschleunigen wenn damit was wäre?

Wenn das Gestänge ohne Fehlercode abfällt ist es gut... Wenn FC gesetzt ist, weil der Stellmotor blockiert ist, benötigt man neuen Stellmotor, so kann der alte verwendet werden.

Eventuell sind die Klappen schwergängig, man weiss es nicht.

Inektorstecker von Zylinder 3. macht oft probleme, aber dann würde ja die ganze Karre ruckeln und mit Notlauf laufen.

Ich würde OpCom dran hängen und größere Runde fahren. Dann sieht man was da los ist. Sonst ist es halt rätslerei.

Ansaugbrücke tauschen kann aber nie falsch sein, diese sind in der Regel völlig zugesifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH keine Leistung unter 2000U/min (Drallklappen?)