ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE klackern aus Richtung der Drosselklappe

Z16XE klackern aus Richtung der Drosselklappe

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:13

Hey,

ich bin bzgl. meinen Posts hier noch neu und hoffe gegen keine Postingregeln zu verstoßen. Falls doch bitte ich einfach mal präventiv um Verzeihung. :)

So nun zu meinem Problem: Seit einer Weile hab ich, wenn der Motor warm ist ein ziemlich lautes klackern (dagegen ist ein Diesel aus dieser Generation wikrlich leise) in meinem Motorraum. Bei Betrachtung aus der Nähe (Motor im Leerlauf kommt es aus dem Bereich der Drosselklappe. Nach eingehender Recherche im Astra4ever und bei motor-talk, vermute ich eher, dass die Geräusche dort nur am lautesten sind und es nicht die Drosselklappe ist die klackert. (Werde sie am Wochenende wohl trotzdem mal putzen) Wenn ich den Motor ausschalte und eine Minute warte, dann ist das klackern erstmal wieder weg (trotzdem der Motor noch warm ist) Mir fällt nur nichts ein was dieses Verhalten erklären könnte. Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe meine Suche auch schon auf den Vectra und den Zafira ausgeweitet, in beiden wurde ebenfalls der Z16XE verbaut.

Um die nötigen Rückfragen möglichst gering zu halten: Ich hab weder am Öldeckel noch im Kühlwasser Ablagerungen. Ich hab auch keine Flecken unter dem Auto oder weißen Rauch aus dem Auspuff, trotzdem fehlen nach längeren Fahrten gerne mal 0,2 - 0,5cm (Ich geb es mal in der Höhe meines Ausgleichbehälters an) Sonst läuft der Wagen rund. Das AGR wurde vor knapp 2000km erneuert, es wurde ein Neuteil von Delphi verbaut. Op-Com findet keine gespeicherten Fehler.

Hier noch kurz ein paar relevante Eckdaten:

Astra-G-CC BJ 05/2001

Motor: Z16XE

Kilometer: ~206000km

Ölwechsel regelmäßig mit 5W40 alle 20tkm (etwas spät aber da ich ohnehin alle 1000km einen Liter Öl nachschütten muss, hab ich den Intervall etwas verlängert), Öl ist immer genug drin.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Anmerkungen

Beste Grüße

Psyko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaub ohne die aktuellen Sensor und Zündungsdaten bei auftretendem Symptom wird das arg schwierig. Ich vermute das der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Mag an der Klopfregelung liegen oder an sonstwas... Soll heissen, zum FOH an den Tester..

Hat der auch so Luftleitbleche im Saugrohr? Beim XEP klappern diese. Vllt. hier dasselbe?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:31

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

@firebird24489: Das Klappern kommt aus dem Bereich der Drosselklappe oder darunter. Ich bin mir sicher, dass dieses klackern nicht aus dem Ansaugrohr kommt aber ich werde es am Wochenende auch mal überprüfen, danke für den Tipp. Muss ja schließlich alles ausschließen. :)

@mozartschwarz:

Ich schau mal ob ich morgen kurz in einer Werkstatt vorbeikomme. Danke erstmal für den Tipp auch an dich. Jetzt aber mal kurz aus meiner Sicht, bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege, denn ich bin wirklich ein Laie. Wenn mein Motor klopft (kann ja durchaus sein und würde auch erklären, warum er es macht wenn er warm ist) dann müsste ich doch eigentlich einen spürbaren Leistungsverlust haben oder? Klopfen ist meines Wissens nach doch eine zweite Flammenfront im Zylinder und damit hab ich doch nicht mehr dir volle Kraft der Explosion. (Bitte berichtige mich wenn mein Halbwissen falsch ist)

lg

Psyko

Bis zu einem gewissen Punkt bekommt er sogar mehr Leistung. Klackerts auch unter Last?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 18:21

Hey,

hier mal ein Zwischenstand. Ich hab heute mal die Drosselklappe, die vollständig verölt war, ausgebaut und gereinigt. Dann hab ich sie mal geschüttelt und es hat leicht geklappert (nur minimalst), danach hab ich sie mit einer Heißluftpistole erwärmt und das klappern hat sich nicht verändert. Ich schließe sie damit für mich erstmal als Ursache aus. Im warmen Zustand ist das klackern weiterhin ab und an da. Spannend war, dass ich gestern einen Freund nach Hause gefahren habe, da war das Klackern da. Dann bin ich direkt nach Hause gefahren (ohne den Motor auszuschalten) und da war es nicht mehr da. Fehlerspeicher sind weiterhin leer. Habe mir mit OP-Com ein paar Daten ausgelesen. Soweit keine Auffälligkeiten, das Einzige war, dass bei den "Ist-Werten" der Wert im Feld "Klopf-Spätverstellung Zylinder 3" auf 1 Grad Kurbelwinkel steht und bei allen anderen Zylindern auf 0. Ich hoffe, dass mein FOH die Woche mal einen Termin für mich hat.

Das Klackern ist auch unter Last vorhanden, ab etwa 4000rpm hört man es aber nur noch schwer. :)

Luftleitbleche im Saugrohr hab ich keine gesehen.

Beste Grüße

Psyko

am 20. Mai 2013 um 0:22

Jetzt mal doof gefragt, könnte es auch das (ich glaube) Tankentlüftungsventil sein?

Ich habe genau das selbe mit dem klackern auch das es mal wieder weg ist usw. und bei mir ist es das Magnetventil das oberhalb des Luftfilterkastens eingeclipst ist.

Weil wenn du ein geräusch meinst wie bei nem Diesel, würde ich es eher als nageln bezeichnen...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:36

Danke für die Idee, kann ich mir aber nur schwer vorstellen, denn das Klackern kommt wie gesagt von der Drosselklappe oder darunter. Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört wie eine klopfende Verbrennung klingt, werde mich damit mal befassen. Gestern stand neben meinem Auto mal der Skoda Octavia (2l TDI Bj06), beide Autos klingen vom Ton her etwa gleich, nur war meiner deutlich lauter. (Evtl. hilft das bei der Analyse des Geräuschs weiter) Langsam verzweifel ich daran. Hoffe halt noch auf den FOH.

Motorklopfen tritt eher beim Beschleunigen und unter Volllast auf. Kannst du eher ausschließen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:10

Hey,

entschuldigt die späte Antwort.

Bei Opel wurden die Zündzeiten etc.. überprüft. Laut Opel ist da alles in Ordnung. Auch hier bestand Ratlosigkeit und natürlich kam das Klackern nicht als ich in der Werkstatt war.

lg

Psyko

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:30

Hey,

da das Problem noch immer nicht lokalisiert werden konnte, hab ich heute, da ich eh wieder Öl wechseln musste, mich damit nochmal befasst. Ich hab auch mal alle Leitungen in dem Bereich angefasst. Alle übertragen die normale Vibration des Motors außer die Zuleitung für Benzin. Diese schlägt ziemlich fest (Gefühl in der Hand) im Takt des klapperns (siehe Bild). Ich hab auch mal ein Video mit dem Handy aufgenommen. Evtl. kann ja nun einer noch einen entscheidenden Hinweis geben. Ich war mittlerweile nochmal bei einem weiteren FOH aber auch der hat nichts gefunden. Sollte ich nicht bei Zündzeiten irgendwie ein Diagramm vom FOH bekommen oder so?

Das Bild befindet sich im Anhang und das Video gibt es unter:

http://www.psyko-mike.de/klackern.mp4

Besten Dank wie üblich und viele Grüße

Psyko

Schau mal ob das Tankentlüftungsventil am Luftfilterkasten gen Spritzwand steckt oder rumliegt.. MP4 kann ich nix mit anfangen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 23:11

Hey,

wie üblich danke für die Antwort. Ich schau morgen mal nach.

Welches Format hättest du gerne?

Beste Grüße

Psyko

Üblicherweise wird youtube verlinkt..

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:44

Hey,

hier nun der Link zum Video, sorry kenne mich da noch nicht aus und dachte ein Downloadlink reicht.

http://www.youtube.com/watch?v=ijBgvWBJKg4

Beste Grüße

Psyko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16XE klackern aus Richtung der Drosselklappe