ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z16XEP klackert...ständig

Z16XEP klackert...ständig

Opel Astra H
Themenstarteram 12. März 2010 um 23:40

Hallo Leute!

mein Astra H klackert im warmen Zustand genau so wie im kaltem. Es ist deutlich zu hören auch nach einigen Km Fahrt.

Vor dem dem kalten Wintereinbruch schnurrte er wie ein Kätzchen samt Einspritzung und leisen mechanischen Geräuschen also völlig normal.

Schlechte Schmierung durch verschlissenes Öl? Ölstand ist OK KM 103000

Tassenstößel?

Defekte Spannrollen

Es ist schwer das Klackern deutlich zu lokalisieren.

cya

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von theex

Ich kann schon lesen....

Nur es war wirklich schwer das Geräusch zu lokaliesieren da es nur ab und an auftrat.

Nach der Autobahn Etappe wurde es nun sehr deutlich.

Und ja ich hab auch mal vorher am Saugrohr gehorcht nur wie gesagt es war bei der Fehlersuche in letzter Zeit nicht einfach. Ich ging halt zuerst vom schlimmsten Aus dem Motor.

Aber bitte nicht aufregen und so auffassen das ich sowas ignoriere, ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Ich hatte auch nun wenig Zeit mir das mal genauer anzuschauen nur mehr als ein bisschen hören war nicht drin, demnächst muss ich wohl wieder schrauben :-9

 

@AstraGTCdriver

Hat der Z16XEP überhaupt eine Abgasrückführung?

Und könnte das klackern vom Twinport kommen also von dieser Kanalverstellung?

Wurde hier sehr gut erklärt: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,225715,00.html

cya

Nein, der Z16XEP hat kein Abgasrückführventil. :)

Also ein Problem was bei die Z16XEP schon mal aufgetreten ist, ist das die Drallklappen, also deine Kanalverstellung Geräusche macht. Und in dem Fall bräuchtest du einen kompletten Ansaugkrümmer. Und wenn du sagst, das es aus dem Ansaugbereich kommt, ist das sehr wahrscheinlich. Klingt doch bestimmt fast so als würden de Ventile klackern, wenn is Ventilspiel ne passt, oder?

Richtig, es ist ein mechanisches Geräusch das dem verschlissener Stössel ähnelt.

Also muss der ganze Ansaugkrümmer gewechselt werden? Vom Luftfilterkasten bis zur Drosselklappe?

 

cya

Der Luftfilterkasten nicht, nur das komplette Saugrohr.

 

Schick mal ne PN.

 

MFG

 

ecotec

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich finde es erstaunlich, dass hier soviele sagen der Z16XEP hätte kein AGR. Der Z16XEP HAT ein AGR. Sitzt rechts oben am Motor (auf der Seite der Batterie) und es steht Pierburg drauf.

Wie kommt ihr zu der Aussage, dass der Motor kein AGR hat?

Sorry, war nen Lesefehler von mir im TIS. Hab grad nochmal nachgeschaut. Habt schon recht. :)

So; ich greife das Klackerthema noch mal auf. Bei mir ist es jetzt auch so weit. Hatte schon einen Termin zum Ventile einstellen. KM- Stand 138 000. Klackern wurde innerhalb von 2 Tagen so penetrant das ich den Termin vorverlegen wollte. Habe diesmal eine andere Opelwerkstatt gewählt, als mein Stamm FOH.

Diese andere Werkstatt bzw. der Meister hörte sich mein Motor an u. stellte die Diagnose mit der Ansaugbrücke. Dort wären irgenwelche Bleche lose u. diese könnte man wieder festkleben. Habe jetzt morgen einen Termin. Werde nach der Reperatur mal berichten. Übrigens, die Ansaugbrücke tauschen soll um sie 600€ kosten.

Gruß Biodriver

So, habe Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Ursache des Klackerns, welches sich wie zu viel Ventilspiel anhört war ein loses Blech in der Ansaugbrücke.

Blech war lose, weil sich eine Schraube gelöst hatte. Habe noch mal Glück gehabt, da sich der Schraubenkopf fast abgeschert hatte. Es fehlt nicht mehr viel und der Schraubenkopf wäre sonstwo gelandet. Also bei lauten Klackern aus der Ansaugbrücke nicht weiterfahren. Rechnung habe ich noch nicht. Arbeitszeit war etwas über eine Stunde.

Gruß Biodriver

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:07

Also ich habe die Ansaugbrücke gewechselt und das klappern ist immer noch da!

Hier vermute doch ganz stark das es die Stössel sind, das Geräusch wurde seit Sep 09 immer lauter.

In der Ansaugbrücke habe ich kein Blech gesehen?

Moin!

Du hast die Brücke gewechselt und einen neue eingebaut? Oder eine gebrauchte..

Zu dem "Klappernden Blech"..

Wenn Du den Ansaugkrümmer öffnest, ist im unteren Teil ein Leitblech mit 2 Schrauben verschraubt. ABER..zusätzlich ist der noch verklebt. Was nun passiert..der Kleber löst sich im Lauf der Zeit und jetzt vibriert das Blech im Rythmus des Luftstroms und das hört sich fast wie Lagerschaden an.

Ich habe schon 2 Absaugkrümmer erfolgreich repariert. Laufen schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme..

N neuer kostet um die 600 Euro..

Abgesehen davon leiern die führungen der Drallklappen auch immer gerne aus..aber die klappern nicht so extrem..

Also wenn der Krümmer kein neuer war vermut ich stark das der andere auch n Schuss hatte...

Themenstarteram 19. September 2011 um 11:43

Hi,

ja richtig, es war eine gebrauchte Brücke.

Jetzt überlege ich wo das dieses Leitblech sein soll... ich kann mich auch nicht daran erinnern es demontiert zu haben.

Also direkt unter dem Krümmer und zwischen der Brücke? Da habe ich auch eine Dichtung ersetzt...?!?

Ich kann mir das jetzt nicht so genau vorstellen, hast du vielleicht ein Foto davon etc.??

Also wenn es das nur sein sollte dann werde ich den Kramm zum dritten Mal ausbauen....

Zitat:

Original geschrieben von theex

Hi,

ja richtig, es war eine gebrauchte Brücke.

Jetzt überlege ich wo das dieses Leitblech sein soll... ich kann mich auch nicht daran erinnern es demontiert zu haben.

Also direkt unter dem Krümmer und zwischen der Brücke? Da habe ich auch eine Dichtung ersetzt...?!?

Ich kann mir das jetzt nicht so genau vorstellen, hast du vielleicht ein Foto davon etc.??

Also wenn es das nur sein sollte dann werde ich den Kramm zum dritten Mal ausbauen....

Du mußt die Ansaugbrücke aufschrauben(ich glaub des sind acht schrauben). Dann kannste den oberen Teil abheben(klebt vielleicht n bissl. Darunter hast Du noch mal 2 Schrauben die das Leitblech(Guß) halten. Die schraubst raus. Das innere Teil geht vielleicht net gleich raus. Das mußt du raushebeln(vorsichtig). Klebereste entfernen, neu einkleben, fertig ist die Laube...

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:52

Meinst du das Teil damit?

Zitat:

Original geschrieben von theex

Meinst du das Teil damit?

Was du da fotografiert hast sind die Drallklappen..der Pfeil zeigt auf die AGG-Leitung.

Ich meine die Ansaugbrücke die von der Drosselklappe zum Pylinderkopf geht. Also quasi des Teil was du ausgebaut hast um die Drallklappen raus zu bekommen..

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:56

Ich bin schon schwer von Begriff....

Wenn du das Teil meinst... wo liegt das Leitblech denn nun???

Danke für deine Geduld

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:29

Hier ein Bild das nochmal alle Teile darstellt.....

Zitat:

Original geschrieben von theex

Hier ein Bild das nochmal alle Teile darstellt.....

Also erst mal sorry das ich hier nicht mit n Foto aufwarten kann aber ich bin grad im Urlaub an der Ostsee..also voll mobil hier..

So..

Das große Teil was in der Mitte ist auf dem Bild ist Dein Ansaugkrümmer(1)!

Ein großes Aludruckgussteil. Das besteht aus 2 Teilen die verschraubt sind. Darin verbirgt sich das Blech(ist eigentlich auch ein Gußteil) das wiederum mit dem unteren Teil verschraubt ist..

Themenstarteram 19. September 2011 um 17:07

Ahaaaaaa....

Jetzt weiß ich was du meinst!

Ich muss den auseinander nehmen.... davon abgesehen das Geräusch kommt auch aus der Region. Nur hatte ich nie daran gedacht das irgdendwas darin klappern könnte. Die Drallklappen im untern Teil sind noch in Ordnung...

Danke für die Hilfe ich werde das jetzt nochmal anpacken.

Und noch einen schönen Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen