ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH - etwas Leistung erst ab 2000 Umdrehung, aber nicht die volle Leistung

Z19DTH - etwas Leistung erst ab 2000 Umdrehung, aber nicht die volle Leistung

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:13

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Problem beim Astra H (1,9 CDTI).

Es geht um folgendes Auto:

Fahrzeug: Astra H GTC Sport

Motorcode: Z19DTH

Leistung: 110 KW / 150 PS

Laufleistung: 144.000 km

Getriebe: MT6

 

Folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen:

Das Auto hat wenig Leistung und fährt sich gefühlt wie ein 90PS Diesel...

Besonders merkt man dies wenn man anfährt - sehr sehr träge.

Denn erst ab ca. 2000rpm - 2200rpm spürt man das auf einmal Leistung am Motor anliegt.

Manchmal (selten der Fall) merkt man das er bereits ab 1900rpm Leistung aufbaut.

Jedoch - wenn man ab 2000rpm endlich mal etwas Leistung spürt, ist es eher lau...

dh. es drückt einen NICHT in den Sitz (auch nicht bei Vollgas)

 

Folgendes habe ich bereits unternommen:

Ein neuer Druckwandler (EPW) wurde eingebaut da der alte defekt war (mit dem alten EPW war das Auto noch träger).

- LMM

- Ladedrucksensor

- AGR Ventil

wurden getauscht, leider keine Besserung.

- Fehlerspeicher ist leer (mit Tech2 und OPCOM ausgelesen).

- DPF wurde gereinigt mit "Würth DPF Reiniger" zudem per OPCOM freigebrannt UND ca. 150km bei ca. 200km/h Nachts auf der A7 durchgeheizt.

Die DPF Sättigung beträgt laut OPCOM derzeit 14%.

- Alle 4 Injektoren habe ich beim Bosch Diesel Service reinigen und überprüfen lassen - alle 4 waren in Ordnung.

- Zahnriemen und WaPu bei 133.000 km neu eingebaut

- Neuer Turbo hat der Vorbesitzer bei 85.000 km vom FOH (Garantiefall) einbauen lassen.

Drallklappen scheinen dicht zu sein. Die Stange auf den Drallklappen sitzt noch fest drauf.

An sich deutet mir das Fehlerbild auf den Druckwandler (EPW) aber der ist ja neu.

Nun gehen mir so langsam die Ideen aus...

 

Ich hätte noch ein ScanMaster ELM327 mit dem ich LiveDaten auslesen und aufzeichnen könnte.

Anhand dessen könnte man vergleichen ob meine IST-Werte abweichen von den SOLL-Werten.

Dazu müsste ich aber die SOLL Werte kennen.

Hat jemand die SOLL Werte für den Z19DTH und könnte diese hier posten bzw. mir per PN zukommen lassen?

 

Oder hat mir jemand noch einen weiteren Tipp/Hinweis was ich noch prüfen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin jetzt kein Experte für den Diesel, aber mein Kumpel hatte sowas mal! Da war der kleine Schlauch vorne rechts am Motorblock undicht! Ist ein Unterdruckschlauch welcher zur Steuerung des Turbos da ist! Guck einfach mal!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:26

Danke für den Hinweis.

Habe ich bereits getan - dieser Mini Schlauch aus der Vakuumpumpe ist dicht.

Jedoch habe ich nicht das gesamte Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen können da ich keine Pumpe mit Manometer habe.

Zudem würde ich gerne das Unterdrucksystem prüfen - nur weiß ich leider nicht was die SOLL Werte sind.

(Also zb. ob der Druckwandler den richtigen Unterdruck erzeugt)

Eine Unterdruckpumpe habe ich mir nun bestellt und diese sollte morgen geliefert werden, nur bräuchte ich die SOLL Werte um vergleichen zu könmen ob alles innerhalb der Toleranz liegt.

Servus, das von dir geschilderte Problem kommt mir sehr bekannt vor. Fahre den vectra GTS z19DTH. Die Kupplung und ZMS machten sich bereits längere Zeit bemerkbar, deswegen wurde es vor einem Monat getauscht. Da ich zwei weitere Autos habe bin ich nicht dazu gekommen, das ich den ausgiebig fahre. Als ich letztens damit zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Drehzahl beim rollen und gleichzeitigem bremsen im Leerlauf ziemlich weit fällt. Als würde irgendwas mit dem Unterdruck nicht stimmen bzw Luft in einem System sein. Nachher hatte ich das Gefühl, das der Wagen unter 2.300 U/min nicht wirklich vorwärts geht. Darüber ist alles bestens? ? Mir fällt nicht wirklich ein was es sein kann. ...

Wenn du weiter kommst damit dann lass es uns wissen

Die Soll-Werte sind abhängig von der abgerufenen Leistung. Wenn du mit dem OP-Com eine Messfahrt machst, siehst du aktuelle Ist- und Sollwerte nebeneinander stehen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:04

Super - danke für den Hinweis ;)

Werde dann am Sonntag mal eine Testfahrt machen und die SOLL Werte abgeleichen.

Gibt es bestimmte Werte die ich besonders beobachten soll?

Den Ladedruck würde ich besonders beachten.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 13:24

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 13. Mai 2016 um 21:42:41 Uhr:

Den Ladedruck würde ich besonders beachten.

So ich habe heute Nacht die Zeit gefunden mit dem OPCOM einige Probefahrten zu machen.

Mir ist bis auf den Ladedruck nichts besonderes aufgefallen.

Wenn ich während der Fahrt in den OPCOM schaue, so sehe ich manchmal eine Abweichung von +- 40 kPa. Sprich wenn der SOLL Wert 232kPa anzeigt steigt der Ladedruck langsam auf den Wert an. Aber dann auch nur auf 212 kPa, also er erreicht den SOLL Wert nicht und bleibt bei -20, -25 stehen.

Was mir aufgefallen ist, ich habe die Probefahrten von OPCOM aufzeichnen lassen. Dort erst habe ich dann festgestellt, das mein Ladedruck doch erheblich vom SOLL Wert abweicht. Was mir so im direkten ablesen aus dem Programm nicht auffiel, weil dort der Ladedruck langsam aufgebaut wurde...

Demnach ist nach den aufgezeichneten CSV Dateien mein Ladedruck -50 kPA bis -65 kPA und der SOLL Ladedruck wird nie erreicht.

(Leider ist die CSV Datei sehr schwer zu lesen, da OPCOM die Werte nicht in einzelne Zellen eingetragen hat :( )

Im Leerlauf besteht eine Abweichung von -8 kPa.

Also SOLL: 104 kPa und IST: 96 kPA

Unter Last sieht es dann schon anderst aus:

SOLL: 144 kPa und IST: 103 kPA

SOLL: 152 kPa und IST: 106 kPA

SOLL: 176 kPa und IST: 110 kPA

SOLL: 200 kPa und IST: 134 kPA

SOLL: 208 kPa und IST: 138 kPA

Fazit:

Demnach wird der SOLL Ladedruck nicht erreicht.

 

Ich bin nun aber etwas verwirrt.

Denn ich habe hier im Forum gelesen, dass der Z19DTH 1,2 Bar Ladedruck haben sollte:

http://www.motor-talk.de/.../...adedruck-anzeigen-lassen-t3094533.html

Wenn ich meine SOLL Werte in Bar umrechne lande ich bei 2,08 Bar (208 kPa) - was ja einen deutlich zu hohen Ladedruck bedeutet..

 

Was kann der Grund sein, dass ich einen zu hohen Ladedruck habe? einen neuen Druckwandler (Pierburg) habe ich vor ca. 2 Wochen eingebaut und auch richtig angeschloßen.

- Steuergerät defekt? Vakuumpumpe defekt? Turbo defekt? Ladedrucksensor defekt?

 

Du muss auch ca 1 Bar atm. Druck von der Anzeige abziehen.

OpCom Soll haut nie hin, da ist ein Bug in der OpCom Software von ca 0,2 bar. Ich würde mir da drauf überhaupt nicht verlassen.

Intakter Lader muss ca 240 kPa bringen, allerdings natürlich nicht in allen Drehzahlbereichen, bei ca 2500-3200 Upm.

Die Anzeige in Stand kann man ebenso vergessen, es ist eine atm. Druck Abweichung.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:10

Zitat:

@steel234 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:03:52 Uhr:

Du muss auch ca 1 Bar atm. Druck von der Anzeige abziehen.

Danke für den Hinweis steel.

Was bedeutet "atm."?

atm für automatisch?

atmosphärisch :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:04

So um das Thema abzuschließen.

Mein Problem ist erledigt!

Obwohl ich einen neuen Schlauch eingesetzt hatte - ist der neue Schlauch nach wenigen Tagen wieder gerissen...

Habe nun einen anderen Unterdruckschlauch eingesetzt, welcher bis jetzt dicht hält.

Nachdem der DPF eine automatische Regenerierung hinter sich hat, ist die volle Leistung wieder voll da!

Danke an alle für die Hilfestellungen und Tipps!

Defekter Unterdruckschlauch
Neuer Unterdruckschlauch

Also lag ich da doch nicht so falsch! ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:43

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Mai 2016 um 23:21:02 Uhr:

Also lag ich da doch nicht so falsch! ;)

Jupp, deine Vermutung war goldrichtig!

Aber da ich diesen Schlauch ersetzt hatte, habe ich ihn eigentlich auch schon als abgehackt abgestempelt... Habe dann aber dieses Wochenende feststellen müssen, dass dieser neue Schlauch nicht so dolle war und nur paar Tage hielt :/

Nun ja, neuer (anderer) Schlauch druff. Nachdem heute die Automatische Regenerierung durch war, ging er wieder ab :)

Ich vermute über die letzten Wochen hat der DPF sich gut zugesetzt weil die Regenerierung nicht richtig arbeiten konnte aufgrund des Lecks im Unterdrucksystem -..-

Habe genau das gleiche gefühl beim fahren jedoch noch nie mitbekommen dass meiner ne regeration machen würde. Welche schlauchdurchmesser habt ihr verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH - etwas Leistung erst ab 2000 Umdrehung, aber nicht die volle Leistung