Opel

Z18XER. Heftige Nebengeräusche rechts am Block- was kann es sein?

Themenstarter

Hallo Leute,

Vorab- ich weiss, dass Nebengeräusche per Ferndiagnose zu orakeln sehr undankbare und eigentlich sinnlose Aufgabe ist. Aber mich hat ein Fragesteller per PN im anderem (ausländischem) Forum kontaktiert und drum gebeten, etwas rumzufragen.

Das Geräusch ist so extrem ausgeprägt und von der Kulisse einzigartig, vielleicht fällt jemandem das ein. Das Geräusch tritt so extrem beim kalten Motor auf, später je wärmer Motor wird, desto leiser die Geräusche, bis die eben mit "normalen" Motorgeräuschen kaum mehr wahrnehmbar sind.

--> http://youtu.be/AhN3YYpWHxc

Deswegen mache ich das hier-außer Nockenwelenansteller fällt mir nichts in.

Jemand ne Idee?

Danke+Grüße,

Nick

Hallo.

Überprüft mal die NW- Versteller, kann sein das die Ventile verstopft sind.

Abschrauben und die Siebe entfernen, kann man ruhig machen.

Ansonsten Ventildeckel abschrauben und schauen ob alle Schrauben von den NW- Lagerbrücken fest sind.

Gruß Werner

Das Geräusch tritt etwa alle 5 Kurbelwellenumdrehungen auf wenn ich mich nicht verzählt habe (Drehzahl auf 850U/min geschätzt). Mir fällt da am Motor direkt nichts ein, was ein Geräusch alle 5 Umdrehungen machen könnte. Ich tippe eher auf etwas am Nebenantrieb mit entsprechender Untersetzung.

Gruß

Achim

Moin,

schon was gefunden?

Geräusch oben oder unten? Könnte die Ölpumpe sein, frage nach Service Intervalleinhaltung,Ölwechsel evtl. Ölspühlung etc.. Agregate Riemen (Umlenkrollen, Riemenspanner)

gruß Marcel

Themenstarter

Hallo,

ups, der Fred ist irgendwie "verschwunden" aus dem Cockpit.

Das Auto gehört ja nicht mir, sondern einem bekannten aus Russland. Nach der Recherche im Internet könnte so in der Tat Nockenwellenansteller beim zugesetzen Sieb anhören. Die Siebe scheinen sich gerne zuzusetzen und lösen sich selbst auf, hinterlassend ein Ölklumpen.

Ich ahbe es dem bekannten eben gesagt, er guckt mal, aber aktuell bei -28° und keine Garage hält sich seine Motovation fürs Schrauben in Grenzen. :)

Opel Motoren: Z18XER. Heftige Nebengeräusche rechts am Block- was kann es sein?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Z18XER. Heftige Nebengeräusche rechts am Block- was kann es sein? : Opel Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH