ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth 2 - Taktöl Startprobleme

Z19dth 2 - Taktöl Startprobleme

Opel Signum Z-C/S

Guten Morgen miteinander!

Ich hab jetzt Prutal viel über die Dieselpanscherei gelesen und wollte es auch mal probieren!

Zum Auto:

Es ist ein Signum Bj: 07 mit 167000 km auf der Uhr.

Seit 143000 km ist er meine :)

gewechselt wurde meines Wissens nach nichts!

Letzten Donnerstag War es nun soweit, ich stand zufällig im Laden neben eine Flasche Addinol 406, sofort gekauft!

Am Freitag dann 200ml rein und voll getankt.

Übers Wochenende bin ich ca. 240km gefahren.

Die subjektiven Verbesserungen sind eingetreten :)

Jedoch heute morgen der Schock,

Mein Sigi startet nicht....

Er leierte bestimmt 2 Minuten bis er startete, dann lag die Drehzahl bei 500-550, er nahm kein Gas, egal was ich machte!

Da ich aber auf Arbeit musste , hab ich 20 mal die Zündung an und aus gemacht um den Tank zu spülen!

Danach startete ich wieder und die Drehzahl War wieder bei 550 jedoch versuchte er das Gas anzunehmen.

Also bin ich abwechselnd aufs Gas und wieder runter.

Bis er sich "aufschaukelte" und in den Turbobereich kam, ab da zog er voll durch und alles War wie immer!

Wärend der gesamten Prozedur, die fast 25 Minuten dauerte roch es extrem nach dem verbrannten 2-taktöl

Was war los?

Hab ich was Falsch gemacht?

Hat sich das Öl wieder abgesetzt?

Danke Schon mal für eure Ideen, Erfahrungen und Tips!

Gruß Andy!

Ähnliche Themen
14 Antworten

An 2´T-Öl kann es nicht liegen! Selbst wenn du 2,5 Liter reingemacht hättest, würde es nichts beim Starten ausmachen. Ich pansche seit 6 Jahren mit je 20-40 ml pro Tankfüllung.

Gruß

Hi

Es liegt bestimmt nicht am 2T Öl meiner fährt mit 350ml einwandfrei.

Dem Diesel ist es egal was er bekommt hauptsache ein Brennbares ÖL, könntest auch rein mit Raps ÖL fahren, nur die Einspritanlage würde dir es Übelnehmen!

Würde in Richtung Dreck im System tippen, da 2T Öl auch reinigende wirkung besitzt kann es auch sein das dein ÖLfilter jetzt dicht ist.

Gruß

Den Zusammenhang mit dem Ölfilter und dem 2-taktöl musste mir erklären!

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Den Zusammenhang mit dem Ölfilter und dem 2-taktöl musste mir erklären!

Mir auch!

Ich hab bei meinem bei knapp 178.00km angefangen zu panschen. Aktuell kommen immer 250ml auf eine volle Tankfüllung. Aktuell kann ich soweit sagen, dass er mit weniger georgle anspringt. Im warmen nun "fast" nicht mehr hörbar im Innnraum ist. Beim Verbrauch konnte ich nur marginal weniger feststellen, deshalb schiebe ich das hier auf Streuung. Bin vor dem Panschen mit 5,2 l/100km ausgekommen. Aktuell sind es 5,1 l/100km.

Wenn er ab dem "Turbobereich" zieht, denke ich nicht, dass es von einem verstopften Filter kommt, denn im höheren Drehzahlbereich braucht er ja auch mehr Sprit. Ich vermute eher Sachen wie AGR und Drosselklappe (oder Drallklappen <- eher unwahrscheinlich).

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Den Zusammenhang mit dem Ölfilter und dem 2-taktöl musste mir erklären!

Ich denke er meint wohl eher Dieselfilter

Genau. Denn 143tkm mit einem Dieselfilter kann nicht gut gehen!

Den dieselfilter hab ich direkt nach dem Kauf neu gemacht!? Und deshalb hab ich über dem nicht nachgedacht!

Hast du den Wagen mit 143tkm gekauft oder 143tkm draufgefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Den Zusammenhang mit dem Ölfilter und dem 2-taktöl musste mir erklären!

Hi

Diesel ist das gleiche wie Heizöl (nur keine Farbe), Diesel neigt zur Schlambildung.

Gut beim Auto dauert das seine Zeit aber auch hier im Tank bildet sich eine Dünne Schicht.

Kippt man nun 2T Öl rein wird diese Schicht gelöst und Spült sich in den Filter.

Wenn jetzt der Filter zu sitzt mit Schlam ist der Spritstrom gestört.

Hallo Leute,

Ich hab den Sigi mit 143tkm gekauft und mit 144tkm

Luft-,Pollen-,Öl und Dieselfilter gewechselt!

Nur so zum aufklären ??

Ich hab heut Nachmittag interesse halber mal das AGR-VENTIL weg geschraubt und siehe da....

Die Sau war fest!

Den mechanischen Teil hab ich ins Ultraschallbad geworfen, und 45 min später sah er aus wie neu und geht auch so!

Den Elektronischen Teil hab ich zwischenzeitlich geprüft und für ok befunden!

Den Ladedrucksensor hab ich natürlich gleich mit gemacht und jetzt läuft er wieder wie vorher, nein noch besser, 2-taktöl sei dank!

Danke an alle die mich trotzdem unterstützt haben oder es wollten! Klasse Forum!

Sag ich doch ^^. War halt bei Dir nur blöder Zufall, dass das zeitl. so zusammengekommen ist.

Viel Spass weiterhin beim Panschen!

EDIT: Und lass Dich nicht vom Siggi ärgern...meiner steht wg. Klimaanlage in der Werkstatt...und die finden das Leck nicht :-( (siehe Klima-Thread)

Zitat:

Original geschrieben von Am87

Also bin ich abwechselnd aufs Gas und wieder runter.

1 Bis er sich "aufschaukelte" und in den Turbobereich kam, ab da zog er voll durch und alles War wie immer!

2 Wärend der gesamten Prozedur, die fast 25 Minuten dauerte roch es extrem nach dem verbrannten 2-taktöl

zu1: wenn der Filter zu seien sollte, wieso rennt er mit dem Turbo los?! Weil er gerade da auch viel Sprit braucht und diesen nicht bekommt?!:) Nein, mit dem Filter hat es nichts zu tun. (PS: habe meinen erst mit 170tkm getauscht, aber rein preventiv) Und das Öl löst auch keinen Schlamm im Tank

zu 2: selbst wenn du bei deinem 25 Minuten langen Startvorgang 1-2 Liter Diesel in den Auspuff reingebutter hättest, wären es bei 200 ml auf 60 l (voller Tank) gerade mal 3,3-6,6 ml die da stinken....:rolleyes:

Startet er seit dem wieder gut? Wenn ja, tu es als einmalig ab, wenn der Fehler noch mal kommt, muss weiter geschaut werden. was machen die Glühkerzen?

Ok, habe gerade gelesen, dass es am AGR lag. Alles klar, viel freude beim Fahren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

An 2´T-Öl kann es nicht liegen! Selbst wenn du 2,5 Liter reingemacht hättest, würde es nichts beim Starten ausmachen. Ich pansche seit 6 Jahren mit je 200-400 ml pro Tankfüllung.

Gruß

ich meinte natürlich mit 200-400 ml.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19dth 2 - Taktöl Startprobleme